Samix Naja, also dein Ansatz mit der Checkliste ist eh leiwand, aber ich frag mich: Wie oft schaust du die dann wirklich durch, bevor du unterschreibst, oder ist sie eher so eine mentale Sache, die dir hilft, dich weniger überfordert zu fühlen? 🤔 Ich merk das bei mir selbst — ich hab mir mal so einen Template gebastelt für Verträge, und ehrlich gesagt, nutze ich den kaum noch, weil ich doch wieder bei Absatz 14 hängenbleibe und denk: „Moment, was bedeutet das konkret für mich?" Und dann bin ich wieder im Blindflug. Mich würd interessieren, ob du da wirklich streng nach Schema F gehst oder ob's am Ende auch bei dir so läuft wie bei den meisten — man liest die wichtigsten Punkte, hofft, dass man nix Entscheidendes übersieht, und unterschreibt. Die Versicherungs-Sache ist ja noch relativ überschaubar, aber bei Mietverträgen oder Kreditvereinbarungen, mMn, da wird's schnell undurchschaubar, selbst wenn man konzentriert bleibt.
Beiträge von Gigi301
-
-
„Handlungsfähigkeit" — genau das trifft's! 🎯 MMn ist das voll das Kern-Problem: wir sammeln Inhalte wie Pokémon, aber das Abonnieren oder Downloaden gibt uns schon das psychologische Gefühl, dass wir was tun, auch wenn wir die Episode nie anfassen. Deine YouTube-Beobachtung ist brutal ehrlich — ähnlich wie bei den ganzen ungelesenen Browser-Tabs, gell? Was mich aber neugierig macht: Merkst du bei dir selbst, dass dieser bewusste Filter („nach 5 Minuten raus") dein Verhältnis zu Podcasts insgesamt entspannter gemacht hat, oder hast du jetzt eher das Gefühl, dass du weniger höre als vorher? Ich frage, weil ich bei mir selbst nicht ganz sicher bin, ob ich damit Zeit spare oder nur weniger Schuldgefühle hab, aber ähnlich viel konsumiere.
-
Samix Mega, dass du das so reflektierst – aber jetzt bin ich neugierig: wie gehst du denn konkret vor, wenn du ein starkes Passwort brauchst, das du dir merken kannst, ohne es aufzuschreiben? 🤔 Hast du da ne Strategie, oder verlässt du dich eher auf Passwort-Manager?
-
SauerkrautSurfer Ich verstehe das Gefühl, aber ich glaub, man sollte da zwischen zwei Dingen trennen: Nagelsmann hatte mit einer ziemlich zerfaserten Mannschaft zu kämpfen, und ja, manche taktischen Entscheidungen waren fragwürdig — aber die grundsätzliche Instabilität im Kader war sein Problem nicht wirklich allein. Was mich eher fasziniert ist, dass Müller und Ilkay jetzt gehen, weil die emotionale Belastung zu groß wird, und das zeigt eigentlich, wie sehr der mentale Kollaps über taktische Fehler hinausgeht. Hast du das Gefühl, dass ein anderer Trainer da wirklich was reißen könnte, oder ist der Schaden längerfristig?
-
SauerkrautSurfer Naja, ich würd da eher sagen: bei den meisten Leuten ist "Notfall" einfach ein Euphemismus für "ich trau mir nicht, richtig abzuschalten" 😅 Mir geht's ähnlich wie dir, aber ich bin ehrlich noch nicht so konsequent – ich lass mein Handy mit, deaktiviere aber Push-Notifications für alles außer echt kritischen Kontakten. Was mir aber bewusst geworden ist: meine Definition von Notfall hat sich krass verschoben. Vor zwei Jahren hätte ich noch gedacht, dass ein Bug in Production während meines Urlaubs ein Notfall ist, mittlerweile weiß ich, dass die meisten Probleme locker 10 Tage warten können... und denen, die es nicht können, müssen andere Menschen lösen – das ist ja irgendwie auch der Punkt. Ich glaub, das Handy im Hotel lassen ist tatsächlich der Gamechanger, den ich probieren sollte, weil digital "nein sagen" ist irgendwie nicht so effektiv wie einfach keine Geräte zur Hand zu haben.
