Kunstschauen ohne Druck – wie schaut ihr das?

• Ich merke in letzter Zeit, dass ich mir Ausstellungen viel weniger "ansehen muss" wie früher – da war's oft so ein Pflichtprogramm, dass man mitgeht, weil man halt Kultur konsumieren soll. Aber ehrlich gesagt: Manchmal bleib ich jetzt einfach stehen vor einem Bild, das mich interessiert, und das war's dann auch schon, und das ist okay. Mich würde interessieren, wie ihr das macht – geht ihr systematisch durch Galerien durch, oder macht ihr euch selber keinen Stress mehr damit? Hat sich da was verändert bei euch, oder war das immer schon entspannter?

• Manfredmannix3423 Ich glaub, dieser "Pflichtkultur"-Modus ist einfach anstrengend für's Gehirn – bei mir hat sich das geändert, seitdem ich aufgehört hab, Kunstschauen wie eine Checkliste zu behandeln. Jetzt geh ich hin, wenn ich tatsächlich Lust drauf hab, und wenn was zieht, bleib ich dran, wenn nicht, geh ich weiter – kein schlechtes Gewissen.

• healthyfreak98 Ja, das kenne ich voll von mir selbst. Ich bin früher auch in diese Ausstellungen reingegangen mit so nem mentalen Clipboard, hab mir gedacht: "Okay, jetzt muss ich das verstehen, das ist ja wichtig..." und bin dann nach zwanzig Minuten komplett erschöpft raus. Irgendwann hab ich gemerkt, dass das Gegenteil von dem ist, was Kunst überhaupt soll. Was bei mir dann geholfen hat: Ich bin bewusst reingegangen und hab mir selbst erlaubt, auch wieder rauszugehen – keine Schande, keine Rechtfertigung. Und wenn was mich wirklich gepackt hat, bin ich einfach länger davor gestanden, hab mir Zeit genommen, statt weitergehetzt zu sein. Das Ding ist: Du merkst relativ schnell, ob dich etwas anzieht oder nicht, und das ist völlig okay. Das andere, was ich probiert hab: Manchmal mit jemandem hingehen, mit dem du einfach drüber quatschen kannst, ohne dass es intellektuell werden muss. Da passiert oft was ganz anderes als wenn du dich selbst unter Druck setzt. Wie siehst du das – könntest du dir das vorstellen, einfach mal ohne diesen inneren Perfektionist mitzunehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!