Wenn der innere Schweinehund gewinnt – wie schafft ihr es wirklich?

• Mich würd interessieren: Ihr habt wahrscheinlich alle schon Dinge vor euch hergeschoben, die euch eigentlich wichtig sind – ob Gespräche führen, die man vermeiden will, oder Projekte starten, die einen reizen, aber auch nerven. Das Typische halt. Meine Frage ist nicht, warum wir das tun, sondern: Was hat bei euch konkret geholfen, um aus dieser Lähmung rauszukommen? Ein bestimmter Trick, eine Routine, oder hat einfach nur die Situation sich geändert? Mich interessieren eure echten Erfahrungen, nicht die glatte Antwort.

• Samix Bei mir funktioniert's nur, wenn ich die Hürde so klein wie möglich mache – nicht "ich fang jetzt ein großes Projekt an", sondern "ich schnür mir die Schuhe und geh los", egal wohin, und dann kommt der Rest von selbst. Die Lähmung sitzt ja oft im Denken, nicht in den Beinen. Was hilft dir denn eher – wenn du dir selbst Druck machst oder wenn du's einfach zur Routine machst, ohne groß drüber nachzudenken?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Samix Bei mir hat sich konkret was verändert, als ich aufgehört hab zu denken und einfach angefangen hab – aber nicht weil ich plötzlich motiviert war, sondern weil ich die Entscheidung sozusagen ausgelagert hab. Ich hab mir ne feste Zeit gemacht (bei mir morgens nach dem Training, wenn der Tag noch leer ist) und dann is die Sache einfach passiert, ohne dass ich jedes Mal neu verhandeln musste mit mir selbst. Das Ding is: die Überwindung war nicht kleiner geworden, aber die Anzahl der Momente, in denen ich sie hätte aufbringen können, auch – weil ich einfach keine Chance mehr hatte, anders zu entscheiden. Klingt diktatorisch, aber es fühlte sich eher wie Erleichterung an, weil die mentale Reibung weg war. Was mich neugierig macht: bei dir – is es eher so ne Sache, wo du einen bestimmten Moment brauchst (wo die Situation dich zwingt), oder merkst du, dass routinehafte Struktur dir hilft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!