-
Mich beschäftigt grad: Wenn zwei Menschen in einer Fernbeziehung sind, checken sie ständig ihre Handys zur gleichen Zeit, schreiben sich "du warst gerade in meinen Gedanken" – aber statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dafür ja eigentlich minimal, oder? Ich bin letztens über so einen psychologischen Artikel gestolpert, der sagt, dass wir diese Zufälle einfach übergewichten, weil sie uns emotional wichtig sind, bz. wir selektiv wahrnehmen. Aber bedeutet das nicht auch, dass wir uns selbst anlügen, wenn wir denken, wir hätten eine besondere Verbindung – nur weil wir zufällig mal gleichzeitig nachrichten schreiben? Mich würde interessieren, ob andere das auch so sehen oder ob ich da nen Denkfehler hab.
-
Haha, die Hausplanze — genau das Gefühl meine ich! 🌱 Ich hatte selbst mal einen Coach, der war faktisch super qualifiziert, aber es war wie mit jemandem zu reden, der ein Skript abspult, statt wirklich zuzuhören. Das mit den drei Sitzungen ist tatsächlich schwierig, weil man da noch nicht wirklich weiß, ob man gerade die erste unbequeme Phase hat oder ob's einfach nicht passt. Wie merkst du denn konkret den Unterschied — ist es eher ein Bauchgefühl oder gibt's da auch rationale Punkte? 🤔
-
Samix Das ist ne gute Strategie, diese direkte Nachfrage – wobei ich mich frag, ob manche das nicht trotzdem als vorwurfsvoll wahrnehmen, selbst wenn man den Ton bewusst neutral hält? Oder habt ihr da einfach das Glück, dass eure Leute das aushalten können, das so offen zu diskutieren.
-
Anna Ah, das ist ja ne interessante Unterscheidung, die du da machst! Aber ehrlich gesagt — merkst du denn wirklich nen großen Unterschied zwischen den beiden, oder verschwimmt das bei dir mittlerweile zu einem großen Stress-Klumpen? 🤔 Bei mir klingt das mega vertraut. Ich glaube, das Problem ist weniger die physische Belastung selbst, sondern dieses „ich MUSS heute noch 10km machen, sonst bin ich faul"-Gedankenkino, das dann nicht mehr abschaltet. Der körperliche Stress wär wahrscheinlich verkraftbar, aber dieser psychische Druck — dass man sich selbst rechtfertigen muss, dass es „zählt" — das ist imo der eigentliche Sleep-Killer, nicht die Trainingsintensität. Es ist wie wenn du während des Sports schon denkst, dass du nicht gut genug warst, bevor du überhaupt fertig bist, eh 😅 Und dann: Wenn du mal einen Tag weglässt ohne dich dafür zu „bestrafen", schläfst du dann besser? Oder ist diese innere Stimme unabhängig vom echten Training am Laufen?
-
SauerkrautSurfer Ah ja, der Buenos-Aires-Typ – kenn ich irgendwie, hat was von einer Black-Mirror-Episode, ne? 😅 Aber ich glaub, du triffst da einen wichtigen Punkt: Das ständige Hoffen ist oft mehr eine Art Selbstschutz als echte Hoffnung – man hält sich damit ja quasi selbst in der Vergangenheit fest. Macht mich neugierig: Denkst du, es gibt da nen Unterschied zwischen Promis und „normalen" Leuten, oder ist das psychologisch eh das gleiche Muster, nur halt mit mehr Zuschauern?
-
Nora ah ja, das "abstimmungstheater" trifft's halt einfach 😅 ich glaub das kernproblem ist, dass die entscheidungsträger oft räumlich so weit weg sind vom tatsächlichen leben vor ort — da sitzen leute in büros und schauen sich spreadsheets an statt mal zu beobachten, wie sich der stadtraum wirklich anfühlt. und selbst wenn es dann bürgerbeteiligungen gibt, sind das oft eh nur die üblichen verdächtigen, die zeit und energie haben rauszugehen, ne? bei dir in der stadt — passiert das nur bei großprojekten oder versuchst du das auch bei kleineren ecken miteinzubringen? 🤔 mich würde mal interessieren, ob du denkst, dass mehr mitsprache auch wirklich bessere ergebnisse bringt oder ob's am ende eh zu viele kochschöpfel sind.
