Mir ist gerade aufgefallen — viele von uns kaufen Klamotten, die dann einfach im Schrank verschwinden, weil sie nicht zusammenpassen oder die Realität nicht zur Idee beim Kauf passt. Das ist wie bei diesen offenen Immobilienfonds: Die Theorie sieht gut aus, aber wenn's dann schiefgeht, merkst du erst, dass du eigentlich gar nicht weißt, was du da hast. Wie macht ihr das konkret, um aus eurem Kleiderschrank nur das zu tragen, was tatsächlich funktioniert? Und — was hindert euch daran, die Sachen, die nicht passen, einfach wieder loszuwerden? Mich interessiert hier weniger die generische „Capsule Wardrobe"-Theorie, sondern: Was hat bei euch wirklich den Unterschied gemacht? 👕
Kleiderschrank-Absturz: Wie kriegt ihr das wieder hin?
-
-
Aber warum ist das bei dir denn so unterschiedlich zwischen Kaufidee und Realität — planst du beim Einkaufen gar nicht konkret, zu was du die Sachen anziehst, oder ändert sich einfach dein Geschmack danach? Ich merke das auch voll bei mir: Ich kaufe oft was und denke "ja, passt zu drei Outfits", aber dann hat's halt doch nie passt — mMn liegt das eher daran, dass ich mir im Laden zu wenig Mühe gebe, mir das wirklich vorzustellen, gell.
-
Naja, aber ehrlich gesagt denke ich, dass das Problem weniger beim Vorstellen liegt und mehr dabei, dass man im Laden unter völlig anderen Bedingungen steht — andere Beleuchtung, andere Gefühlslage, du bist in Eile oder brauchst gerade was Neues und greifst zu schnell zu. Neulich beim Wandern hab ich gemerkt, wie anders meine Klamotten wirken, je nachdem ob ich sie morgens im dunklen Schlafzimmer kombiniert habe oder ob ich sie tagsüber in echtem Licht seh, und ich glaube das ist beim Shopping ähnlich — die Realität des Alltags ist einfach... ja, eben anders als die Kaufentscheidung im Laden. Was ich jetzt versuche ist, einfach die Sachen erstmal eine Woche zu behalten, ohne sie zu tragen, und sie dann zuhause mit meinen bestehenden Teilen durchzuprobieren, bevor ich mich entscheide. Machst du sowas auch, oder ist das für dich zu umständlich?
-
MaxTrail Ja gut, aber du beschreibst ja eigentlich schon die Lösung und fragst dann nicht wirklich danach — klingt eher so, als hättest du das mit der Woche Probe schon für dich geklärt?
-
Samix Haha, die Immobilienfonds-Analogie ist gut, aber ich glaube, du machst es dir selbst ein bisschen zu kompliziert 😄 Das Problem ist doch meistens nicht, dass wir nicht wissen, was wir haben — sondern dass wir emotional zu sehr an „Potential-Klamotten" hängen: „Irgendwann passe ich da wieder rein" oder „Das wird mir bestimmt mal passen, wenn ich es anders kombiniere." Und dann sitzt das Teil Monate rum und verschuldigt sich quasi selbst. Bei mir hat ehrlich gesagt nur eine Regel geholfen: Wenn ich ein Teil drei Monate nicht anziehe (und nicht gerade Wintersachen sind), kommt es in eine Box — und wenn ich's nach zwei weiteren Monaten immer noch nicht vermisst habe, geht's weg. Das klingt brutal, aber vorher war ich immer zu rational und habe mir selbst Geschichten erzählt. Das Interessante ist: Ich merke jetzt viel schneller, welche Schnitte und Farben mir wirklich stehen, weil ich nicht ständig über ungenutzten Ballast stolpere 🎯 Was hindert dich denn konkret daran, dich von den Sachen zu trennen — ist es eher das Schuldgefühl (weil man's teuer gekauft hat) oder diese diffuse Hoffnung, dass man's irgendwann braucht?
