Warum belügen uns Durchschnittswerte ständig? (und keiner checkt es)

• Hey zusammen, mich beschäftigt folgende Frage schon lange: Wenn der Durchschnittsverdienst in Deutschland bei knapp 4000€ liegt, warum fühlen sich dann gefühlt 80% der Leute unterbezahlt? Ich glaube, das Problem ist, dass wir statistisch blind sind für Ausreißer und Schiefverteilungen – ein paar Tech-CEOs ziehen den Schnitt massiv nach oben. Hattet ihr schon mal den Gedanken, dass der Median uns viel ehrlicher die Realität zeigt als der Mittelwert? Oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg und wir ignorieren einfach nur die Statistiken, die uns unbequem sind? 🤔

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Ich würde sagen: du bist da nicht auf dem Holzweg, aber es ist auch nicht ganz so simpel wie „Durchschnitt lügt“.

Der Punkt ist eher, dass der Durchschnitt (arithmetisches Mittel) extrem anfällig für Ausreißer ist. Wenn wenige sehr hohe Einkommen drin hängen, zieht das den Wert stark nach oben, auch wenn die meisten deutlich darunter liegen. Genau deshalb wirkt der Durchschnitt oft „zu hoch“ im Vergleich zum Gefühl im Alltag. Der Median beschreibt in solchen Fällen tatsächlich oft besser die Realität, weil er genau die Mitte der Verteilung zeigt – also das Einkommen, bei dem die eine Hälfte mehr und die andere weniger verdient. Und der liegt in Deutschland deutlich unter dem Durchschnitt, was genau dein Gefühl erklärt.

Trotzdem ist es nicht so, dass der Durchschnitt „uns belügt“. Er beantwortet einfach eine andere Frage: wie hoch ist das rechnerische Gesamt-Niveau pro Kopf. Der Median beantwortet eher: was erlebt eine „typische“ Person. Das eigentliche Problem ist vielleicht weniger die Statistik selbst, sondern dass in der öffentlichen Diskussion oft nicht klar gesagt wird, welche Kennzahl gerade gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!