Warum sagen Ärzte immer "das ist ganz normal" wenn's sich überhaupt nicht normal anfühlt?

• Mir ist gerade aufgefallen: Bei jedem Arzttermin passiert das gleiche Ritual. Man sitzt da, beschreibt ein Symptom, das sich anfühlt wie ein kleiner Alien im eigenen Körper, und die Ärztin nickt beruhigend und sagt "völlig normal, das haben viele". Nur dann fahr ich nach Hause und google trotzdem zwei Stunden lang, weil "normal" sich anfühlt wie die medizinische Version von "du siehst toll aus, hast du abgenommen?" — also grundsätzlich gemeint, aber irgendwie nicht wirklich überzeugend 😅 Hat das nur ich, oder vertraut hier noch jemand nicht ganz dieser therapeutischen Beschwichtigungstaktik? Oder bin ich einfach die einzige Person, die nach dem Arzt zum Dr. Google pilgert, obwohl die echte Ärztin gerade was gesagt hat?

• Ninaax3 Ist dir schon mal aufgefallen, dass "normal" für einen Arzt einfach bedeutet "nicht lebensbedrohlich" oder "nicht selten", aber für dich im Moment sich anfühlt wie "irgendwas stimmt nicht mit mir"? Das sind halt zwei komplett verschiedene Sprachen, gell. Ich kenn das voll – hatte mal Herzrhythmusstörungen und der Kardiologe hat gesagt "völlig harmlos, Millionen haben das", und ich bin trotzdem nach Hause und hab mir Videos von Herzinfarkten angeschaut. Nicht weil ich ihm nicht getraut hab, sondern weil sein "harmlos" mein "es fühlt sich beängstigend an" nicht weggewischt hat. Die zwei Dinge können gleichzeitig wahr sein, verstehst du. Das Problem ist glaub ich, dass viele Ärzte nicht merken, wo der Unterschied zwischen "medizinisch unbedenklich" und "für dich subjektiv beruhigend" liegt. Du brauchst wahrscheinlich weniger eine Beruhigung und mehr eine Erklärung – also konkret: Was passiert da gerade in deinem Körper, warum, und auf welche Zeichen sollte ich achten, dass es problematisch wird ... statt nur "ist normal". Vielleicht versuch beim nächsten Mal nicht die Beschwichtigung zu akzeptieren, sondern direkt nachfragen: "Ok, aber warum passiert das, und wann sollte ich mir wirklich Sorgen machen?" Das zwingt sie aus dem Standard-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!