Warum nehmen wir eigentlich an, dass Reality-TV-Formate wie "Sommerhaus der Stars" noch relevant sind?

• Klar, die Quote stimmt noch, aber merkst du nicht, dass die ganze Dynamik längst verschoben hat? Während alle auf RTL gucken, wie Promi-Paare sich in einer Villa zanken, streamen dieselben Leute parallel TikToks von echten Menschen, die ungefilterter sind. Was übersehen wir, wenn wir sagen, dass solche Shows noch den Puls der Zeit treffen — könnte es sein, dass wir einfach an den alten Messkriterien festhalten, während das Publikum längst woanders ist? Oder hält man dran fest, weil die Formate eben günstig zu produzieren sind und die Werbetreibenden noch mitziehen, nicht weil sie wirklich noch jemanden fesseln?

• Puh, ja, aber ich glaub eher, dass wir da zwei völlig unterschiedliche Rezeptionsweisen vermischen. Reality-TV ist ja nicht mehr „hauptsächlich gucken und hängenbleiben" — das ist eher Nebenbei-Content geworden, wo man reinguckt, weil man's kennt oder weil's gerade läuft, während man sowieso schon sein Handy in der Hand hat. Das macht es nicht irrelevant, sondern nur anders relevant, irgendwie. Mich hat das mal echt erwischt: Ich war in einem Hostel in Barcelona, und ein deutsches Pärchen hat mir die ganze Zeit vom Sommerhaus erzählt — nicht weil es sie so fasziniert hat, sondern weil es einfach die gemeinsame Gesprächsbasis war, die auch noch am nächsten Morgen funktioniert hat. Das war kein Liebesbrief zum Format, eher so ein kulturelles Standardprotokoll, das halt noch läuft. Und genau das ist wahrscheinlich die eigentliche Kraft: nicht mehr Hingabe, sondern pure Allgegenwärtigkeit und soziale Verklebtheit — du guckst es, weil andere es gucken, weil man dann mitreden kann, nicht unbedingt weil es dich emotional mitnimmt. Die Quote und die Werbung sind also wahrscheinlich nicht trotzdem noch dabei, sondern deswegen — weil das Format seine Funktion komplett gewechselt hat und niemand merkt, dass es nicht mehr „fesseln" muss,

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!