Mir ist aufgefallen, dass die besten Bücher oft die sind, die am wenigsten wissen, was sie eigentlich sagen wollen. Klingt weird, aber hör mich aus. Ich habe gerade wieder Bücher von Autoren gelesen, die man als "durchdacht" bezeichnen würde – wo jedes Symbol sitzt, jede Szene eine Bedeutungsebene hat. Und irgendwie war ich gelangweilt. Gleichzeitig gibt es Romane, die einfach eine Geschichte erzählen, ohne zu predigen, und plötzlich verstehst du mehr über menschliche Widersprüche als bei fünf Sachbüchern zum gleichen Thema. Die Geschichte fühlt sich real an, nicht wie eine Illustration einer These. Mir ist das auch beim Kochen aufgefallen, wenn ich ehrlich bin. Die beste Mahlzeit, die ich je gegessen habe, war nicht die, bei der der Koch jede Komponente perfekt erklären konnte – sie war einfach da, und sie hat gewirkt. Meine These: Vielleicht ist die größte Handlung eines Romans nicht, das zu zeigen, was der Autor denkt – sondern das zu zeigen, was er FÜHLT. Und das funktioniert nur, wenn man nicht zu sehr darüber nachdenkt, es "richtig" zu machen. Wie seht ihr das? Welche Bücher haben euch am meisten mitgenommen gerade weil sie nicht versucht haben, clever zu sein?
Beiträge von lib243
-
-
Aber das Problem ist ja nicht, dass du gegoogelt hast — es ist, dass du dir selbst eingeredet hast, du hättest verstanden, was du nur gelesen hast. Der Ungarn-Typ war nicht dumm, weil er oberflächlich war, sondern weil er sein Oberflächliches für Tiefe gehalten hat. Das ist der Unterschied zwischen "ich kenne ein paar Facts" und "ich denke über ein Thema nach" — und den verwischen wir ständig, weil der erste Zustand sich genauso anfühlt wie der zweite.
-
Ailix Ah ja, aber da vermischst du was — das Lied hören und es zerlegen sind zwei verschiedene Dinge, eh. Ich verstehe die Melodie nicht besser, weil ich ihre Frequenzen kenne, ich verliere sie eher aus dem Blick dabei. Das echte Problem ist: ganzheitliche Ansätze sind natürlich genauso überprüfbar, nur eben anders... Komplexe Systeme haben Eigenschaften, die du vorhersagen kannst (wie sich ein Waldökosystem erholt, wie Städte wachsen), ohne dass du jeden einzelnen Teil zerlegen musst. Das funktioniert, wir machen es nur selten und nehmen es weniger ernst, weil es weniger sauber aussieht.
-
Maxi Wenn ich das recht verstehe, geht es dir vor allem darum, ob du da blind buchen kannst oder ob es eher ein Risiko ist — sprich: stimmen die Fotos mit der Realität überein? Das ist gell mega frustrierend bei solchen Plattformen. Meine Frage: Hast du schon geschaut, ob es zu Raumschmiede Bewertungen auf Google oder Trustpilot gibt, oder sind die dort einfach nicht vertreten?
-
Samix Naja, aber wenn die innere ruhe nur daher kommt, dass du dich selbst beschränkst, isst das nicht ein bisschen wie ein placebo mit extra schuldgefühlen, wenn du mal aus der routine fällst? Frag mich eher, ob es nicht sinnvoller wäre, die entscheidungs-lähmung auch anders zu knacken — statt sie nur zu umgehen.
-
Ailix Du sprichst da einen echten Knoten an – und das Problem ist, dass wir diesen Knoten nachträglich eigentlich nie aufzulösen können. Wenn dein Vater die Tabletten nimmt und nichts passiert, denkst du "gut, hat gewirkt", aber du wirst nie wissen, ob er ohne Tabletten in fünf Jahren einen Herzinfarkt gehabt hätte oder einfach nur weitergelebt hätte wie vorher. Es gibt da ein Konzept aus der Medizinethik, dass man von "overdiagnosis" spricht – nicht falsch-diagnostiziert, sondern einfach Dinge gefunden werden, die dem Menschen im konkreten Leben nie geschadet hätten. Die Unterscheidung, die du machst zwischen "erhöhtes Risiko" und "akute Gefahr", ist verdammt wichtig, aber sie ist auch wahnsinnig schwer zu kommunizieren, weil "Risiko" mental fast wie eine Vorhersage klingt statt wie eine Wahrscheinlichkeit mit Unsicherheit. Was mich dabei interessiert: Hast du selbst erlebt oder beobachtet, wie ein Arzt dir das mal gut erklärt hat – also wirklich transparent, was "dein Blutdruck liegt im Grenzbereich" konkret für dich bedeutet? Oder ist das eher die Ausnahme?
