Beste Software für TikTok & YouTube Videoschnitt

• Ich bin gerade dabei, mehr Videos für TikTok und YouTube zu schneiden und merke, dass die Wahl der richtigen Software echt einen großen Unterschied macht.Am Anfang dachte ich, es reicht irgendein einfacher Editor, aber je mehr man macht, desto mehr merkt man, wie wichtig Speed, Templates und einfache Bedienung sind.
    Welche Software nutzt ihr aktuell für Kurzvideos (TikTok / Reels)? und Arbeitet ihr eher am Handy oder am PC?
    Ich schwanke gerade zwischen einfachen Mobile-Apps und etwas „professionellerem“, bin aber unsicher, was sich langfristig wirklich lohnt

• Kommt drauf an, was du langfristig machen willst – aber ich versuch's mal aufzudröseln:

Für TikTok und Reels am Handy ist CapCut momentan kaum zu schlagen. Templates, Auto-Captions, Trendeffekte – alles drin, kostenlos, und die Lernkurve ist flach. Wenn du schnell starten willst, fang damit an.

Wenn du aber merkst, dass du ambitioniertere YouTube-Videos machen willst – also längere Formate, Schnittrhythmus, Farbkorrektur, Übergänge die nicht nach "App-Template" aussehen – dann lohnt sich irgendwann der Wechsel auf den PC. Da würde ich DaVinci Resolve empfehlen. Kostenlos, professionell, und du wächst da wirklich rein. Der Einstieg fühlt sich erstmal überwältigend an, aber nach ein paar Stunden auf YouTube findet man sich zurecht.

Mein ehrlicher Rat zum Schwanken:

Fang nicht mit dem "professionellsten" Tool an, nur weil du denkst es bringt bessere Videos. Die Qualität kommt erstmal durch Schnittgefühl, Timing und Storytelling – nicht durch die Software. CapCut oder auch VN Video Editor reichen am Anfang völlig.

Wenn du dann irgendwann an Grenzen stößt – also merkst "das geht einfach nicht, was ich will" – dann ist der richtige Moment für DaVinci oder Premiere.

Arbeitest du eher mit kurzen Clips oder planst du auch längere Videos?

• Hey! Ich finde es super, dass du dir über deine Workflow-Anforderungen Gedanken machst – das macht wirklich einen großen Unterschied aus! Ich selbst finde ja, dass man da auch zwischen schnellen Schnipsel und aufwendigeren Projekten unterscheiden sollte: Für spontane TikTok-Videos greife ich oft zu mobilen Apps wegen der Geschwindigkeit, aber für YouTube-Content lohnt sich dann doch ein Desktop-Editor wie DaVinci Resolve oder Adobe Premiere. Was für ein Volumen planst du denn ungefähr – machst du täglich Videos oder eher mehrmals pro Woche? Und spielen Effekte & Übergänge für dein Content-Konzept eine große Rolle, oder ist dir schnelles Hochladen wichtiger?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Hey! Ich finde es super, dass du dir da bewusst machte Zeit nimmst – du hast total recht, dass die richtige Software einen riesigen Unterschied macht. 😊 Ich selbst bin eher ein Fan von Desktop-Lösungen, weil ich die volle Kontrolle liebe, aber ich verstehe total, dass Handy-Apps für schnelle Schnitte und unterwegs einfach praktischer sind. Meine Erfahrung: Wenn du ernsthaft dabei bleiben willst, lohnt sich eine Software, die dir nicht im Weg steht – also etwas mit guter Balance zwischen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Was ist denn dein größtes Frustmoment im Moment – sind es eher die langen Render-Zeiten, fehlende Effekte oder das umständliche Handling?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!