die klassische "ich warte bis es von alleine besser wird"-falle

• merkst du auch, dass wir bei körperlichen sachen oft so lange warten, bis wirklich nichts mehr geht? irgendwie hoffen wir immer noch, dass der körper das selbst regelt, obwohl wir rational wissen, dass das meistens nicht funktioniert. ich mach das auch die ganze zeit — ignorieren, verharmlosen, hoffen. aber eig ist das ja keine tugend, sondern eher eine form von selbstschutz, der uns dann später teuer zu stehen kommt. geht's euch da auch so, oder bin ich da die einzige, die sich selbst im weg steht?

• Alwayshard Naja, ich würde sagen das ist weniger Selbstschutz als eher Prokrastination mit biologischem Anstrich — wir verdrängen einfach gerne, bis der Leidensdruck groß genug ist. 😅 Aber ehrlich gesagt finde ich es interessant, dass du das so bewusst bei dir selbst beobachtest; viele Menschen merken das gar nicht, sondern schieben es einfach auf Zeitmangel. Wie sieht das bei dir konkret aus — ignorierst du eher Schmerzen/Symptome, oder auch präventive Sachen wie regelmäßige Checkups?

Das Leben klingt besser mit Musik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!