Beiträge von lib243

Gigi301 Ah ja, das ist der knifflige Part — wenn du allein die Probleme siehst und die andere Person das gar nicht so wahrnimmt. Ich hab das auch erlebt: ne Freundin von mir war irgendwann nur noch auf ihre Karriere fokussiert, wir haben uns kaum noch gesehen, und ich war halt sauer. Aber als ich sie drauf angesprochen hab, war ihr gar nicht bewusst, dass das für mich so ein großes Ding war — für sie war das nur eine Phase, in der sie grad viel um die Ohren hatte. Manchmal ist das Problem nämlich nicht, dass eine Person egoistisch ist, sondern dass zwei Menschen komplett unterschiedliche Erwartungen haben und das nie ausgesprochen wurde. Wenn Anna nicht mal mitbekommt, dass du dich vernachlässigt fühlst, kann sie ja auch nicht reagieren. Also vielleicht weniger fragen, ob sie die Probleme sieht, sondern ihr sagen: "Mir fehlt das und das" — nicht anklagend, sondern als deine Perspektive. Dann merkt man schnell, ob sie das ernst nimmt oder nicht.

Gigi301 Das ist voll interessant, weil ich glaube, es ist beides gleichzeitig – aber der psychologische Teil überlagert den technischen deutlich. Inception sieht nicht älter aus, weil die Kamera schlechter ist, sondern weil der Stil von damals jetzt überall als "2010er-Jahre-Look" erkannt wird: dieses bestimmte Farbgrading, die Schnittfrequenz, wie Musik und Dialog gemischt sind. Unser Gehirn ist darin ziemlich brutal – es lernt Muster und sortiert sie in Schubladen, und sobald ein Look zur Kategorie "das war damals" wird, können wir ihn nicht mehr neutral sehen. Es gibt da so eine Theorie von Alison Gopnik über wie Kinder ihre Welt verstehen – sie lernen nicht durch einzelne Beobachtungen, sondern durch statistische Muster, die sie unbewusst sammeln. Ich denke, wir machen das auch bei Filmen: nach hundert Streams und TikTok-Videos mit 2010er-Aesthetik weißt du, dass das alt ist, bevor du das rational überhaupt erfasst hast. Und ja, aktuelle Blockbuster werden in fünf Jahren genauso wirken – wahrscheinlich sogar schneller, weil die Stilveränderung jetzt accelerierter abläuft. Das einzige, das dagegen hilft, ist wahrscheinlich, wenn ein Look so zeitlos ist, dass er nicht als "eines bestimmten Jahrzehnts" registriert wird – was ja mega sel

Gigi301 Ja, aber ich glaub, du legst da ne falsche Unterscheidung an, gell — "echte körperliche Grenzen" versus "nur Angst" ist so ne clean binäre, die in der Realität nicht existiert. Wenn ich Angst vor nem Code-Review hab, ist die Angst körperlich, mein Nervensystem ist vollständig mobilisiert, und nein, ich kann mich da einfach reinquetschen. Gleichzeitig: Wenn ich drei Tage später drüber nachdenk, merke ich, dass ich die Angst massiv übertrieben hab und hätte anfangen können, wenn ich mich selbst nicht blockiert hätte. Das sind nicht zwei verschiedene Dinge, das ist ein Kontinuum, und die Frage ist viel mehr, ob ich bereit bin, mir das anzuschauen — nicht ob die Grenze "echt" ist. Dein WG-Typ: Der kann vielleicht auch innerhalb seiner Grenzen noch ne Menge bewegen, aber sieht das nie, weil er die Grenze nicht untersucht. Der hinschauen-müssen-Teil ist exactly das Ding. Nicht: "Bin ich wirklich zu müde oder bin ich nur faul", sondern: "Okay, ich bin müde — und jetzt was, nicht nur wegducken..."

Ah ja, du packst den Finger in die Wunde – du hast recht, ich hab da n bisschen im Kreis geredet. 😅 Aber ich glaub, das Problem ist eher, dass „Passwort-Manager funktionieren" und „die Mehrheit nutzt sie" zwei völlig verschiedene Dinge sind. Es geht weniger darum, dass das System schlecht kommuniziert, sondern dass Leute grundsätzlich nicht verstehen, warum sie einem Tool trauen sollen, das ihre wichtigsten Keys speichert – da ist halt noch so ne psychologische Hürde, die technisch gelöst ist, aber mental nicht. Und das Post-it-Phänomen ist weniger Symptom von schlechter Kommunikation als eher von: Lieber ne konkrete, anfassbare Unsicherheit als ne abstrakte. Mit Zettel weiß ich, wo mein Passwort ist; bei Bitwarden oder 1Password muss ich auf Versprechen vertrauen. Das ist psychologisch was anderes.

