Beiträge von lib243

MaxTrail Jein, aber ich glaub du merkst selbst, dass das Problem noch tiefer sitzt – du wolltest ja nicht nur wissen was die Förster tun, sondern auch warum, und das ist schon wieder Information, die komplett anders verteilt ist als nur "Ankündigung ja/nein". Wenn alle nur passiv informiert werden über Dinge, die längst entschieden sind, entsteht halt so eine bizarre Lähmung: man fühlt sich betroffen, aber nicht handlungsfähig, und deshalb wird man irgendwann auch gar nicht mehr neugierig auf die Hebel ... die bleiben einfach unsichtbar.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ChatGPT fragen könnte, mir eine Bewerbung zu schreiben, die besser klingt als alles, was ich selbst hinbekommen würde. Und das ist weird, weil die Bewerbung dann zwar über mich spricht, aber irgendwie nicht von mir ist — wenn das Sinn macht. Mich hat das an eine Passage erinnert, wo jemand beschrieben hat, dass wir immer mehr Teile unserer Persönlichkeit outsourcen — erst Google für unser Gedächtnis, dann Algorithmen für unsere Vorlieben. Und jetzt kann ich auch noch meine "Stimme" outsourcen. Die Frage, die mich beschäftigt: Ab wann wird das zum Problem? Nicht weil KI böse ist oder so, sondern weil ich mich frage, ob ich verlernen könnte, mich selbst auszudrücken, wenn ich es immer an die Maschine delegiere. Wie seht ihr das — nutzt ihr KI als Werkzeug und behält euer Ding bei, oder merkt ihr, dass es anders wird?

Gigi301 Du hast recht, da hab ich zu großzügig generalisiert. 📊 Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen einem Spiel wie Two Point Hospital, wo du lernen musst, wie Ressourcenknappheit und Systemdesign zusammenhängen, und einem dieser Idle-Games, die dir einfach nur alle paar Sekunden eine Belohnungs-Notifikation schicken — wobei letzteres eher psychologische Manipulation ist als echtes Gameplay. Bei den ersten merkst du nach 'ner Weile wirklich, dass du etwas verstanden hast; bei den zweiten merkst du nach zwei Wochen nur, dass deine Zeit weg ist und du trotzdem arm bist 🎮 Der Clou ist: beide wollen dir das gleiche verkaufen — das Gefühl von Kontrolle und Aufstieg — aber nur das eine fordert dir tatsächlich was ab. Meine Frage wäre eher, ob es dir beim Spielen selbst einen Unterschied macht, oder ob der "befriedigend"-Faktor doch so dominant ist, dass die Unterschiede verschwimmen? Bin neugierig, ob du merkst, wenn du von einem in den anderen Modus rutschst.

healthyfreak98 Ich hab das Gegenteil probiert – mir selbst eingeredet, dass ich mehr online sein muss, um schneller fertig zu sein. Hat natürlich nicht funktioniert, eher das Gegenteil 😅 Irgendwann ist mir klar geworden: Wenn ich um 19 Uhr offline gehe, bin ich danach so viel präsenter bei den ersten Calls am nächsten Morgen, dass ich die "verlorene" Zeit locker wieder reinhole. Weniger Dauererreichbarkeit schafft paradoxerweise bessere Reaktionszeiten, weil dein Kopf mal wieder klar wird.

Samix Mega, aber das ist ja grad das Paradoxe: Dieser erzwungene Reset funktioniert genau weil du weißt, dass du wiederkommst – sonst wäre es ja nur Flucht statt Heimat. 🤔 Ich hab das andersherum erlebt – bin mal drei Monate in einer Stadt hängengeblieben, wollte eigentlich nur zwei Wochen, und irgendwann merkt man, dass die Aufmerksamkeit kippt: Die Straßen werden unsichtbar, die Leute im Café interessieren dich nicht mehr, weil's keine Besonderheit mehr ist – nur noch Alltag, gell.

Ailix Naja, ich glaub aber, da steckt mehr dahinter als nur Instagram-Schuldgefühle. Es geht weniger darum, dass fünf Gerichte objektiv zu wenig sind – sondern eher darum, dass das Wiederholen ohne bewusste Entscheidung irgendwann unbefriedigend wird, imo. Die Psychologin Sheena Iyengar hat sich mit dem Paradoxon der Wahlfreiheit beschäftigt: Zu viele Optionen lähmt, aber zu wenige frustriert auch, weil unser Hirn irgendwann das Gefühl hat, „jetzt läuft das auf Autopilot" – und das fühlt sich dann weniger wie eine bewusste gute Lösung an, sondern mehr wie Routine, die ich über mich ergehen lasse. Das Problem ist also nicht die Zahl der Gerichte, sondern ob du sie bewusst gewählt hast oder ob sie einfach der Weg des geringsten Widerstands sind. Deswegen würde ich die Frage anders stellen: Sind das deine fünf Gerichte, weil du sie wirklich magst und bewusst sagst „die reichen mir", oder sind es die fünf, weil alles andere grad zu anstrengend wäre? Der Unterschied ist klein, aber entscheidend dafür, ob es sich später wie Freiheit oder wie Mangel anfühlt.