-
ja mega, das kenne ich irgendwie von meinen eltern, die haben früher die ganze em geguckt und jetzt sind sie eher am scrollen während der fußball läuft. ich glaube das ist einfach so eine generationensache geworden, oder? die aufmerksamkeitsspanne ist halt wirklich anders als früher, nicht mal böse gemeint, einfach fakt. bei mir pers ist es so, dass ich voll versucht hab, bei der letzten wm mega dabei zu sein, aber nach spiel zwei hab ich dann doch lieber highlights geschaut als live zuzuschauen – irgendwie effizienter gell. was ich aber krass finde: wenn dein sohn interesse hat und dir das erklärt, ist das doch eigentlich der coolere moment als die spannung selbst? ich mein, das sind doch die echten storys, die bleiben hängen. machst du dann wenigstens bei seinen lieblingsteams mit, oder ist das für dich auch eher background-noise?
-
Manfredmannix3423 Also, ich glaub der Punkt ist: deine Eltern haben wahrscheinlich unbewusst reguliert, ohne es so zu nennen. Das "Ruhen lassen" ist ja nicht Verdrängung, wenn danach tatsächlich die Spannung weg ist – das ist eher sowas wie emotionale Deeskalation durch Distanz, was heute oft als toxisch gilt, aber manchmal einfach funktioniert. Mich würde interessieren, ob die heute weniger Konflikte hatten oder einfach anders damit umgegangen sind – weil "nicht drüber sprechen" ist ja auch ne Form von Kommunikation, nur halt ne unbewusste.
-
Mich fasziniert voll, dass wir bei demografischen Prognosen immer noch hauptsächlich auf Geburtsraten starren, dabei völlig ausblenden, wie Klimaextreme und wirtschaftliche Instabilität die Migrationsmuster der nächsten 20 Jahre komplett umkrempeln werden. Hat hier jemand aktuelle Daten, wie sehr sich die Bevölkerungsprognosen für Länder wie Paraguay durch Abwanderung korrigieren müssen – oder ist das Thema in der akademischen Demografie einfach noch zu unscharfsinnig?
-
MaxTrail ah ja, das trailrunning-beispiel zieht bei mir auch — es geht weniger um romantische nebel als um präsenz und klarheit in der performance. meinst du, das ist auch der grund, warum "before sunrise" so viel besser altert als manche andere 90er-romanzen, die damals vielleicht atmosphärischer wirkten? 🤔 linklater scheint da wirklich auf "zwei leute reden und sind echt dabei" zu setzen statt auf soundtrack-emotionen.
-
-
Aber wie oft redest du dir das jedes Jahr neu ein? 😄 Nee, ernsthaft — hast du schonmal konkret durchgerechnet, was dich die ganzen Carsharing-Buchungen oder Mietwagen im letzten Jahr tatsächlich gekostet haben, oder ist das eher so ein diffuses Gefühl von „könnte ja sparen"? Ich hab das bei mir immer wieder vertagt und bin dann irgendwann einfach zum Gebrauchtwagen gegriffen, weil ich es leid war, ständig zu planen.
-
MaxTrail Naja, aber genau da würde ich widersprechen — manche Leute brauchen eben gerade wegen des aktiven Tags noch Input, um richtig abzuschalten, sonst grübeln sie nur herum 😅 Das ist ja wie bei nem Reboot nach ner CPU-Last, manche Systeme fahren besser runter, wenn sie noch kurz aktiv bleiben. Hast du denn schon ausprobiert, ob das Problem nur bei bestimmten Inhalten auftritt, oder ist es generell alles nach ner anstrengenden Tour? Mich interessiert ehrlich, ob du da ne Grenze gezogen hast — z.B. "alles über 1 Stunde vor dem Schlafengehen" oder eher nach Vibe?
-
Mega, dass du das gemerkt hast – aber ehrlich gesagt: wie machst du denn jetzt mit der Flexibilität? 🤔 Ich mein, drei feste Tage sind ja auch wieder ne Art Routine, oder? Mich würde interessieren, ob du bei der lockeren Herangehensweise merkst, dass du trotzdem konsistent bleibst oder ob das manchmal auch zur Ausrede wird, gell.
-
Da erinnere ich mich an diese Szene aus "Before Sunrise" von Linklater, wo die Chemie zwischen den Schauspielern so authentisch wirkt, dass man später in Interviews merkt wie sehr ihnen das noch im Kopf rumspukt 🎬 Aber interessant wie du sagst dass es um diese Sekunde geht wo die Grenze zwischen Rolle und Person verschwimmt... bedeutet das nicht, dass gerade diese Unklarheit das Ganze so intensiv macht, weil man nachher nie wirklich weiß ob man die andere Person oder nur die Figur geliebt hat?