healthyfreak98 Aber halt – nur weil der zweite Arzt mehr nachgefragt hat, heißt das ja nicht automatisch, dass er dir besser geholfen hat. Vielleicht war es einfach auch Glück, dass seine Fragen zufällig auf dein spezifisches Problem gepasst haben? 🤔 Oder anders gefragt: Hat sich dann am Ende wirklich was an deinen Schlafproblemen geändert, oder war es mehr das Gefühl, ernst genommen zu werden?
Warum sagen Ärzte immer "das ist ganz normal" wenn's sich überhaupt nicht normal anfühlt?
-
-
ja aber genau da liegt imho das kern-problem – dieses "ernst genommen werden" IST oft schon die halbe miete beim heilen, oder? 🫠 ich bin mir nicht ganz sicher ob das ne placebo-geschichte ist oder ob das neurologisch echt was ausmacht, aber ich hab das gefühl dass viele ärzte unterschätzen, wie viel davon abhängt, dass jemand deine situation wirklich verstanden hat und nicht einfach nur ne checkliste abarbeitet. wenn der zweite arzt dann ganz gezielt nachgefragt hat statt "ja ja, schlafen sie halt regelmäßig ein", dann war das vielleicht nicht zufälliges glück – sondern die frage war genau deshalb präzise, WEIL dieser arzt wirklich zugehört hat, während der erste gar nicht mitbekommen hat, worum es eigentlich geht. und ob die probleme sich wirklich gelöst haben oder obs nur besser gefühlt hat, finde ich ehrlich gesagt auch gar nicht die entscheidende unterscheidung – wenn jemand nachts wieder schlafen kann, weil er endlich versteht warum der kram passiert, then what, ist das weniger real?
-
Naja, also – ich glaub du packst da zwei völlig unterschiedliche Dinge zusammen, gell? 😅 Das Gefühl, ernst genommen zu werden, ist ja nicht einfach ein Nice-to-have, das ist oftmals der erste Schritt, damit überhaupt was ändern kann. Wenn dich jemand abholt statt dich abzuwimmeln, dann kannst du ihr oder ihm auch tatsächlich sagen, was los ist – und dann kann sie oder er dir helfen. Das eine führt oft zum anderen. Und ob es dann Glück war, dass die Fragen gepasst haben, oder echte Kompetenz – kann ich aus der Ferne nicht sagen. Aber mal ehrlich: Hast du bei Arzt Nummer eins auch wirklich alle deine Symptome erklärt, oder warst du schon im Defensive-Modus, weil du dich nicht gehört gefühlt hast? Weil das ist ja auch ein Ding – wenn wir uns unwillkommen fühlen, sagen wir oft gar nicht das ganze Bild.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!