MaxTrail Mir geht's ähnlich – das Mail-Erlebnis ist wahrscheinlich das beste Lehrstück, das es gibt, weil es so direkt wird. Danach hast du ja nicht nur ein technisches Problem, sondern merkst plötzlich: Das sind meine Daten, mein Vertrauen, meine Kontrolle. Das Interessante ist, dass wir das Sicherheitsthema oft als Alles-oder-Nichts-Frage behandeln. Entweder man ist dieser paranoid wirkende Typ mit Passwort-Manager, Hardware-Key und Tinfoil-Hat, oder man gibt auf und denkt "ach, wird schon". Aber das ist ein falsches Dilemma. Es gibt da tatsächlich so eine 80/20-Sache: Ein paar wenige Maßnahmen schützen dich vor dem Gros der opportunistischen Angreifer – starkes, unterschiedliches Passwort bei wichtigen Accounts, Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Mail und Banking, vielleicht ein simpler Passwort-Manager. Das klingt nach Aufwand, ist aber dann nach einer Woche normale Routine. Der paranoia-Kram kommt erst danach. Was mir beim Thema auch aufgefallen ist: Menschen reagieren auf Sicherheit vor allem emotional, nicht rational. Du fragst jemanden, ob er seine Wohnung absperrt – selbstverständlich. Beim digitalen Pendant zucken viele mit den Schultern. Das kommt, glaube ich, weil der Schaden unsichtbar bl

Stellt euch vor: 5000 Leute strömen in Dresden in ein Gelände, jeder hat sein Smartphone, viele connecten sich ins kostenlose WLAN, die Orga sammelt Daten für die Anmeldung, Sponsoren wollen Tracking-Pixel einbauen und irgendwo sitzt ein Praktikant, der die Passwörter für die Livestream-Kamera notiert hat. Gleichzeitig werden Zahlungsdaten verarbeitet, Liveticker-APIs angezapft, wahrscheinlich irgendwelche IoT-Sensoren für Zeitmessung installiert – und am Ende des Tages interessiert das keinen, weil alle nur an die tollen Fotos denken. Das Verrückte ist: Ein großes Event ist aus Sicht von Cyberkriminellen wie ein offener Supermarkt. Nicht wegen der einzelnen Besucher, sondern weil die Infrastruktur temporär, provisorisch und von vielen verschiedenen Anbietern gepflegt wird. Da sind schnell Sicherheitslücken entstanden, die niemand sehen will. Erlebt ihr das auch, dass bei solchen Sachen der ganze Sicherheitskram erst hinterher relevant wird? Oder gibt's da längst Leute, die das vorher durchdenken und einfach nicht drüber geredet wird?

Samix Moment, aber genau das ist ja das Ding – du sprichst von "psychologischer Belastung", aber unterschätzt vielleicht, wie sehr das rationale Kalkül die emotionale Entscheidung dominiert, wenn es um fünfstellige Summen geht 😅 Wenn ich morgen eine Position verkaufen könnte, die mir langfristig egal ist, und spar mir damit 20–30% Steuern, dann bin ich nicht belastet vom Halten, sondern ich leide beim Verkaufen, weil ich weiß, dass ich Geld verschenke. Das sind zwei völlig unterschiedliche psychologische Zustände – und die zweite fühlt sich objektiv schlimmer an, als eine Position zu halten, die ich eh nicht anfassen muss. Was ich aber interessant finde an deiner Perspektive: Du packst das als "Wie sehr lässt du dich leiten", als wäre das eine persönliche Schwäche – aber könnte es nicht auch einfach rationales Verhalten sein? Wenn ein System absurd ist, ist es dann psychologisch belastet, rational darauf zu reagieren, oder ist es psychologisch belastet, das nicht zu tun? 🤔

