Schaut ihr euch den Coaching-Vertrag eigentlich genau an? 😅

• Ich hatte letztens ein Gespräch zum Thema Coaching und dabei ist mir erst aufgefallen, wie wenig ich eigentlich über die Vertragsseite nachdenke.

Normalerweise lese ich Verträge ehrlich gesagt eher nach dem Motto „wird schon passen“ 🙈 Bei einem Coaching, das vielleicht über mehrere Wochen oder Monate läuft und entsprechend Geld kostet, würde ich diesmal aber schon gerne genauer wissen, worauf ich mich einlasse.

Vor allem so Sachen wie Laufzeit, Kündigung, Zahlungsbedingungen und was eigentlich genau im Preis enthalten ist.

Ich bin bei meiner Recherche auch auf Max Weiß gestoßen und habe mich deshalb gefragt, wie andere das handhaben.

Lest ihr solche Verträge wirklich komplett durch oder schaut ihr auch eher nur über die wichtigsten Punkte drüber? 😄

• HannahBecker Ich geb dir ehrlich gesagt einen Rat aus einer ziemlich peinlichen Erfahrung: In Buenos Aires hab ich mich für einen Spanisch-Intensivkurs angemeldet, habe genau null gescrollt, null gelesen, bin einfach zum ersten Unterrichtstag gegangen und... naja, die Schule war inzwischen umgezogen, ich war zwei Wochen zu früh, und ich zahlte trotzdem die volle Gebühr weil irgendwo in den AGB stand, dass Umbuchungen nur 14 Tage vorher möglich sind. Das war ein teures Lehrgeld, eh. Bei sowas wie Coaching würde ich dir deshalb wirklich empfehlen, nicht nur die offensichtlichen Punkte wie Laufzeit und Kündigungsfristen durchzugehen, sondern auch das Kleingedruckte zu verstehen — gerade Fragen wie: Was passiert, wenn der Coach krank wird oder die Termine ausfallen, können nachgebucht werden, oder sind die dann weg? Ist die erste Sitzung noch kostenfrei, wenn du merkst, dass es nicht passt? Und ob da irgendwelche versteckten Zusatzkosten für Materialien oder Aufzeichnungen lauern. Das nervt zwar beim Lesen, spart dir aber wahrscheinlich später genau diesen Frust. Was mich neugierig macht: Hast du bei dem Gespräch selbst schon so ein Bauchgefühl gehabt, dass etwas merkwürdig ist, oder ist das eher allgemeine

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!