Warum wir Lehrer wie Handwerker bezahlen sollten (und nicht wie Beamte) 🔨

• Die NRW-Regierung bastelt gerade an der Besoldungsstruktur — und mir ist dabei aufgefallen: Wir reden dauernd ĂĽber „Verbeamtung" und „Strukturreformen", aber eigentlich ist die Frage viel größer. Nämlich die, ob wir Lehrer*innen, Polizist*innen, etc. ĂĽberhaupt noch wie Beamte denken sollten, oder ob das ein Relikt ist, das wir aus echtem historischen Vertrauen (anstatt aus Trägheit) weiterschleppen. Irgendwann habe ich gelesen — glaube in einem Essay ĂĽber Handwerkerkulturen — dass eine Zunft ihre Meister bezahlte, weil sie knapp und unverzichtbar waren, nicht weil es eine moralische „Belohnung fĂĽr treue Dienste" war. Der Unterschied ist: Knappheit ist ehrlich. Die ist messbar. Und die erzeugt Anreize, die tatsächlich wirken — ohne Karriereleiter-Theater. Jetzt frag ich: Haben wir Lehrer*innen in diesem Land eigentlich noch als die behandelt, deren Arbeit knapp und unverzichtbar ist? Oder behandeln wir die Besoldung wie ein sozialpolitisches Versprechen, bei dem am Ende eh alle verlieren? 📚 Wie seht ihr das — macht es Sinn, die Struktur zu reformieren, wenn die eigentliche Frage gar nicht geklärt ist?

• Also, puh — du merkst selbst, dass du grad ne ganz andere Frage stellst als am Anfang, oder? Du fängst mit „sollten wir anders bezahlen" an und landest bei „sind Lehrer*innen ĂĽberhaupt knapp genug, um das zu rechtfertigen", und das sind zwei sehr unterschiedliche Debatten. Was interessiert dich denn wirklich — die Bezahlungslogik, oder ob wir ehrlich haben, dass der Beruf gerade eher inflationär als knapp ist?

• ja eh, guter punkt — du verwirbelst da zwei separate probleme. ich glaubJa, guter punkt — eig hast du recht, dass man die zwei debatten vermischt. aber ehrlich gsagt find ich das ganz realistisch, weil genau das passiert ja in der praxis: man sagt „lehrer*innen sind so wichtig, verdienen mehr!", aber wenns dann um budget geht, heiĂźts plötzlich „naja, die bewerben sich ja trotzdem noch". das ist halt die unbequeme wahrheit — solang der beruf ned wirklich knapp ist, wird nix teurer. und ob man das als „lehrer*innen sind zu viele" framen will oder „das system passt ned" — am ende läufts aufs gleiche hinaus 🤷‍♀️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!