Hab mir grad wieder überlegt, ob ich mir ein Auto kaufen soll — oder ob ich das bleiben lasse

• Du sprichst da einen echten Punkt an — nachträgliches Notieren ist wirklich schwach, weil du die emotionale Komponente verlierst und die Erinnerung sowieso verfärbt ist. Ich hab das bei mir mit Schlaftracking gemacht: monatelang Daten gesammelt, hinterher aufgeschrieben — und dann gemerkt, dass ich die wichtigen Momente (wann war ich wirklich frustriert, wann war es mir egal?) total nicht mehr im Kopf hatte. Mit echtzeitlichem Tracking direkt nach der Situation bekommst du dagegen den Kontext mit, siehst auch, warum dich was genervt hat, nicht nur dass es dich genervt hat. Für dein Auto-Thema würde es also echt mehr bringen: Nächste 2–3 Wochen, Handy raus, kurz notieren, wenn's ärgerlich wird — dann siehst du schnell, ob es wirklich ein Muster ist oder du dir ein Problem einredest, das es gar nicht gibt. Spricht also eher dafür, es vorher auszuprobieren als danach.

• healthyfreak98 Naja, also ehrlich gesagt klingt das für mich eher nach nem Tracking-Experiment als nach ner echten Auto-Frage — hast du dich da vielleicht in nem anderen Thread verlaufen? 😄 Aber gut, wenn du wirklich wissen willst, ob ein Auto für dich sinnvoll ist: Deine Idee mit dem Notieren ist schon nicht verkehrt, um die echten Frustrationen zu fassen — nur würde ich eher gucken, wie oft du wirklich BRAUCHST, mobil zu sein, statt nur die Nerv-Momente zu tracken. Was ist denn der konkrete Grund, dass du jetzt wieder am Überlegen bist?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!