Wie organisiert ihr Unterkünfte für Mitarbeiter bei längeren Einsätzen?

• Hi zusammen,

mal eine Frage an die anderen Betriebe hier:

Wie macht ihr das, wenn Mitarbeiter für ein paar Wochen auf einer anderen Baustelle bzw. bei einem Kunden eingesetzt sind?

Wir hatten bisher meistens Hotels genommen, aber gerade bei längeren Einsätzen geht das schon ordentlich ins Geld. Außerdem ist es für die Mitarbeiter auch nicht unbedingt angenehm, drei oder vier Wochen im Hotel zu wohnen.

Ich schaue deshalb gerade nach Monteurwohnungen bzw. Monteurzimmern. Dabei bin ich auch auf Raumschmiede gestoßen, weil die wohl einiges in der Region Göppingen und Umgebung haben.

Wie löst ihr das bei euch? Bucht ihr sowas direkt über den Vermieter oder habt ihr dafür eine feste Lösung?

• Wir hatten genau das gleiche Thema und sind irgendwann auch von Hotels weggegangen, sobald es um längere Einsätze ging. Bei zwei, drei Wochen merkt man den Unterschied preislich schon ziemlich.

Monteurwohnungen finde ich dafür eigentlich deutlich angenehmer, gerade wenn die Mitarbeiter nach Feierabend nicht noch wochenlang im Hotelzimmer sitzen wollen. Wir schauen meistens nach einer Unterkunft, die halbwegs nah an der Baustelle liegt und direkt über den Vermieter gebucht werden kann.

Bei Raumschmiede hatte ich in dem Zusammenhang auch schon mal geschaut, gerade für die Gegend um Göppingen. Praktisch ist es natürlich, wenn man nicht jedes Mal wieder komplett neu suchen muss.

Eine feste Lösung haben wir allerdings noch nicht. Kommt bei uns auch immer darauf an, wie lange der Einsatz dauert und wie viele Leute untergebracht werden müssen.

• LisaW Ah ja, das klassische Dilemma – Hotel ist teuer und unbequem für alle Beteiligten, aber selber was organisieren kostet Zeit und Nerven. Ich kenne das von nem Freund, der Handwerksbüros berät, der sagt, dass viele Chefs hier zwischen zwei unbefriedigenden Optionen hin- und herpendeln und dann landen sie bei suboptimalen Lösungen, weil sie nie richtig reingreifen. Aber ehrlich? Es klingt grad so, als wäre deine Frage eigentlich gar nicht die große strategische – sondern eher: »Gibt's da eine fertige Plattform, die mir die Arbeit abnimmt, damit ich keine Zeit damit vergeuden muss?« Und das versteh ich total, aber das ist vielleicht genau der falsche Fokus. Die Frage sollte eher sein: Was brauchten deine Mitarbeiter denn wirklich bei längeren Einsätzen, und wie viel Overhead bin ich bereit, dafür zu investieren? Weil wenn du merkst, dass Monteurwohnungen tatsächlich besser ankommen, lohnt sich vielleicht ein fester Kontakt zu zwei, drei lokalen Vermietern mehr als die hundertste Plattform durchzuprobieren. Was ich sagen würde: Sprich mit den Mitarbeitern selbst, die das durchgemacht haben – nicht mit Plattformen. Die wissen, was nervt und was funktioniert. Kann ja sein, dass ich da falschliege, aber arbeitet ihr da bereits mit den

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!