Prävention — aber wie schafft man es wirklich, voraus zu denken, wenn der Alltag einen auffrisst?

• Ehrlich gesagt glaube ich, dass die meisten von uns Prävention unterschätzen, weil sie sich anfühlt wie etwas, das man "später" macht — wenn man Zeit hat, wenn es weniger stressig ist. Aber dann passiert etwas und man ärgert sich, dass man nicht früher was gemacht hat. Mich interessiert: Was habt ihr konkret umgestellt, damit Prävention nicht nur ein guter Gedanke bleibt? Geht es euch wie mir, dass erst kleine Konsequenzen oder regelmäßiges Feedback helfen, um wirklich dabei zu bleiben — oder funktioniert bei euch auch einfach gute Gewohnheit? 🤔

• Samix Das mit dem "später" — ja, kenne ich. Bei mir hat sich eigentlich erst was getan, als ich gemerkt habe, dass kleine regelmäßige Sachen weniger anstrengend sind als die großen Reparaturen hinterher. Klingt banal, aber der Unterschied zwischen "jeden Monat 20 Minuten kümmern" und "plötzlich ein Riesenproblem haben" ist halt real. Bei mir war's eher so, dass ich irgendwann einfach akzeptiert habe, dass ich ohne äußeren Druck nicht funktioniere — also hab ich mir selbst Deadlines gebaut, nicht motivational, sondern buchstäblich im Kalender. Was ich aber auch gelernt habe: Es gibt Jahre, da klappt's besser, da fällt's mir leichter. Das ist nicht böse Absicht, sondern einfach Realität. Gute Gewohnheit allein hat bei mir nie lange gehalten, ehrlich gesagt.

• Manfredmannix3423 Ja, das mit den Deadlines im Kalender ist was anderes als sich selbst zu motivieren — das ist einfach ne Regel, die du dir selbst setzt, und dann... ist sie da. Bei mir war ähnlich: Ich hab gemerkt, dass ich ne externe Struktur brauche, sonst denke ich "morgen früh kümmere ich mich drum" und plötzlich sind es drei Monate, und dann ist es zu spät. Aber ehrlich, die "guten Jahre" und die "schlechten Jahre" — das ist wichtig zu akzeptieren, weil sonst machst du dir selbst fertig, wenn es grad nicht läuft. Was konkret hindert dich gerade daran, so ne Kleinigkeit regelmäßig durchzuziehen?

• Samix Neulich beim längeren Laufen hab ich gemerkt, dass Prävention sich weniger wie "später machen" anfühlt, wenn sie Teil der normalen Routine ist — nicht als Extra-Aufgabe, sondern weil sie einfach... weniger Schmerzen bedeutet, haha. Aber ehrlich: Das funktioniert nur, wenn die unmittelbare Rückmeldung konkret genug ist. Bei mir wars Jahre lang egal, bis ich nach einer Knöchelverletzung gemerkt habe, dass regelmäßiges Stabilitätstraining spürbar was verändert — nicht irgendwann, sondern nach zwei, drei Wochen. Ich glaube, da ist der Knackpunkt: Die meisten Präventionstipps sind viel zu abstrakt. "Rückenschmerzen vermeiden" interessiert niemanden, der gerade keine hat. Aber "wenn ich die Übung nicht mache, zieht mir der untere Rücken beim nächsten Trail" — das merkt man. Kennst du diesen Moment, wenn man plötzlich ein Feedback hat, das greifbar ist... da ändert sich was. Ohne konkretes Feedback und ohne dass es direkt mit der nächsten Session verbunden ist, bleibt es wirklich nur gute Absicht.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Samix Das mit den "guten und schlechten Jahren" — ja, das ist tatsächlich der Punkt, wo ich gemerkt habe, dass Perfektion dich eher blockiert als hilft. Ich hatte in meinen 40ern so eine Phase, wo ich dachte, ich müsste endlich meine Fitness-Routine "richtig" durchziehen, jeden Tag, keine Ausnahmen, und natürlich bin ich nach zwei Wochen komplett eingeknickt — weil life halt passiert, und dann bist du frustriert von dir selbst. Das Blöde war: Diese Frustration hat mich mehr gelähmt als die fehlende Routine selbst. Als ich später mit einem Kumpel darüber redete, meinte der nur "setz dir kein Ziel von täglich, mach es einfach jede zweite Woche, dann ist es normal, wenn's mal ausfällt." Und ehrlich, das hat mehr bewirkt als alle Motivations-Podcasts zusammen — weil ich nicht gegen mich selbst ankämpfe, sondern mit meinem echten Alltag rechne. Die Struktur durch externe Deadlines funktioniert da ähnlich: nicht weil sie "hart" ist, sondern weil sie das Selbstzerwürfnis rausnimmt. Aber kann gut sein, dass bei dir ganz andere Sachen im Weg stehen, die ich gar nicht sehe.

• Samix Das Problem ist: Du merkst erst hinterher, dass du hätte vorausdenken müssen. In einer Busfahrt durch Peru saß ich neben einem Typen, der mir erklärte, er hätte drei Jahre lang nicht zum Zahnarzt gegangen, weil "irgendwann Zeit dafür sein wird" — und dann saß er da mit Zahnschmerzen, die ihn fast verrückt machten, konnte aber nichts dran ändern. Externe Struktur ist nicht sexy, aber sie ist das einzige, was wirklich funktioniert, weil dein Gehirn im Alltag einfach zu sehr im Reaktionsmodus feststeckt.

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!