Robotik, KI, Telemedizin – neue Technologien könnten den Pflegealltag erleichtern. Welche Ansätze sind realistisch? Wo liegen ethische Grenzen? Wie kann Forschung echte Verbesserungen für Patienten und Pflegekräfte liefern? ![]()
Wie kann die medizinische Forschung die Pflege älterer Menschen verbessern?
-
-
Aus meiner Sicht sind realistische Ansätze vor allem KI für Dokumentation und Planung, Telemedizin für Routinefälle und einfache Robotik für Transport oder Unterstützung bei körperlich schweren Aufgaben das entlastet Pflegekräfte sofort im Alltag. Vollautomatische Pflege sehe ich dagegen kritisch weil der menschliche Kontakt zentral bleibt. Die Grenze liegt klar bei Würde, Datenschutz und bei Entscheidungen die nicht allein von Algorithmen getroffen werden dürfen. Forschung bringt nur dann echten Nutzen wenn sie nah an der Praxis entwickelt wird also mit Pflegekräften statt an ihnen vorbei und wenn sie Zeit spart statt neue Bürokratie zu schaffen.
-
Das ist ein Thema das mich gerade im Studium richtig beschäftigt, weil ich merke wie groß die Lücke zwischen medizinischer Forschung und dem ist was in der Pflege täglich gebraucht wird. 🙈
WilmarSchlimme, dein Punkt mit "mit Pflegekräften statt an ihnen vorbei" trifft es genau. Ich hab letztes Semester ein Praktikum in einer geriatrischen Station gemacht und was ich da gesehen hab hat mich ehrlich gesagt erschüttert nicht wegen schlechter Menschen, sondern wegen eines Systems das einfach am Limit läuft. Pflegekräfte die keine Zeit haben für das was eigentlich zählt, weil Dokumentation und administrative Aufgaben alles fressen. Wenn KI da wirklich entlasten kann, bitte sofort. 🙏
Was mich aus medizinischer Sicht besonders fasziniert ist die Forschung rund um Demenz und kognitive Erkrankungen, weil das für mich der Kern der Alterspflege ist. Frühdiagnose durch bessere Biomarker, personalisierte Therapieansätze, vielleicht irgendwann echte Prävention. Da passiert gerade so viel. Aber zwischen Forschungsergebnis und Pflegeheim-Alltag liegen oft 15 Jahre und das frustriert mich schon jetzt.
Was ich ethisch schwierig finde: Roboter als Gesellschaft für demente Menschen. Ja, Studien zeigen dass es helfen kann. Aber mir ist unwohl dabei wenn menschliche Zuwendung durch Technologie ersetzt wird weil wir schlicht zu wenig Personal haben. Das ist dann kein Fortschritt, das ist ein Systemversagen das wir mit Technik überkleben. 😔
Als angehende Ärztin frag ich mich auch was will ich später selbst leisten können? Und was wird das System mir erlauben? Das sind Fragen die ich noch keine Antwort drauf hab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!