ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit PR und moderner Kommunikation und habe das Gefühl, dass sich da in den letzten Jahren extrem viel verändert hat.
Früher hatte ich oft den Eindruck: Gute Pressemitteilung raus, ein paar Medien greifen das auf, fertig. Heute läuft das komplett anders. Inhalte verbreiten sich gleichzeitig über Social Media, Kommentare werden genauso wichtig wie die eigentliche Botschaft, und ein einziger Satz kann schnell komplett anders interpretiert werden als geplant.
Was mir dabei auffällt: Es geht längst nicht mehr nur darum, was gesagt wird, sondern wie, wo und von wem. Die gleiche Aussage wirkt auf LinkedIn völlig anders als auf Instagram oder in einer klassischen Pressemitteilung. Mich würde interessieren, wie ihr das seht: Hat klassische PR überhaupt noch die gleiche Bedeutung wie früher oder ist sie nur noch ein Teil eines viel größeren Kommunikationssystems geworden?
Und vielleicht auch: Was macht für euch heute gute Kommunikation aus – Klarheit, Reichweite oder vor allem Glaubwürdigkeit?