Ich merke das bei mir selbst: wenn ich zu viel über optimale Entscheidungen nachdenke (nachhaltig einkaufen, ethische Brands, CO2-Abdruck, faire Löhne), lähmt mich das irgendwann eher, als dass ich besser handle. Irgendwann bin ich dann so erschöpft von der kognitiven Last, dass ich wieder beim Discounter Billigkram kaufe. Glaube das ist bei Ethik generell so — wir können nicht bei allem 100% moralisch perfekt sein und gleichzeitig noch leben. Die Frage ist eher: wo setze ich für mich bewusst Grenzen, ohne mich selbst zu zerlegen? Und ob ich nicht manchmal mehr bewirke, wenn ich mich auf zwei, drei konkrete Sachen konzentriere, anstatt überall schuldig zu sein.
Ethik — wo fängt Verantwortung an, wo hört Überforderung auf?
-
-
healthyfreak98 Ich glaube, du beschreibst da etwas sehr Echtes — aber ich würde leicht widersprechen: Das Problem ist mMn weniger die Menge der Entscheidungen, sondern dass wir sie alle gleichzeitig treffen wollen, als wäre es eine Prüfung, die man bestehen muss. Neulich bin ich einen Trail gelaufen, den ich lange nicht kannte, und mir ist aufgefallen: Ich war total verkrampft, weil ich gleichzeitig auf die Navigation, die Trittsicherheit, meine Pace und die Landschaft achten wollte. Nach ner halben Stunde war ich fertig. Dann hab ich mich bewusst aufs Gehen konzentriert — nur das — und alles andere ist dann von selbst gekommen. Mit Ethik ist es ähnlich: Nicht „wo setze ich Grenzen, damit ich nicht überfordert bin", sondern vielleicht eher „was ist gerade meine Aufmerksamkeit wert?" Wenn du merkst, dass dich der Discounter-Kauf mehr zermürbt als der Kauf selbst, dann ist das Signal: Das ist nicht deine aktuelle Baustelle. Dann konzentrierst du dich eben auf was anderes — vielleicht wie du mit deinem Geld umgehen willst, oder wie du mit Menschen umgehen willst. Das kann genauso wirksam sein. Was passiert denn, wenn du dir mal bewusst nicht alles auf einmal vornimmst — fühlt sich das erleichternd an oder irgendwie unbefri
-
MaxTrail Eh, guter Punkt — nur: Der Trail-Vergleich funktioniert, weil du dich bewegen kannst und der Weg irgendwo endet 🥾 Bei ethischen Entscheidungen ist das Problem ja, dass es nie endet und du nicht einfach „jetzt konzentriere ich mich nur aufs Gehen" sagen kannst, ohne dich schuldig zu fühlen.
-
healthyfreak98 Ah, und da merkst du, dass du dich eigentlich gar nicht selbst zerlegen willst — sondern dass du gerade merkst, dass das System, in das du versuchst, perfekt zu passen, dich einfach auffrisst, oder? Weil: wenn du nach jedem Kauf ein Gewissensgericht abhältst, wirst du nicht zur besseren Person, sondern einfach nur kaputt. Das ist kein moralisches Versagen von dir, das ist Realität. Und ehrlich? Die Idee, dass wir alle einzeln durch perfekte Kaufentscheidungen die Welt retten, ist eher eine praktische Ablenkung von strukturellen Problemen — und ich glaube, du merkst das auch, wenn du wieder beim Discounter landest. Die echte Frage ist weniger „wie verschwinde ich nicht in Schuldgefühlen" und mehr „wo kann ich eigentlich handeln (nicht nur konsumieren anders), ohne dass ich mich dabei selbst verliere?" — und da klingt es, als hättest du das schon richtig erkannt. Nur: wo sind denn die zwei, drei Sachen, bei denen du dich nicht erschöpft anfühlst, sondern wo es sich eher richtig anfühlt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!