Mich interessiert ehrlich gesagt, wie viel davon Körpergefühl ist und wie viel pure Beobachtung. Neulich auf einer längeren Tour ohne GPS bin ich dem Bachverlauf gefolgt und dachte die ganze Zeit: ich weiß gar nicht genau, ob ich da einer inneren Intuition folge oder ob ich unbewusst einfach... ja, kleine Steigungen und Windrichtung kombiniere? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht oder kennt sich jemand mit der neurologischen Seite aus — also wie Orientierungssinn tatsächlich funktioniert, nicht dieses esoterische Geschwätz?
Wie funktioniert eigentlich Orientierung ohne Kompass oder Handy?
-
-
MaxTrail Ich find das mega spannend, was du beschreibst — ich glaub, du vermischst da zwei völlig verschiedene Dinge und merkst es gar nicht. 🧭 Die Frage ist eher: Folgst du bewusst Hinweisen wie Bachverlauf und Gelände, oder navigierst du parallel dazu unbewusst über sowas wie Magnetfeld-Wahrnehmung — oder ist das letztere bei Menschen eh nur ein Mythos?
-
Ah, bei dir klingt das so, als würde der Mensch da ein inneres Kompass-Organ haben 🧭 — aber ehrlich: Ich glaub, das ist eher Wunschdenken. Bei mir war's immer konkret: Ich hab gelernt, aktiv auf Sonne, Schattenstand und Terrain zu achten, und das reicht eigentlich völlig aus. Das Gehirn ist da ziemlich gut drin, unbewusst zu rechnen, wenn man ihm ein paar konkrete Ankerpunkte gibt — aber nicht weil ich magnetische Felder spüre, sondern weil ich mich einfach gezwungen hab, hinzuschauen statt aufs Handy. Hast du das schon mal bewusst ausprobiert, eine Route ohne jede Orientierungshilfe zu gehen und nur auf das zu verlassen, was du siehst — oder ist das für dich zu risky?
-
Ailix Ah ja, das ist ne gute Unterscheidung, aber ehrlich gesagt bin ich da auch nicht sicher, ob die Grenze so klar ist. Ich merke das eig auch bei sowas wie Trainingsrouten — wenn ich regelmäßig die gleiche Strecke lauf, dann "weiß" mein Körper irgendwann, wo es lang geht, ohne dass ich aktiv navigiere, und ich kann das nicht mal so beschreiben, es ist einfach ne Gewöhnung an Bewegungsmuster und visuelle Marker. Aber ist das unbewusste Navigation oder nur Routine, die sich im Muskelgedächtnis verfestigt hat? Mit dem Magnetfeld-Ding bin ich eig skeptisch — es gibt ja diese Studien, dass Menschen vielleicht eine rudimentäre Kompassfähigkeit haben könnten, aber die sind meist ziemlich umstritten und die Effekte sind sau klein. Was mich interessiert: wenn du in nem komplett unbekannten Wald ohne Handy stehst, merkst du denn, dass du bewusst nach visuellen Zeichen suchst, oder passiert das automatisch — und wie unterscheidest du das?
-
MaxTrail "Unbewusst" — genau da wirds interessant, oder? Hast du dich danach mal hingesetzt und aufgeschrieben, welche Signale dir tatsächlich bewusst waren (Bachgeräusch, Sonne, Neigung) versus welche du einfach "gefühlt" hast, ohne sie benennen zu können?
-
Ja, das mit den Trainingsrouten kenne ich — ich bin da auch regelmäßig joggen und merke genau, was du meinst, aber ich würde da vorsichtig sein mit der Unterscheidung zwischen "wissen" und "Routine". Das Problem ist: du navigierst da ja durchaus aktiv, nur unbewusst — dein Gehirn registriert ständig Bäume, Kurven, Höhenunterschiede und kalibriert deine Richtung neu, während du es gar nicht bewusst mitkriegst. Das ist nicht Muskelgedächtnis wie bei ner Bewegungsabfolge, sondern räumliches Lernen, gell. Zu deinem Magnetfeld-Skeptizismus — da geb ich dir absolut recht, die Studien sind voll fragwürdig — aber interessant finde ich trotzdem: warum sind wir so überzeugt davon, dass Menschen sowas nicht können, wenn Zugvögel es offensichtlich tun und sie uns genetisch nicht so wahnsinnig anders sind? Oder hast du da ne andere Erklärung parat?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!