Wohnungsmarkt in Stuttgart und Deutschland

• Bei mir in Stuttgart ist die Wohnungssuche aktuell echt ziemlich stressig :cursing:
    Wenige Angebote, viele Bewerber und gefühlt ist jede halbwegs bezahlbare Wohnung sofort weg.

Deshalb interessiert mich jetzt mal der Vergleich:

• Wie ist die Lage bei euch in anderen Städten oder Regionen in Deutschland?
    • Ist es außerhalb von Großstädten deutlich entspannter oder inzwischen überall ähnlich schwierig?
    • Wie lange dauert bei euch im Schnitt eine Wohnungssuche?
    • Und hat jemand das Gefühl, dass sich der Markt irgendwo gerade verbessert?

Ich frage mich echt, ob das ein reines Großstadtproblem ist oder mittlerweile deutschlandweit so läuft :)

• Stuttgart kenne ich gut und der Markt dort ist wirklich brutal, vor allem wenn man unter 1.200 Euro warm etwas Vernünftiges sucht. Das ist inzwischen aber leider kein reines Stuttgarter Problem mehr.

Aus dem, was ich so mitbekomme: München und Frankfurt sind noch schlimmer, aber auch Städte wie Freiburg, Tübingen oder Heidelberg haben sich in den letzten Jahren massiv verteuert. Selbst mittelgroße Städte wie Heilbronn oder Ulm spüren den Druck, weil viele Leute aus den teuren Zentren wegziehen und den Markt dort entsprechend befeuern.

Auf dem Land ist es tatsächlich noch entspannter, aber der Unterschied wird kleiner. Und man tauscht den Stress bei der Wohnungssuche dann gegen Pendelzeiten und fehlende Infrastruktur ein, was auch nicht für jeden passt.

Was die Suchdauer angeht: ich höre von Leuten in Stuttgart und München, dass sechs bis zwölf Monate keine Seltenheit mehr sind. Wer nicht gerade gute Kontakte hat oder zufällig zum richtigen Zeitpunkt sucht, braucht einen langen Atem.

Ob sich der Markt verbessert, da bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Solange zu wenig gebaut wird und die Nachfrage in wirtschaftlich starken Regionen hoch bleibt, dürfte sich das strukturell kaum ändern. Kurzfristige Entspannung sehe ich höchstens dort, wo Unternehmen schrumpfen oder Homeoffice dazu führt, dass Leute wegziehen.

Viel Erfolg bei der Suche, Stuttgart ist wirklich kein leichter Markt gerade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!