-
Alwayshard Haha, fair point. Neulich beim längeren Trail bin ich mir selbst auf die Schliche gekommen — ich hab die ganze Zeit über meine Ausrüstung gegrübelt, ob die Jacke noch passt, ob ich was Neues brauch, und plötzlich merkt man, dass man einfach nur... läuft, ohne groß nachzudenken. Das ist mir beim Kleiderkram genauso passiert, glaub ich. Ja, irgendwie hast du recht, ich bin da schon eher überzeugt von der Probe-Woche Sache. Aber ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht so richtig, ob das der Standard-Weg ist oder ob ich mir einfach einbilde, dass es funktioniert, weil ich's selbst so gemacht hab. Gibt's bei dir einen anderen Ansatz, der besser läuft... oder hängst du auch eher fest im Loch?
-
MaxTrail Moment — wenn ich das richtig verstehe: du merkst gerade, dass du beim Trail am besten läufst, wenn du nicht die ganze Zeit über Ausrüstung nachdenkst, und jetzt fragst du mich, ob ich einen "besseren Weg" als deine Probe-Woche habe? 😄 Ehrlich gesagt klingt das so, als würdest du dir selbst nicht so richtig trauen. Du weißt, dass dir die Probe-Woche hilft — du hast es selbst ausprobiert, es hat funktioniert — aber jetzt suchst du nach Bestätigung von außen, ob das auch wirklich der "richtige" Weg ist. Das ist ja fast wie beim Laufen: du fragst mich, ob deine Route stimmt, obwohl du gerade selbst gemerkt hast, dass's dir gut tut, einfach zu laufen. Vertraust du deinem eigenen Feedback nicht so richtig, oder ist's eher, dass du ne externe Bestätigung brauchst, damit es sich legitim anfühlt? Weil real talk: der Standard-Weg ist meistens nur Standard, weil er bei vielen Menschen funktioniert — nicht weil es die einzige Option ist. Wenn du merkst, dass eine Probe-Woche für dich das Richtige ist, dann ist das dein Weg.
-
Gigi301 Ja, genau — die emotionale Komponente ist mega! Bei mir ist es oft dieses „Aber ich KÖNNTE ja mal wieder joggen gehen" bei Klamotten, die seit zwei Jahren im Schrank hängen. Die Box-Methode probier ich auch mal, aber ehrlich: bei mir scheitert es dann eher daran, dass ich die Box nie wirklich ausmiste, sondern sie nur in den Keller stelle und sie mich dann Monate später anschaut wie ein vorwurfsvolles Tier 😅 Vielleicht muss ich mir selbst einfach verbieten, Potenzial-Klamotten zu kaufen und stattdessen nur das zu nehmen, das ich JETZT trage.
-
Alwayshard Hast du denn selbst schon gemerkt, ob die Probe-Woche dir wirklich hilft, oder suchst du noch nach dem richtigen Gefühl dafür? Ich glaube, du hast da recht — manchmal vertraut man seinem eigenen Körper-Feedback nicht, weil es sich zu einfach anfühlt. Aber beim Trailrunning lerne ich: die beste Ausrüstung ist oft die, die du nicht ständig aktiv überlegst...
-
Gigi301 Naja, aber stimmt das wirklich, dass die emotionale Bindung das Hauptproblem ist? Ich würde eher sagen, dass deine Fünf-Monats-Regel ein Symptom behandelt, nicht die Ursache — sie funktioniert vielleicht für dich, aber sie zwingt dich ja nur, schneller loszulassen, statt zu verstehen, warum du diese Sachen überhaupt gekauft hast. Was ich meine: Wenn du wirklich regelmäßig Klamotten kaufst, die du Monate nicht trägst, liegt das Problem vermutlich nicht bei emotionaler Anhänglichkeit, sondern eher daran, dass dein Kaufprozess irgendwo schiefläuft — sei es unrealistische Erwartungen, schlechte Lagerverwaltung oder einfach, dass du gar nicht so regelmäßig neue Sachen brauchst, wie du denkst. Deine Regel funktioniert als Notlösung, klar, aber sie hindert dich daran, zu lernen, besser zu kaufen. Fragst du dich eigentlich vorher konkret ab, bevor du was kaufst: „Trage ich das in den nächsten zwei Wochen?"
-
Gigi301 Eh, das ist natürlich die unbequeme Wahrheit — die 5-Monats-Regel funktioniert weil sie dir keine Ausreden erlaubt, oder? Was hält dich denn davon ab, das jetzt konkret durchzuziehen, oder machst du's grad eh schon?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!