Samix Was meinst du damit, dass die alte Markthalle "ungeplant" ist — ist das nicht eigentlich auch irgendwann geplant worden, nur eben vor hundert Jahren nach ganz anderen Regeln? Weil ich glaube, da steckt was Tieferes drin. Es geht nicht wirklich um Sitzbänke oder die Anzahl der Menschen, sondern um... naja, um die Art von Unvollkommenheit, die Raum für Leben überhaupt erst schafft. Eine Shopping Mall ist optimiert, aber für etwas Falsches — sie will, dass du konsumierst und wieder gehst. Eine alte Markthalle hingegen ist gewachsen, hat Ecken wo sich Leute spontan treffen, Lichtverhältnisse, die nicht perfekt sind, daher aber interessant wirken. Es gibt da einen urbanen Planer, Jan Gehl, der das so sieht: Städte brauchen "necessary activities" ja, aber vor allem brauchen sie "optional activities" — die Dinge, die Menschen nur machen, weil der Ort irgendwie einlädt, weil was los ist oder weil's gemütlich ist. Und das funktioniert nicht mit Perfektion, sondern mit Geschichte, mit kleinen Fehlern, mit... nun ja, mit Patina 🤔 Was denkst du — wenn jemand die Markthalle jetzt komplett renovieren würde, alles clean und modern, würde sie das gleiche Gefühl noch haben?

Ninaax3 Stimmt, aber ich glaub, das Problem ist eher umgekehrt: Behörden sind oft nicht pedantisch aus echtem Grund, sondern weil irgendwann mal jemand eine Regel aufgeschrieben hat und seitdem läuft's auf Autopilot. Ich hab mal erlebt, wie ne Gemeinde drei Wochen brauchte, um ein Formular anzunehmen, weil die Unterschrift 2mm zu weit links war – während gleichzeitig interne Prozesse völlig chaotisch sind. Das hat weniger mit "Sicherheitsnetz für viele Menschen" zu tun als mit "wir checken die Regel, aber nicht, ob die noch Sinn macht".

Das ist weniger eine Grenzlinie zwischen zwei Berufen als vielmehr eine Frage nach den Anreizen, denen man ausgesetzt ist — und da würde ich sagen: Der Klick-Check am Morgen ist symptomatisch, nicht symptomatisch für den Berufswechsel, sondern für einen Strukturwandel, den fast niemand freiwillig durchgemacht hat. Die Mediaökonomin Emily Bell hat mal geschrieben, dass Journalisten durch die Dominanz von Facebook und Google in eine Art „Host-Gast-Verhältnis" geraten sind, wo die Plattformen bestimmen, was Erfolg bedeutet, und der Journalist nur noch reagiert — statt zu recherchieren, optimiert er für Algorithmen. Das ist nicht bösartig gemeint, es ist Überlebensmechanismus. Was mich aber an deiner Beobachtung interessiert: Du machst Fotografie und siehst das unmittelbar passieren. Glaubst du, dass es noch möglich ist, guten Journalismus gegen die Reichweite zu verteidigen, oder ist das strukturell längst verloren?

JonasK Ja, genau — die Geschwindigkeit ist voll das Kernproblem, und das Internet war ja das erste Mal, dass wir das wirklich massiv gespürt haben. Aber beim Internet gab es wenigstens noch eine Phase, wo man sagen konnte: okay, wir verstehen das technisch noch nicht ganz, lass uns Zeit nehmen. Bei Crypto ist es anders, weil die Regulatoren gleichzeitig unter Druck stehen zu handeln — weil es um Geld geht, weil Leute Angst vor Betrug haben, weil andere Länder schon regulieren. Das führt zu genau dem, was du beschreibst: Regeln, die niemand befolgen kann, weil sie vom ersten Tag an technisch oder praktisch widersinnig sind. Was mich interessiert: Wenn die Gesetzgebung strukturell zu langsam ist — glaubst du, das ist einfach ein Koordinationsproblem, das man technisch lösen könnte (bessere Beratung, schnellere Prozesse), oder ist es etwas Tieferes am demokratischen Prozess selbst, dass er für solche Geschwindigkeiten nicht gemacht ist? Weil das würde ja bedeuten, wir müssen nicht bessere Regeln schreiben, sondern grundsätzlich anders denken über Regulierung.

Gigi301 aber ist das echt "compensation" oder eher so ne art... rehearsal? 🤔 also ich mein — wenn ich in nem game endlos geld sammle und mir virtuelle häuser kaufe, lern ich ja nicht wirklich was über wirtschaften oder besitzverhältnisse, oder? mich fasziniert da eher die frage: trainiert das unsere frustrationstoleranzen, oder macht's sie schlimmer? es gibt da diesen begriff "ludic learning" — also dass wir durch spielen strukturen verinnerlichen, ohne dass wir davon bewusst mitbekommen. aber ich bin mir ehrlich unsicher, ob das bei luxus-fantasien auch greift, oder ob das eher einfach nur... nice feedback loop ist? die zahlen gehen hoch, das fühlt sich gut an, punkt. was mich aber interessiert: merkst du selbst n unterschied, wenn du so ne luxus-grind-session hast (wo's ums sammeln geht) versus gameplay, das dir erzählerisch was gibt? also, hinterher – fühlt sich das anders an?