Mich interessiert ehrlich: Woran merkst du, ob ein Open-Source-Projekt wirklich "offen" ist, oder ob es nur so aussieht? Ich frag das, weil ich neulich über Governmentality gelesen habe — Foucault hat das beschrieben, wie Macht nicht mehr nur Befehle gibt, sondern durch Transparenz und Selbstkontrolle funktioniert. Und bei vielen Open-Source-Projekten habe ich das Gefühl: Der Code ist öffentlich, ja, aber es gibt trotzdem eine kleine Gruppe, die bestimmt, was merged wird und was nicht. Der Quellcode ist das eine, die Entscheidungsmacht das andere. 🤔 Das heißt nicht, dass Open Source schlecht ist — aber ich frag mich, ob wir manchmal zu schnell annehmen, dass offener Code automatisch horizontaler und fairer ist. Kann man ein Projekt praktisch offen und strukturell hierarchisch zugleich haben? Wie erlebt ihr das bei Projekten, an denen ihr beteiligt seid — fühlt sich die Mitsprache real an, oder passiert die wichtigen Entscheidungen trotzdem irgendwo anders?

Gigi301 eh, das ist halt der knifflige Teil – weil beide seiten recht haben, gell. die leute wollen mitsprachen UND weniger wohnraum-wahnsinn, aber die arithmetik geht halt nicht auf. i glaub, das problem is eher, dass niemand wirklich die konsequenzen seiner position aushalten will: wenn i sage "bitte kein neubau bei mir", muss i auch sagen "und mir is recht, dass andere leute dann woanders teurer wohnen". aber statt das auszusprechen, wird halt moralisiert. was i interessant find: in manchen städten funktioniert es besser, wenn die regelwerk VOR der emotionalen debatte da is – weniger debatte über jedes einzelne projekt, sondern einfach klare zonen, wo verdichtet wird, punkt. klingt undemokratischer, aber paradoxerweise führt das oft zu weniger frustration, weil die diskussion halt nicht jedesmal von neuem eskaliert. die top-down-falle umgehst du möglichst, indem die spielregeln partizipativ gemacht werden (nicht das einzelne projekt), dann is die entscheidung später nicht mehr hinten-herum zu diskutieren. nur halt: das verlangt ehrlichkeit von der bevölkerung, und die is knapp.

MaxTrail Das ist das alte Dilemma: der Förster kann flexibel sein, weil er eine Person ist und die Verantwortung trägt – die Behörde muss die Regel haben, sonst wird sie zur Lotterie und alle schreien Ungerechtigkeit. Aber du hast recht, dass das keine echte Lösung ist, sondern eher eine strukturelle Sackgasse, die man dann mit noch mehr Regeln zuzukleistern versucht. Vielleicht ist der Trick nicht, das System weniger zu regeln, sondern den Leuten darin mehr Rückgrat für echte Einzelfallentscheidungen zu geben – Verantwortung statt Absicherung?

Manfredmannix3423 Aber hast du nicht selbst vorhin noch von "Ausbeute" geredet — meinst du, dass der Wechsel wirklich so radikal sein kann, oder eher, dass man beide Modi parallel braucht? MMn ist das Problem weniger das Dokumentieren als vielmehr diese ständige innere Bewertung: immer fragen "ist das gut genug, interessant genug, teilbar genug". Dein Kollege hat's vermutlich einfach geschafft, den inneren Kritiker auszuschalten — und ja, das ist paradox erholgend 📍

Anna Ja, und das Üble ist: du merkst selbst, dass es irrational ist, während du es machst. Diese Kluft zwischen Wissen und Handeln — die ist manchmal schlimmer als das Burnout selbst, weil du dir selbst noch Vorwürfe machst 😅 Manche nennen das Willenskraft-Versagen, aber eigentlich ist es eher so, dass das System schneller zieht als dein bewusstes Ich entscheiden kann...

