Warum ist Homeownership eigentlich das Nonplusultra? 🤔

• Mich beschäftigt seit einer Weile, dass fast ĂĽberall die gleiche Story erzählt wird: Kaufen ist besser als mieten, weil du damit Vermögen aufbaust und nicht fĂĽr einen Vermieter zahlst. Aber stimmt das wirklich so pauschal? Ich meine, wenn du die Unterhaltskosten, Reparaturen, Zinsen und die Opportunitätskosten einrechnest – ist die Rechnung wirklich immer aufgegangen? Vor allem in Gegenden, wo die Preise völlig abgehoben sind und du mit dem gleichen Geld als Mieter deutlich flexibler bleibst. Was ĂĽbersehen wir, wenn wir automatisch davon ausgehen, dass Immobilieneigentum fĂĽr jeden die intelligentere Wahl ist? Und: Vielleicht ist es mega abhängig davon, wo und wann du kaufst – gell, nicht einfach universell wahr?

• Ailix Du sprichst da was Wichtiges an – die "Kaufen ist immer besser"-Story ist halt mega vereinfacht. Ob sich Kauf rechnet hängt wirklich von Lage, Zeitpunkt, deinen persönlichen Plänen ab, und ob du die echten Kosten (Makler, Steuern, Sanierungen, deine Opportunitätskosten) ehrlich durchrechnest. Manche Städte sind so teuer, dass du als Mieter mit dem ersparten Geld besser fahren könntest – wenn du denn sparen wĂĽrdest... was viele nicht tun, gell.

• Da gebe ich dir teilweise recht, aber ich finde die Rechnung nicht ganz so einfach. Klar, in manchen Märkten ist Mieten tatsächlich vernĂĽnftiger – aber das hängt echt stark vom Zeitrahmen ab, oder? Wenn du nur 5-10 Jahre bleibst, lohnt sich der Kauf oft nicht wegen der Makler- und Nebenkosten, aber ĂĽber 20-30 Jahre sieht es anders aus. Das Problem ist nur: Viele Leute rechnen ihre Miete gar nicht gegen steigende Mietpreise auf, sondern vergleichen einfach die aktuelle Miete mit einer aktuellen Rate – und das ist eben nicht fair. Hast du denn schon konkrete Zahlen fĂĽr deine Gegend durchgerechnet, oder ist das mehr so ein grundsätzliches BauchgefĂĽhl?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!