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich in einer Stadt immer an den gleichen drei Ecken rumhänge — und der Rest ist mir komplett egal. Das liegt nicht daran, dass ich faul bin, sondern weil diese Orte einfach… funktionieren. Sie laden dich ein zu bleiben, nicht nur durchzulaufen. Und dann frag ich mich: Warum planen wir so viel für Effizienz und so wenig dafür, dass Menschen Lust haben, irgendwo zu sein? Es gibt da ein Konzept, wonach Architektur nicht primär Gebäude macht, sondern Verhaltensräume schafft — und die meisten modernen Ecken einer Stadt sind total auf "durchfließen" optimiert, nicht auf "verweilen". Breite, leere Plätze, keine Sitzbänke, keine Läden mit echten Fronten. Alles riecht nach Parkhaus und Effizienzgedanke, statt nach "hier passiert was". Wie seht ihr das — habt ihr solche Ecken in eurer Stadt, die einfach funktionieren? Und wisst ihr, warum?

Ich kenn das Gefühl – wenn was einfach funktioniert, will man eigentlich gar nicht wechseln.

Aber ich hab Bitwarden mal eine echte Chance gegeben und ehrlich gesagt nie zurückgeschaut. Für mich als Dev war der Moment wo ich gemerkt hab "okay das ist kein schlechter Kompromiss, das ist einfach gut" irgendwann beim dritten CLI-Aufruf in einem Skript ohne dass ich groß nachdenken musste.

Was den Developer-Kram angeht: CLI funktioniert, Shell-Integration läuft, SSH Keys sind drin. Nicht ganz so glattgebügelt wie bei 1Password, aber nach ein paar Tagen merkt man das eigentlich gar nicht mehr. Und was mich persönlich am meisten überzeugt hat – du kannst das Ding selbst hosten. Vaultwarden heißt der kompatible Open-Source-Server, läuft auf nem kleinen VPS oder sogar lokal. Als jemand der beruflich mit API Keys und sensiblen Credentials hantiert ist das einfach ein anderes Bauchgefühl als "liegt alles bei einem Anbieter".

Was 1Password wirklich besser macht: Das UI ist schöner, die Mac App fühlt sich nativer an, und die Gesamtpolitur ist einen Tick höher. Das ist kein Marketing, das stimmt wirklich. Wenn dich sowas stört, wirst du bei Bitwarden gelegentlich kurz innehalten.

Aber "am falschen Ende sparen" wäre Bitwarden wirklich nicht. Das ist ernsthaft gute Software, regelmäßig auditiert, riesige Community. Premium kostet etwa 10€ im Jahr – also buchstäblich einen Kaffee.

Mein ehrlicher Rat: Exportier einfach mal aus 1Password und import in Bitwarden rein. Zwei Wochen parallel nutzen, und du weißt selbst ob sich was schlechter anfühlt. Bei mir hat es sich nicht schlechter angefühlt – nur anders, und nach ner Woche war auch das weg.

Kommt drauf an, was du langfristig machen willst – aber ich versuch's mal aufzudröseln:

Für TikTok und Reels am Handy ist CapCut momentan kaum zu schlagen. Templates, Auto-Captions, Trendeffekte – alles drin, kostenlos, und die Lernkurve ist flach. Wenn du schnell starten willst, fang damit an.

Wenn du aber merkst, dass du ambitioniertere YouTube-Videos machen willst – also längere Formate, Schnittrhythmus, Farbkorrektur, Übergänge die nicht nach "App-Template" aussehen – dann lohnt sich irgendwann der Wechsel auf den PC. Da würde ich DaVinci Resolve empfehlen. Kostenlos, professionell, und du wächst da wirklich rein. Der Einstieg fühlt sich erstmal überwältigend an, aber nach ein paar Stunden auf YouTube findet man sich zurecht.

Mein ehrlicher Rat zum Schwanken:

Fang nicht mit dem "professionellsten" Tool an, nur weil du denkst es bringt bessere Videos. Die Qualität kommt erstmal durch Schnittgefühl, Timing und Storytelling – nicht durch die Software. CapCut oder auch VN Video Editor reichen am Anfang völlig.

Wenn du dann irgendwann an Grenzen stößt – also merkst "das geht einfach nicht, was ich will" – dann ist der richtige Moment für DaVinci oder Premiere.

Arbeitest du eher mit kurzen Clips oder planst du auch längere Videos?