Warum sagen alle, „klassisch" = zeitlos, wenn die Mode doch ständig recycelt wird?

• Nora Ja klar, aber ich glaub, das ist eher ein Privileg als ne moralische Überlegenheit – in nem Hostel in Bogotá hatte ich mal n Typ, der swor, nur vintage zu tragen, aber der konnte sich das leisten, weil er remote arbeitete, während die meisten um ihn herum halt einfach in H&M-Basics rumgelaufen sind, weil's günstig war. Was mich interessiert: Macht's für dich einen Unterschied, ob du was aus echtem Geschmack trägst oder ob du dich unbewusst trotzdem an dem orientierst, was in deinem sozialen Umfeld "akzeptabel" aussieht? 🤔

Salzig, sauer, und immer online!

• SauerkrautSurfer Eh, da geb ich dir recht, dass es oft ein Klassenprivileg ist – aber ich würd sagen, das Problem liegt eher darin, dass wir so tun, als würde es nicht eins sein 😅 Dieser Remote-Worker im Hostel mit seinem „echten Vintage-Geschmack" – der konnte sich ja den Luxus leisten, sich gegen den Mainstream zu stellen, während die H&M-Träger einfach praktisch denkten. Und ehrlich? Ich glaub, da unten ist der echte Geschmack – nicht „ich wähle bewusst gegen den Trend", sondern „ich hab 20 Euro für ne Hose und fertig". Was mich eher fasziniert ist: Wie viel von dem, was ich für meinen „persönlichen Stil" halte, ist wirklich ich und wie viel ist einfach das, was in meiner Bubble als akzeptabel gilt? 🤔 Bei mir merkst dus eh sofort – ich kauf mir was, trag's zwei Jahre, und dann ist's plötzlich wieder „in" und ich denk mir „ah, cool, ich war grad unbeabsichtigt retro". Wie schaust du das – merkst du bei dir selbst, wann du n echten Impuls hast vs. wann du dich einfach „sicher" kleiden willst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!