Warum zeigen Clubs ihre Testspiele eigentlich live? Geht's um Transparenz oder um was ganz anderes?

• Also, mich beschäftigt gerade die Frage, ob diese Live-Übertragungen von Testspielen wirklich das sind, was sie vorgeben zu sein — oder ob das eher Teil einer größeren Erzählung ist, die Clubs über sich selbst konstruieren. Es geht ja nicht mehr nur darum, dass Fans sehen, wie die Mannschaft tickt. Es geht um ständige Kontrolle und Verfügbarkeit, um diese Idee, dass alles dokumentiert, analysiert, geteilt werden muss. Manchmal frag ich mich, ob das für die Spieler und den Trainerstab überhaupt noch hilfreich ist — oder ob es zur Ablenkung wird. Wie nehmt ihr das wahr: Macht euch die ständige Präsenz beim Training und in Testspielen mehr Spaß, oder fühlt sich das für euch mittlerweile wie eine Überwachung an?

• lib243 Da würde ich ehrlich sagen: Das klingt nach einer Vermischung von zwei ganz verschiedenen Problemen, die du da zusammenwirfst. Klar, es gibt diesen ständigen Content-Druck, den alle spüren — das ist real und anstrengend. Aber ob Clubs Testspiele zeigen oder nicht, hat damit eher wenig zu tun. Die meisten machen das ziemlich pragmatisch: Ticketing-Einnahmen, Fan-Engagement, Spielrhythmus vor der Saison. Das ist weniger "Kontrollnarrativ" als schlicht Geschäftslogik. Neulich beim Trailrunning bin ich an einem Trainingsgelände vorbei, und da trainiert ein Amateurverein genauso sichtbar auf öffentlicher Wiese — niemand zieht sich da zurück ins Geheimnis. Der große Unterschied ist eher: Profis können sich aussuchen, ob und wie viel sie zeigen, Amateure machen es einfach, weil's kostenlos ist. Die berechtigte Frage ist also eher: Zerstört die Erwartung ständiger Sichtbarkeit das Trainingsumfeld? Das kann ich nicht aus meiner Perspektive beantworten, das müssten die Trainer und Spieler selbst sagen. Aber "Live-Übertragungen = Überwachung" — das ist noch nicht gegeben, oder?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• lib243 Ich glaub, die Clubs zeigen die Testspiele einfach weil sie merken dass Fans das mega interessiert und es halt auch Ticketverkäufe oder Streamingklicks bringt — Transparenz ist wahrscheinlich eher das, was man sich selbst dabei erzählt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!