Trainingsplanung für Anfänger — wo fang ich an?

• Also ich bin ehrlich, am Anfang hab ich mir viel zu viel Druck gemacht und wollte sofort 5x die Woche ins Gym, was dann nach zwei Wochen zusammengebrochen ist. Mittlerweile merke ich dass 3x konstant besser läuft als 6x sporadisch — und das klingt banal aber für mich war das eine echte Erkenntnis. Was konkret hilft: sich eine Zeit aussuchen die passt (bei mir morgens vor der Arbeit, weil dann gibt's keine Ausreden), mit einer Routine starten die man auch tatsächlich durchhält statt das perfekte Instagram-Split-Programm zu machen, und ehrlich mit sich selbst sein ob man gerade eher Lust auf Kraft oder Ausdauer hat. Die meisten Anfänger unterschätzen auch wie sehr Recovery und Schlaf das Ganze beeinflussen ... OK ich weiß ich bin ein bisschen ein Freak in der Hinsicht aber wenn man vorher nur 6 Stunden schläft und dann plötzlich trainiert, ist man schneller burnt out statt wirklich stärker zu werden. Was hat bei dir nicht funktioniert bisher, oder fängst du gerade an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!