Märkte — was läuft da eigentlich ab?

• Mich interessiert ehrlich gesagt, wie ihr Märkte wahrnehmt — ob ihr da regelmäßig hin geht oder ob das eher was für spezielle Gelegenheiten ist. Ich bin neulich auf nem Wochenmarkt gewesen und hab gemerkt, wie unterschiedlich Menschen das erleben: die einen sind völlig fokussiert auf Einkaufen, andere flanieren rum, wieder andere kennen die Verkäufer seit Jahren. Ich frag mich, ob es da regional große Unterschiede gibt — ob Märkte in kleineren Orten noch anders funktionieren als in der Stadt. Und ob die Leute überhaupt noch Märkte ernst nehmen oder ob das für viele längst nur noch Folklore ist, während sie parallel ne App zum Einkaufen öffnen. Was stimmt denn eurer Erfahrung nach?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Ich merke, dass du da eigentlich zwei ganz unterschiedliche Fragen stellst — einerseits "wie erleben Menschen Märkte", andererseits "sind Märkte noch relevant oder nur nostalgisch". MMn vermischst du da gerade ein echtes soziales Phänomen mit einer Sorge, dass es bedeutungslos geworden ist. Warum fragst du nicht erst mal konkret nach: Was hast du denn gefühlt auf diesem Markt, und stimmt das nicht einfach noch genauso wie früher für manche Menschen?

• Naja, aber die Frage "sind Märkte noch relevant" ist ja auch nicht unberechtigt — wenn immer weniger Leute hingehen, wird's halt objektiv weniger relevant, egal wie intensiv die Gefühle von denen sind, die noch kommen. Trotzdem hast du recht, dass man erst mal trennen sollte: Was ist deine konkrete Erfahrung gewesen auf dem Markt, und wo kommt dann die Sorge um die Bedeutsamkeit eigentlich her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!