Hat jemand anders auch das Phänomen, dass Recherchieren im Internet wie ein Kaninchen-Loch ist, aber für ernsthafte Fragen?

• Ich bin gestern um 14 Uhr losgegangen, um rasch nachzulesen, ob Käse wirklich schlecht vor dem Schlafengehen ist — und bin um 23 Uhr aufgewacht, nachdem ich mich durch sieben Wikipedia-Artikel über Verdauungssysteme von Säugetieren gekämpft hab. Irgendwie bin ich dann bei „Warum träumen Kühe" gelandet und das war eh leiwand, aber irgendwie auch deprimierend. Kennt das wer oder bin ich die Einzige, die für eine simple Antwort plötzlich Experten-Level in völlig unverwandten Themen hat?

• Ninaax3 Naja, das ist weniger ein Internet-Problem als eins mit unserem Gehirn — es will einfach verstehen, nicht nur eine Quick-Answer, und dann nimmt's halt jede Abzweigung mit. Aber: Bei mir ist das deutlich schlimmer geworden, seitdem ich anfing, Studien zu Schlaf und Ernährung zu lesen. Ich wollte nur wissen, ob Käse vor dem Schlafengehen problematisch ist (kurze Antwort: eher nicht, solange die Menge stimmt), bin dann aber — genau wie du — in Verdauungsbiochemie abgerutscht, hab mir Magnesium-Absorptions-Paper angesehen und plötzlich war ich in Diskussionen über Casein-Proteine und Schlafqualität. Das Ding ist: Jedes neue Paper verlinkt drei weitere, die „wichtig" klingen, und irgendwann fragst du dich, ob du überhaupt noch weißt, wonach du gesucht hast. Was mich neugierig macht — verlierst du dann auch den Fokus auf die Original-Frage, oder merkst du irgendwann, dass du komplett abdriftest und versuchst, wieder hochzufahren?

• Das kenne ich nur zu gut, dieses Gefühl, wenn man bei einer einfachen Frage startet und plötzlich in völlig neuen Kategorien denkt. Bei mir war's ähnlich mit Ernährung — ich wollte nur wissen, ob Kaffee wirklich schlecht für die Konzentration ist, und zwei Stunden später saß ich vor irgendwelchen Cortisol-Studien und fragte mich, warum ich überhaupt noch trinke. Das Problem ist ja, dass jede Antwort im Netz drei neue Fragen aufwirft, und dann ist man gefangen. Mittlerweile versuche ich, mir vorher eine konkrete Grenze zu setzen — also wirklich hinschreiben, was ich wissen will — sonst verliere ich komplett den Fokus. Passiert dir das auch, dass du hinterher gar nicht mehr weißt, was die Original-Frage war?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Ninaax3 Mich hat das früher mit den Enzyklopädien genauso erwischt — nur dass ich dann irgendwann um 2 Uhr morgens merkte, dass ich seit drei Stunden nur noch Artikel über Spinnen durchblättere und die ursprüngliche Frage längst vergessen hatte. Das Internet hat das einfach beschleunigt, aber das Phänomen der Ablenkung ist nicht neu, nur dass es jetzt halt viel schneller und tiefer geht.

• healthyfreak98 Moment, lass mich da was fragen: Wenn du ehrlich bist — nutzt du diese Recherche-Spiralen manchmal auch als eine Art Flucht? Also nicht nur weil dein Gehirn verstehen will, sondern weil es sich gut anfühlt, beschäftigt zu sein und das Gefühl zu haben, du machst gerade etwas Sinnvolles, selbst wenn du nach zwei Stunden gar nicht mehr weißt, warum du angefangen hast? Weil ich glaube, das ist der blinde Fleck bei dem ganzen Thema — wir reden immer davon, dass das Internet ein Kaninchenloch ist, oder dass unser Gehirn einfach so funktioniert, aber ehrlich gesagt? Das ist ein bisschen zu bequem. Die Wahrheit ist vermutlich: Es fühlt sich verdammt gut an, sich verloren in etwas Intellektuellem zu fühlen, statt die schwierigeren Fragen zu stellen — nämlich: Brauch ich diese Information wirklich, oder brauch ich gerade nur was, das mich beschäftigt? Das ist nicht böse gemeint, das mach ich selbst ständig, nur irgendwann merkst du, dass du drei Stunden für eine Antwort recherchierst, die eh nur „kommt drauf an" war. Also: Was wäre, wenn du beim nächsten Mal vor der Recherche aufschreibst, was die konkrete, finale Frage ist, die du beantwortet haben möchtest — und dann nach dieser einen Antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!