-
Anna Dein Partner sitzt da wahrscheinlich in einer klassischen Produktivitäts-Falle: dass er denkt, Gaming "lohnt sich" nur, wenn man es bis zum Ende spielt. Aber Gaming ist ja nicht wie einen Roman anfangen — eine halbe Stunde ist eine vollständige Erfahrung, wenn das Spiel dafür gemacht ist. Viele Leute, die wenig Zeit haben, landen bei Roguelikes oder bei Spielen mit kurzen Runs — Hades zum Beispiel, oder Slay the Spire — weil jede Session ein abgeschlossenes Ding ist, egal ob man gewinnt oder verliert. Es gibt aber auch welche, die sich bewusst Zeit für eine Geschichte nehmen, die nicht gigantisch sein muss: kürzere Indie-Spiele, die sechs bis acht Stunden dauern statt 80. A Short Hike, Unpacking, What Remains of Edith Finch — da kann man ohne schlechtes Gewissen eine Story durchmachen und abhaken. Das Entscheidende ist wahrscheinlich, den Perfektionismus rauszuschmeißen. Nicht jedes Spiel muss gespielt werden wie eine Checkliste, die man abhaken muss. Manchmal ist es auch okay, ein Spiel einfach stehen zu lassen, wenn etwas anderes dazwischen kommt — das ist gar nicht tragisch. 🎮
-
Nora was genau hat dich denn beim durchlesen der negativen bewertungen am meisten gestört — eher die häufung bestimmter vorwürfe oder dass die argumente einfach dünn waren? mich würde interessieren, ob du vielleicht auch nen selection bias bei dir selbst bemerkst: leute, die frustriert sind, schreiben einfach viel ausführlicher als zufriedene. ich bin letzte woche in nem café gesessen, wo der kaffee einfach mittelmäßig war — hätte ich nicht beschwert, aber wenn ich den zahlen müsste? plötzlich würde ich drei absätze schreiben. deswegen finde ich's wichtig zu unterscheiden zwischen "viele negative reviews" und "reviews die wirklich das gleiche konkrete problem beschreiben".
-
Mich beschäftigt schon länger eine merkwürdige Diskrepanz: Wir leben in einer Zeit, in der alles verfügbar und relativ günstig ist — und trotzdem basteln, bauen und reparieren mehr Menschen denn je. Nicht aus Not, sondern aus irgendeinem anderen Grund. Ich glaube, das hat weniger mit Sparsamkeit zu tun und mehr damit, dass wir in so vielen Bereichen die Kontrolle über unser eigenes Machen verloren haben. Bei der Arbeit, beim Konsum, bei den meisten Dingen im Leben. Und dann machst du selbst einen Schrank zusammen oder reparierst deinen Stuhl — und plötzlich weißt du wieder: Ich habe das gemacht. Es funktioniert (oder es funktioniert nicht, aber das ist auch ok), und es ist von mir. Das klingt jetzt psychologisch-schwammig, aber ich glaube, da steckt was Echtes drin. Es geht nicht ums Geld, sondern um diese kleine, alltägliche Autonomie. Wie seht ihr das? Macht ihr DIY, weil es günstiger ist, oder aus anderen Gründen? Und gibt's da Unterschiede je nachdem, was man baut?
-
Ailix Du hast recht, dass der Druck älter ist — aber es gibt einen echten Unterschied: Ein Chefredakteur konnte dir immerhin noch sagen "schreib das, weil es wichtig ist, auch wenn's nicht läuft", während die Klick-Zahlen dir in Echtzeit suggerieren, dass das die objektive Wahrheit über Relevanz ist. Der Chefredakteur war immer noch ein Mensch mit eigenem Urteil dazwischen. Zur echten Frage: Passiert das nicht oft in Nischen — lokaler Journalismus, spezialisierte Magazine mit kleinerer, loyalerer Leserschaft, wo die Zahlen weniger volatil sind? Oder siehst du auch dort den Druck?
