MaxTrail Mich hat bei meinem fixen Lauftag auch überrascht, dass die Routine selbst zur Motivation wird — bzw. die Demotivation einfach ignoriert wird, weil sie irrelevant is. 😄 Aber ehrlich, manchmal brauch ich auch nen kleinen Kick, z.B. ne neue Playlist oder nen anderen Route, sonst wird's auch mir zu repetitiv im Kopf.
Wie motiviert ihr euch, wenn die Routine langweilig wird?
-
-
Ninaax3 Also ja, genau das — die Routine wird zur Routine, und dann merkst du gar nicht mehr, dass du eigentlich unmotiviert bist, weil dein Körper einfach losgehen will. Kenn ich von meinem morgendlichen Kaffee-Spaziergang, irgendwann bin ich rausgegangen ohne zu überlegen, ob ich Lust habe, und das war... eigentlich ganz angenehm. Aber klar, der Kopf braucht ab und zu was Neues, sonst zieht sich die Sache aus wie ... naja, du kennst das. Die Playlist-Wechsel und die andere Route sind dann gar nicht mal gegen die Routine, sondern für sie — damit sie nicht zur reinen Gewöhnung wird, die dich am Ende langweilt.
-
Alwayshard Ich hab das total erkannt bei mir selbst — irgendwann bin ich morgens einfach losgegangen wie eine gut geölte Maschine, ohne dass mein Gehirn überhaupt anwesend war, und das war gleichzeitig entspannend und irgendwie auch ein bisschen unheimlich. Was du beschreibst, ist diesen Punkt zu finden zwischen "Routine als freundlicher Autopilot" und "Routine als mentales Koma", und das ist tatsächlich knifflig. Aber ich glaube, du hast recht — kleine Varianzen wie eine andere Route oder eine neue Playlist sind gar keine Unterbrechung der Routine, sondern eher sowas wie... Würfel in der Gewöhnung? Ein paar Überraschungen einbauen, ohne das System zu zerstören. Das klingt nach einem ganz guten Mittelweg zwischen Sicherheit und Frische. Hast du gemerkt, ob du bei diesen kleinen Veränderungen wieder mehr "präsent" warst, oder ist die neue Route schnell zur zweiten Routine geworden?
-
Das sehe ich anders — bei mir funktioniert gerade das Gegenteil: Je weniger ich an Abwechslung denke, desto leichter läuft's. Aber wo genau merkst du, dass es repetitiv im Kopf wird — eher beim Laufen selbst oder vorher, wenn du dich überwinden musst?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!