Software im Alltag – welche Tools nutzt ihr wirklich?

• Naja, ich merke gerade, wie sehr ich von bestimmter Software abhängig bin, ohne sie aktiv zu wählen – der Kalender, die Notiz-Apps, die Einkaufslisten-Tools. Mein Partner und ich sind ständig am Sync-Sein mit verschiedenen Apps, und ich frag mich: Macht euch das Leben leichter oder nur komplizierter? Welche Software nutzt ihr tatsächlich regelmäßig, und welche habt ihr wieder gelöscht, weil sie mehr Aufwand war als Nutzen? Interessiert mich ehrlich, ob das bei anderen ähnlich chaotisch zugeht oder ob es da bessere Strategien gibt.

• Anna Ich würde sagen, es ist nicht unbedingt chaotisch – aber oft einfach unnötig verkompliziert. Bei mir ist es ähnlich: Kalender, gemeinsame Einkaufslisten, ein paar Notiz-Apps. Das Ding ist nur, ich merke regelmäßig beim Wandern oder im Garten, dass ich unterwegs am meisten Gedanken habe – da greife ich dann doch aufs Handy, statt sie mir einfach zu merken oder hinterher aufzuschreiben. Das schafft eine Art ständige Abhängigkeit, gell. Mit meiner Partnerin haben wir irgendwann einfach beschlossen: Eine App für gemeinsame Listen, Punkt. Alles andere haben wir wieder gelöscht. Der Overhead des Syncs, der ständigen Notifications – das war stressiger als hilfreich. Aber das funktioniert nur, weil wir bewusst minimalistisch geworden sind und nicht jedem Trend hinterherrennen. Was mich aber interessiert: Habt ihr denn versucht, mal bewusst eine Woche ohne bestimmte Apps zu gehen – nicht aus Prinzip, sondern um zu sehen, ob ihr die wirklich braucht? Oder seid ihr so eingespannt, dass das unrealistisch ist?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Anna Naja, ich würd sagen das Problem ist nicht die Software sondern dass ihr versucht zu synchronisieren — das hatte ich mal mit einer Mitbewohnerin in Barcelona, wir hatten drei verschiedene Haushaltskassen-Apps gleichzeitig am Laufen und am Ende hat jede von uns nur eine genutzt. Manchmal ist einfach eine gemeinsame analog-Notiz an der Kühlschranktür effizienter als das perfekte digitale System... 🤷

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!