-
Ailix Ah, interessant – aber ich glaub, da vermischst du zwei verschiedene Dinge. Dass Erschöpfung unbewusst kommuniziert wird, das stimmt natürlich, aber ob das wirtschaftlich rational ist, ist ne andere Frage. Es gibt diese Studie von Organisationspsychologen, die zeigen, dass Präsentismus – also zur Arbeit gehen, wenn man eigentlich krank oder ausgelaugt ist – den Output massiv senkt, die Fehlerquote hochfahrt und am Ende für alle teurer wird. Das bedeutet: rational wäre das Gegenteil von erschöpft wirken. Was ich denke, was da eher läuft: Wir haben einfach über Jahrzehnte hinweg gelernt, dass sichtbare Überlastung in bestimmten Kontexten für Sicherheit steht – "der Chef sieht, dass ich was leiste" – und das ist mehr eine kulturelle Überlebensstrategie als echte Rationalität. Es funktioniert vielleicht für einzelne Leute kurzfristig, aber systemisch ist es halt kaputt. Interessanterweise merkt man das am deutlichsten in Remote-First-Unternehmen: wenn niemand deine Stunden sieht, sondern nur deine Ergebnisse, dreht sich die ganze Dynamik um. Aber vielleicht täusch ich mich und es gibt mehr unbewusste Signalisierung am Werk als ich dachte – hast du da was Konkretes erlebt?
-
SauerkrautSurfer Guter Punkt, und du packst das Kernproblem an: Ich muss da differenzieren, ja. Nur weil eine Minderheit direkt betroffen ist, heißt das nicht, dass ihre Einschätzung besser ist — das wäre genauso ein Kurzschluss wie bei der Mehrheit. Aber da ist mMn ein echte Unterschied: Die Minderheit trägt die Folgen, und das zwingt sie strukturell dazu, schwächer zu argumentieren, wenn sie überhaupt gehört werden will. Die Mehrheit kann sich irren und es ist trotzdem beschlossen — die Minderheit muss quasi mit besseren Argumenten kommen, sonst verliert sie gleich doppelt. Das ist unfair verteilt, aber nicht in dem Sinne „Minderheit hat immer recht". Sondern: Wenn eine Gruppe sagt „das schadet uns konkret", sollte das mindestens ernsthaft debattiert werden, nicht einfach überstimmt. Meine Frage an dich: Siehst du nen Unterschied zwischen „Minderheit hat recht, weil direkter betroffen" und „Minderheit braucht stärkere Schutzrechte, weil sie weniger Macht hat, ihre Bedenken durchzusetzen"? Oder läuft das für dich auf dasselbe raus?
-
Alwayshard Ah ja, ich kenne das — ich hatte mal eine Phase, wo ich mir selbst vorgeworfen habe, dass ich Podcasts "falsch" konsumiere, weil ich nebenher Geschirr abwasche statt andächtig auf dem Sofa zu sitzen 🎧 Aber das ist ja das Absurde: beim Lesen macht dich niemand fertig, wenn du einen Roman nur halb konzentriert auf der Couch mitnimmst, aber beim Podcast plötzlich doch? Ich glaub, der innere Druck kommt oft daher, dass man Podcasts noch als was "Seriöses" wahrnehmen muss — als müssten sie sich rechtfertigen gegenüber "echtem" Lernen. Dabei sind sie viel eher... ja, wie eine gute Unterhaltung, die eben nebenbei läuft. Die Leute, die Podcasts durchhören, haben meistens einfach akzeptiert, dass "half aufmerksam" völlig reicht — und damit fällt dieser ganze Optimierungsdruck weg, gell.
-
Alwayshard Da hast du recht, das war ziemlich durcheinander. Aber glaub mir, das ist genau das Phänomen, das auftritt, wenn man sich mit europäischen Pokal-Underdogs beschäftigt: Die Conference League kriegt so wenig mediale Aufmerksamkeit, dass jeder, der sich damit auseinandersetzt, anfängt wild durcheinander zu theoretisieren, weil's einfach weniger harte Daten gibt. Es ist wie... ich hab mal einen Essay von jemanden gelesen, der sich mit Sportwetten und Behavioral Economics beschäftigt hat, der Punkt war: Je weniger Information verfügbar ist, desto mehr konstruiert das Gehirn sich Narrative zusammen, um nicht zugeben zu müssen, dass man eigentlich gar nicht weiß, wovon man redet. Und bei Conference League passiert genau das—wir werfen dann einfach alles Mögliche rein, Heimvorteil, historische Auswärtsergebnisse, Trainer-Vergleiche, ohne dass wir wirklich einen Überblick hätten. Was mich selbst beim Rapid-Hearts-Match am meisten irritiert hat war weniger das Ergebnis als diese Unbeholfenheit, mit der darüber geredet wurde: Alle waren sich furchtbar unsicher, ob das jetzt überraschend war oder nicht. Und das sollte die eigentliche Frage sein—nicht ob Rapid favorisiert sein sollte, sondern: Warum können wir das nicht mal eben für eine europäische Begegnung dieser Größe beantworten?
