Warum zahlen wir eigentlich noch für Streaming, wenn die Qualität überall gleich bleibt?

• Mir ist neulich aufgefallen, dass Netflix, Disney+ und Co. seit Jahren die gleiche 1080p/4K-Auflösung anbieten, aber die Preise trotzdem jedes Jahr hochgehen 📈 Gleichzeitig investieren die großen Studios Milliarden in ihre eigenen Plattformen statt in bessere Codec-Technologie oder echte Innovation. Habt ihr das Gefühl, dass wir einfach nur noch für Lizenzen zahlen und nicht mehr für echte Verbesserungen? Oder überseh ich was beim Thema Bandbreite und Infrastruktur? 🤔

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Neulich bin ich einen Trail gelaufen und mein Kopfhörer hat sich alle fünf Minuten vom WLAN disconnected — und mir ist bewusst geworden, dass diese ganze "gleiche Qualität"-These voll an der Realität vorbeizielt, gell. Die Infrastruktur ist halt mega teuer und wird ständig ausgebaut, aber das kriegst du als Nutzer gar nicht mit, weil es im Hintergrund passiert. Netflix zahlt Unsummen für Server, CDN-Verträge, lokale Datencentren in zig Ländern — das ist kein sichtbares Feature wie früher von DVD zu Blu-ray, aber ohne das funktioniert das ganze Ding nicht. Dazu kommt: Die Studios zahlen halt auch für Content-Rechte, die ständig teurer werden, weil alle plötzlich ihre eigenen Plattformen wollen und sich um die gleichen Lizenzen hauen — das ist eher ein wirtschaftliches Problem als ein technisches. Du siehst ja nicht, dass dein Stream stabil läuft, während zeitgleich Millionen andere Leute schauen, und genau das ist die Leistung, für die du zahlst, nicht die Pixelanzahl. Meine Frage: Wäre dir ehrlich lieber gewesen, wenn Netflix die Infrastruktur-Investitionen nicht gemacht hätte und die Streams ständig ruckeln würden, nur damit der Preis gleich bleibt?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!