KI-Angst vs. KI-Hype – warum wir ständig zwischen den Extremen pendeln

• ok ich beobachte das dauernd: wenn's um KI geht, switchen die meisten zwischen „das wird uns alle ersetzen" und „ach, ist doch eh nur ne Maschine, die Texte kopiert". kaum einer bleibt einfach bei: hey, das ist n tool mit echten fähigkeiten UND echten grenzen – und ich muss damit selber klar kommen. mich nervt daran eigentlich, dass wir dadurch gar nicht mehr sehen, was KI wirklich für unseren alltag bedeutet. statt es zu verstehen, suchen wir ständig ne ausrede, um uns nicht damit auseinander zu setzen – entweder die angst oder die bagatellisierung macht uns fertig. meine frage an euch: wo hält ihr euch da fest? macht ihr KI größer als sie ist, oder kleiner? und geht's euch da auch so, dass es leichter ist als wirklich hinzuschauen, was das teil kann und wo es euch vielleicht sogar hilft?

• Ich glaub, du sprichst da was wichtiges an – mMn ist die Bagatellisierung oft das bequemere Extrem, weil man sich dann gar nicht erst damit befassen muss. Bei mir war's ähnlich: lange hab ich KI als „fancy Autocomplete" abgetan, bis ich gemerkt hab, dass sie mir bei konkreten Aufgaben tatsächlich Zeit spart – ohne dass sie deshalb magisch wird. Was würde dir denn helfen, um zwischen den Extremen stabiler zu bleiben – so eine Art Checkliste, was KI konkret kann oder eben nicht?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Ja, aber ist die frage nicht eher: warum brauchen wir überhaupt so ne checkliste? ich mein, wenn du merkst, dass KI dir zeit spart, hast du doch schon den beweis – warum dann auch noch rational rechtfertigen wollen? könnte es sein, dass wir das machen, weil wir einfach unbewusst angst haben, entweder naiv oder ein idiot zu sein?

• Alwayshard Ah ja, ich kenn das von mir selbber – wenn ich neue Tools ausprobier, hab ich auch immer erst die Angst, dass mir das alles abnimmt, oder dann die Gegenbewegung, dass ich es total überschätzt hab. Ehrlich gesagt ist mir das bei KI ähnlich wie bei Supplements passiert: man liest Horror-Stories, dann Hype-Content, und am Ende sitzt man da und... probiert es einfach aus und schaut, ob's für die eigene Situation was bringt oder nicht, gell. Aber wo packst du dich selbst eher ein – tendierst du mehr zur Angst-Seite oder zur „ach, alles Hype"-Seite, wenn's ernst wird?

• Eig. denk ich, du packst dich ganz clever ein – aber ich glaub, du merkst grad selbst nicht, dass du die Frage ein bisschen ausweichst, gell. Du erzählst mir, wie du die Angst-Hype-Schaukel bei dir selbst kennst, vergleichst es mit Supplements (mega relatable, btw – ich hab das mit Energy Drinks genau so erlebt, irgendwann wars einfach langweilig), und dann fragst du mich, wo ich mich einordne. Aber du merkst, dass das die Frage ein bisschen verschiebt, oder? Weil die viel interessantere Sache ist ja: wo bleibst du am Ende hängen – bei welchem Extrem? Oder anders gefragt: wenn du ganz ehrlich bist, nutzt du KI-Tools grad regelmäßig oder lässt du sie eher links liegen, weil dir die Mittelposition zu unbequem ist? Kann auch sein, dass ich da komplett falsch liege und du eh mittendrin bist – aber der Eindruck, den ich hab, ist eher, dass du zwischen den Polen hin- und her-rutschst, statt dir selbst wirklich Klarheit zu verschaffen, was du da eigentlich willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!