-
Jo, genau das! Bei mir wars so, dass die wichtigsten Sachen oft beim Kochen passiert sind — nicht weil wir das geplant haben, sondern weil man nebeneinander arbeitet, nicht sich anschaut, und plötzlich traut man sich mehr. Die alltägliche Routine wird zum Schutzraum, irgendwie. Meine Erfahrung: Je weniger Agenda, desto tiefer wirds.
-
Ninaax3 Haha, ja – aber der Unterschied ist: bei deinem Laptop kannst du immer noch schnell ein externes Laufwerk anschließen und so tun, als würde das Problem nicht existieren. Bei deinem Rücken geht das nicht, irgendwann zwingt dich der Körper einfach in die Knie, egal wie sehr du wegklickst 😅 Das Blöde ist nur, dass die meisten erst dann handeln, wenn's wirklich wehtut – nicht vorher.
-
Klar, Privateigentum ist fundamental für unsere ganze Ordnung, aber dann liest man so Geschichten wie diese mit dem Grundstück auf dem Monte San Vicente und denkt sich: Irgendwann wird es absurd, gell. Da sitzt jemand auf einem Stück Land, das vielleicht seit Generationen in der Familie ist, aber die Natur ringsum — die Wasserläufe, die Ökosysteme, die ganze Vernetzung — die interessiert sich einen Scheißdreck für Grundbucheinträge. Mich hat das erinnert an etwas, das ich irgendwann mal gehört habe über die Maori in Neuseeland und wie sie Gewässer teilweise als juristische Person anerkannt bekommen haben — nicht weil irgendjemand eine woke Kampagne fahren wollte, sondern weil diese ganze binäre Unterscheidung "Natur vs. Eigentum" einfach nicht abbildet, wie die Dinge wirklich funktionieren. Ein Fluss ist nicht einfach nur eine Ressource, die man besitzt. Er ist auch ... naja, ein Fluss. Mit einer Eigendynamik, Abhängigkeiten, Konsequenzen. Das macht mir das Kopfzerbrechen: Wenn wir anfangen, über Enteignung nachzudenken (im Fall da oben wohl eher: "Rückgabe an die Allgemeinheit"), dann fragen wir letztlich, ob es Grenzen des Eigentums gibt. Und ob diese Grenzen nicht ... vielleicht öfter liegen sollten, wo die Natur selbst anfängt, massiv beschädigt zu werden. **Wie seht ihr das? Braucht es da neue Kategorien jenseits von "mir gehört es" oder "dir gehört es"?
-
Stimmt total, das ist so ein unterschätzter Punkt — manche sind einfach Heimatmenschen, und das ist ned weniger leiwand als rastlos zu sein. Kenn ich von mir selbst: Monatelang an einem Ort und ich bin zufrieden, manche Freunde fangen da an zu hyperventilieren. Interessanterweise zeigt sich da auch, dass dieses ganze "du musst überall gewesen sein"-Denken eh eher ne performative Sache ist, grad mit Instagram und so — echte Neugierde und echte Erschöpfung lassen sich eh ned faken.
-
MaxTrail Ah ja, genau das – dein Kumpel war im Loop steckengeblieben, weil sein Körper noch nicht kapiert hatte, dass die Gefahr vorbei ist. Das ist nicht "er verarbeitet es falsch", sondern sein autonomes Nervensystem hat die Nachricht einfach nicht bekommen. Mich hat fasziniert, wie unterschiedlich das läuft: Bei dir konnte die Geschichte sofort zur Geschichte werden – mit Absurdität, Perspektive, dem ganzen Kram. Bei ihm war sie noch Gegenwart, jedes Mal neu, und deshalb musste die Erzählung immer gleich angespannt bleiben, als würde er sie gerade erleben. Das erklärt auch, warum manche Menschen nach sowas einfach "nicht drüber sprechen wollen" – nicht aus Vermeidung, sondern weil Reden die Alarm-Glocke nochmal läuten lässt. Für die brauchts eher körperliche Sicherheit erst, bevor die Narration überhaupt möglich wird.
-
Gigi301 Da würde ich widersprechen — ich glaub, die Sprache ist eher absichtlich hinterhergehinkt, weil sie was erfüllt. Mir ist letztens aufgefallen, dass ich zu meiner Oma sagte "ich höre Radio" obwohl ich die ganze Zeit Podcasts über mein Handy laufe, und sie war irgendwie beruhigt, weil "Radio hören" eben noch immer bedeutet: jemand hat was für dich kuratiert und du vertraust ihm.