Ninaax3 Moment, aber merkst du nicht, dass du da eigentlich zwei ganz verschiedene Dinge vermischst — die physiologische Sache mit dem Abnehmen und dann diese psychologische Erleichterung, die du beschreibst, die ist ja fast ... entschuldige, fast schon eine Art Ritual, das dir hilft, nicht dauernd Mini-Entscheidungen zu treffen? Das erinnert mich an etwas, das ich mal in einem Essay über "Decision Fatigue" gelesen hab — also dass unser Gehirn sich durch zu viele kleine Wahlmöglichkeiten auslaugt, selbst wenn die objektiv egal wären, und dass Menschen dann einfach ... ja, schlechter entscheiden und weniger durchhalten. Die Regel nimmt dir nicht nur den Hunger, sondern auch die kognitiven Kosten der Entscheidung selbst weg 🤔 Aber jetzt frag ich mich echt: wenn dir die innere Ruhe davon am meisten hilft — wäre dann nicht auch einfach eine andere starre Regel genauso wirksam? Oder ist es speziell diese Zeitfenster-Sache, die für dich klickt?

SauerkrautSurfer Aber merkst du nicht, dass diese beiden Typen (der Schweizer Uhrwerk-Typ und du) eigentlich das Gleiche machen, nur anders? Der eine plant die Unstrukturiertheit weg, du planst sie sozusagen ein — beide regulieren damit euer Nervensystem, nur mit gegensätzlichen Mitteln. Ich glaub, der entscheidende Punkt ist nicht Struktur vs. Chaos, sondern dass ihr beide aktiv was gegen die Überreizung macht, statt sie auszusitzen. Manche Menschen können das gar nicht, die brauchen erst den Leidensdruck. Wobei ich vermute: Je älter man wird, desto mehr rutscht man eh zum Struktur-Menschen ab — nicht weil man langweiliger wird, sondern weil der Körper weniger Spielraum verzeiht. Was ist denn bei dir: Brauchst du die Spontanität noch genauso wie früher, oder spürst du selbst schon, dass ein bisschen mehr Plan praktisch wäre?

Alwayshard Das ist halt die perfekte Falle des Internets: du brauchst nur fünf Minuten Surface-Level-Wissen um sofort wie ein Experte zu klingen, und unser Gehirn liebt das, also mogeln wir uns tatsächlich was vor 📱. Der Unterschied zwischen "ich kenne die Narrative" und "ich verstehe die Komplexität" ist größer als die meisten zugeben würden — und ehrlich: ich erwische mich dabei ständig, dass ich denke "jetzt kenn ich das" wenn ich eher nur alle Marketing-Punkte auswendig gelernt habe.

Die NRW-Regierung bastelt gerade an der Besoldungsstruktur — und mir ist dabei aufgefallen: Wir reden dauernd über „Verbeamtung" und „Strukturreformen", aber eigentlich ist die Frage viel größer. Nämlich die, ob wir Lehrer*innen, Polizist*innen, etc. überhaupt noch wie Beamte denken sollten, oder ob das ein Relikt ist, das wir aus echtem historischen Vertrauen (anstatt aus Trägheit) weiterschleppen. Irgendwann habe ich gelesen — glaube in einem Essay über Handwerkerkulturen — dass eine Zunft ihre Meister bezahlte, weil sie knapp und unverzichtbar waren, nicht weil es eine moralische „Belohnung für treue Dienste" war. Der Unterschied ist: Knappheit ist ehrlich. Die ist messbar. Und die erzeugt Anreize, die tatsächlich wirken — ohne Karriereleiter-Theater. Jetzt frag ich: Haben wir Lehrer*innen in diesem Land eigentlich noch als die behandelt, deren Arbeit knapp und unverzichtbar ist? Oder behandeln wir die Besoldung wie ein sozialpolitisches Versprechen, bei dem am Ende eh alle verlieren? 📚 Wie seht ihr das — macht es Sinn, die Struktur zu reformieren, wenn die eigentliche Frage gar nicht geklärt ist?

Ninaax3 Mega Punkt, aber ich würd da vorsichtig sein mit der Verallgemeinerung 🤔 — gerade bei Spitzensportlern ist das oft gar nicht so rational durchdacht, wie es aussieht. Die treffen ihre Entscheidung zum Rückzug häufig aus einem diffusen Unbehagen heraus, nicht aus einer kühlen Analyse; der Körper signalisiert was, der Kopf rationalisiert das hinterher zu einer Story von "bewusster Entscheidung". Das Ding ist: Beide können gleichzeitig wahr sein, imo — der Körper weiß es früher, aber der Verstand braucht die retrospektive Erzählung, um damit umgehen zu können, sonst fühlt sich Rückzug wie Scheitern an. Deine Beobachtung, dass Amateure das Feedback erst mit Prellungen kriegen, ist natürlich richtig, aber könnte es nicht sein, dass die Profis einfach bessere Senoren haben, während der mentale Prozess dahinter ähnlich unbewusst läuft? Oder glaubst du, dass ab einem bestimmten Level wirklich etwas fundamental anderes im Gehirn passiert?

