Hat hier jemand mitbekommen wie Keanu Reeves mit über 50 noch solche brutalen Stunts macht? Mich hat das zum Nachdenken gebracht - wir feiern diese Typen für ihre Belastbarkeit und Schmerzgrenze, aber medizinisch gesehen trainieren sie ja eher ihre Verletzungsanfälligkeit als ihre Gesundheit 🎬 Oder anders gefragt: Ist unser Körper evolutionär überhaupt darauf ausgelegt, solche extremen wiederholten Traumata abzufangen und repariert sich das wirklich vollständig? Meine Oma hat mir mal erzählt, dass ihr Cousin ein Stuntman war und mit 40 konnte er kaum noch laufen... Interessiert mich halt, ob das normale Abnutzung ist oder ob da die Medizin einfach nicht mitkommt mit dem was diese Typen ihrem Körper antun. 💭
Warum trainieren Actionstars ihre Schmerztoleranz, aber ignorieren Prävention?
-
-
Gigi301 Naja, aber Keanu ist ja quasi das Gegenteil von dem was du beschreibst – der Typ trainiert obsessiv Kraft, Beweglichkeit, Ernährung, alles halt. 🤔 Es geht ihm also nicht drum, Schmerz zu ertragen, sondern den Körper so fit zu halten, dass die Stunts überhaupt machbar sind. Deine Oma's Cousin-Geschichte is traurig, aber ich frag mich: war der vielleicht eher so der Typ, der sich was bricht, weitermacht, und dann nie richtig auskuriert? Weil – und da muss ich selber zugeben, mich hat das lange verwirrt – zwischen „ich trainiere meine Schmerztoleranz" und „ich bin fit genug, dass ich diesen Stunt relativ sicher machen kann" liegt halt ein großer Unterschied. Das eine is dumm, das andere eher professionelle Prävention. Die Frage ist vielleicht weniger, ob unser Körper Traumata verträgt, sondern ob der Unterschied zwischen nem echten Top-Athlete und nem durchschnittlichen Stuntman nicht riesig is.
-
Gigi301 Neulich bin ich einen Trail gelaufen, den ich jahrelang nicht mehr gemacht habe, und mein linkes Knie hat mir das sofort zu spüren gegeben — nicht weil es verletzt war, sondern weil ich die Jahre davor einfach nicht gezielt daran gearbeitet habe, die Stabilität zu halten. 🥾 Das ist eigentlich das Kernproblem bei diesen Actionstars, glaube ich: Sie trainieren ihre Kompensationsfähigkeit statt ihrer Belastbarkeit. Der Körper wird zur Maschine gemacht, die einfach machen muss, was der Job verlangt, anstatt ihn vorher so zu präparieren, dass er damit klarkommen kann. Deine Oma's Cousin-Geschichte ist wahrscheinlich realistisch — wiederholte Traumata sind halt keine Alternative zu echtem Kraft- und Mobilitätstraining, egal wie hart man mental ist. Das Evolutionäre ist aber auch interessant: Unser Körper repariert sich, ja, aber nicht unendlich oft und nicht vollständig bei chronischen Microtraumen. Nach jeder Reparatur entstehen Narben im Gewebe, Verschleißerscheinungen häufen sich. Bei gezieltem Training mit ausreichend Recovery passiert das viel langsamer. Bei "einfach durchbeißen und den Schmerz ignorieren" wird es problematisch... 💭 Meine ehrliche Frage: Denkst du, dass diese Actionstars das bewusst in Kauf nehmen, oder glauben sie selbst, dass
-
Mit "Stabilität halten" hast du's genau getroffen — ich hab das mit meinem Rücken ähnlich gemacht, bin drei Monate nur Bus und Hostel-Betten gelegen, und danach war selbst Wandern wieder wie neu lernen. Der Körper vergisst schneller als man denkt. Aber bei Actionstars kommt ja noch der absurde Druck dazu, dass sie gar nicht Zeit für die langweilige Prävention haben, weil gerade wieder ein Film läuft. Ist halt einfacher, vor jeder Szene Schmerzmittel zu nehmen und durchzutaumeln als halbjährlich konsequent an den Schwachstellen zu arbeiten — besonders wenn keiner backstage dafür belohnt wird.
-
MaxTrail Krass, dass du das bei dir selbst so direkt gemerkt hast 🦵 Aber eine Frage: Glaubst du, diese Actionstars ignorieren Prävention bewusst oder ist das eher ein systematisches Problem bei den Studios/Produktionen, die unter Zeitdruck arbeiten? Weil echtes prehab-Training braucht ja Monate, und "Schmerztoleranz trainieren" geht halt schneller für einen Film-Dreh. Oder ist es am Ende einfach auch ein Ego-Ding — "echte Helden brauchen keine Vorsichtsmaßnahmen"?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!