Warum wir DIY machen, obwohl es billiger wäre, es kaufen zu lassen

• Mich beschäftigt schon länger eine merkwürdige Diskrepanz: Wir leben in einer Zeit, in der alles verfügbar und relativ günstig ist — und trotzdem basteln, bauen und reparieren mehr Menschen denn je. Nicht aus Not, sondern aus irgendeinem anderen Grund. Ich glaube, das hat weniger mit Sparsamkeit zu tun und mehr damit, dass wir in so vielen Bereichen die Kontrolle über unser eigenes Machen verloren haben. Bei der Arbeit, beim Konsum, bei den meisten Dingen im Leben. Und dann machst du selbst einen Schrank zusammen oder reparierst deinen Stuhl — und plötzlich weißt du wieder: Ich habe das gemacht. Es funktioniert (oder es funktioniert nicht, aber das ist auch ok), und es ist von mir. Das klingt jetzt psychologisch-schwammig, aber ich glaube, da steckt was Echtes drin. Es geht nicht ums Geld, sondern um diese kleine, alltägliche Autonomie. Wie seht ihr das? Macht ihr DIY, weil es günstiger ist, oder aus anderen Gründen? Und gibt's da Unterschiede je nachdem, was man baut?

• lib243 In einer Herberge in Lissabon hab ich mal einen Kerl getroffen, der hatte sich ein komplettes Bücherregal aus Paletten zusammengenagelt — in einem Hostel-Zimmer, das er sich mit fünf anderen teilte. Der Preis für die fertigen Dinger war günstiger gewesen, logisch, aber er saß da, zeigte allen sein Werk, und du hast gemerkt: das war nicht die Stunde Arbeit wert, sondern es war seine Stunde, sein Ding. Das ist genau das, was du beschreibst — und ich glaube, darin steckt tatsächlich was Echtes, nicht Schwammiges. Wenn du alles nur konsumierst, bist du immer auf der Stelle, wo dir jemand anders das Ergebnis hinstellt. Sobald du aber selber machst, auch wenn's schiefgeht, passiert irgendwas mit dir. Frage mich nur, ob das auch noch gilt, wenn die DIY-Dinge so optimiert und designt werden, dass sie genauso glatt aussehen wie die gekauften Versionen.

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!