Warum der Haushalt immer "später" passiert — und wir das alle wissen

• MaxTrail "Umschalt-Widerstand" — ja, das trifft es hart. Eig ist es ziemlich faszinierend, wie physisch das ist: dein Nervensystem sitzt quasi im Passiv-Modus fest, und Willenskraft allein kriegt dich da nicht raus, weil Willenskraft selbst auch nur eine Ressource ist, die gerade aufgebraucht ist. Ich hab das auch massiv gemerkt, als ich anfing, meine Trainingszeiten bewusst so zu legen, dass ich vorher nicht stundenlang rumgesessen bin — nicht aus Optimierungswahn, sondern weil ich gemerkt hab: wenn ich morgens trainiere und dann direkt danach ins Homeoffice gehe, lädt sich dieser Trägheits-Akku irgendwie schneller wieder auf. Danach fällt mir auch Haushalt oder andere Kleinaufgaben leichter. Aber ehrlich: das klingt jetzt, als würde ich sagen "trainier einfach morgens" — und das is für viele einfach nicht machbar, weil die Lebensumstände anders sind. Was mich neugierig macht: merkst du bei dir selbst, ob das Problem eher der passive Zustand ist oder auch die Art, wie dein Tag strukturiert ist? Macht es einen Unterschied, ob du bewusst eine Pause machst vs. einfach vor dich hin sitzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!