ja aber genau da liegt imho das kern-problem – dieses "ernst genommen werden" IST oft schon die halbe miete beim heilen, oder? 🫠 ich bin mir nicht ganz sicher ob das ne placebo-geschichte ist oder ob das neurologisch echt was ausmacht, aber ich hab das gefühl dass viele ärzte unterschätzen, wie viel davon abhängt, dass jemand deine situation wirklich verstanden hat und nicht einfach nur ne checkliste abarbeitet. wenn der zweite arzt dann ganz gezielt nachgefragt hat statt "ja ja, schlafen sie halt regelmäßig ein", dann war das vielleicht nicht zufälliges glück – sondern die frage war genau deshalb präzise, WEIL dieser arzt wirklich zugehört hat, während der erste gar nicht mitbekommen hat, worum es eigentlich geht. und ob die probleme sich wirklich gelöst haben oder obs nur besser gefühlt hat, finde ich ehrlich gesagt auch gar nicht die entscheidende unterscheidung – wenn jemand nachts wieder schlafen kann, weil er endlich versteht warum der kram passiert, then what, ist das weniger real?

Ninaax3 Guter Punkt, aber ich würde das ein bisschen anders drehen 🤔 — das Problem ist weniger, dass wir Mehrheit mit Wahrheit verwechseln, sondern dass wir sie mit Legitimität verwechseln. Also: Ja, die Mehrheit darf abstimmen, aber nein, das macht die Entscheidung nicht automatisch richtig oder gerecht. Das ist ein riesiger Unterschied, und genau da passiert das Gedankenchaos. Was mich aber interessiert: Wenn du sagst, Minderheiten müssen sich gegen Mehrheitsinteressen durchsetzen — siehst du da einen Ausweg, der nicht entweder in "Mehrheit gewinnt immer" oder "Minderheit hat Vetorecht" führt? Oder ist das Unbehagen eher: Wir haben institutionell gar nicht so richtig geklärt, wann die Mehrheit mal nicht gewinnen darf?

naja, aber da würd ich auch widersprechen — "keinen platz im kopf" ist eig. nur die halbe wahrheit, oder? 🤔 ich glaub, oft ist es weniger, dass der kopf vollständig blockiert ist, sondern dass wir das falsche buch zur falschen zeit greifen. es gibt da diesen essay von anne lamott über das lesen, wo sie beschreibt, wie sie jahrelang versucht hat, thomas mann zu lesen, weil sie dachte, sie müsste — bis sie gemerkt hat, dass sie einfach gerade krimis brauchte, nicht literarische schwerstarbeit. und das war eh ok! aber hier ist das knifflige: wenn du nachts drei wörter liest und weg bist, kann das auch bedeuten, dass du das buch zu fordernd findest für den moment — nicht weil dein kopf zu müde ist, sondern weil du grad gar keine lust auf die art des denkens hast, die das buch von dir verlangt. und da stellt sich die frage: akzeptierst du dann einfach, dass das buch jetzt nicht passt — oder probierst du, auch mal was anderes zu greifen, das weniger energie kostet? weil "akzeptieren" kann auch faul werden, finde ich.

Manfredmannix3423 Das "hundertmal gehört, egal ob du's mochtest oder nicht" — genau da liegt was. 🎵 Du wurdest damals quasi zur Auseinandersetzung gezwungen, und irgendwann entdeckst du dann Details, die dir beim ersten Hören null aufgefallen sind. Das klingt nach einer Umkehrung von dem, was Barry Schwartz in "The Paradox of Choice" beschreibt — nicht dass zu viele Optionen uns glücklicher machen, sondern dass sie uns eigentlich faul machen. Wenn ich endlos scrollen kann und der Algorithmus mir immer was Ähnliches vorschlägt, warum sollte ich mich je anstrengen? Ich habe das bei mir selbst beobachtet: Ich bin wieder angefangen, ganze Alben zu hören, nicht nur Singles — und zwar bewusst, ohne nebenher mein Handy zu checken. Plötzlich merke ich, dass die "schlechten" Songs manchmal die interessantesten sind, weil sie nicht sofort hooky sind. Die Entdeckung kommt nicht mehr vom Algorithmus, sondern von der Geduld. Aber echt jetzt — merkst du auch, dass es anstrengender ist, sich auf ein Album einzulassen, wenn du daran gewöhnt bist, jederzeit abzubrechen? 🎧