Ich beobachte das immer wieder: Wir machen was, das uns eigentlich gut tut oder wichtig ist — joggen gehen, schwimmen, rausgehen — und dann passiert irgendwas Unerwartetes. Und statt das einfach als: „Alter, das war krass, mein Körper hat reagiert" zu akzeptieren, fangen wir an, Erklärungen zu basteln, Garantien zu suchen, alles zu zerlegen. mMn verkaufen wir uns damit selbst ne Lüge — weil das Leben halt manchmal einfach nicht planbar ist, und unsere Körper auch nicht. Geht's euch da auch so, dass ihr nach sowas erst mal in die Analyse-Falle tappt statt einfach: „Wow, das hätte anders laufen können" zu sagen?
Warum wir plötzliche Momente so gerne verdrängen — und dann überrascht sind
-
-
Alwayshard Naja, also ehrlich gesagt — wenn ich beim Trailrunning plötzlich einen Krampf bekomm oder mir irgendwas zieht, muss ich ja irgendwie reagieren, nicht nur akzeptieren. Aber ich glaub ich versteh was du meinst: Statt "mein Körper hat das gemacht" fangen wir sofort an zu grübeln, ob wir was falsch gemacht haben, ob wir genug getrunken haben ... als könnten wir durch die richtige Erklärung die Überraschung rückgängig machen, eh.
-
MaxTrail Aber stimmt das wirklich, dass wir das verdrängen wollen? Mir scheint eher, wir versuchen verzweifelt, die Kontrolle zurückzugewinnen — und wenn wir eine Erklärung haben («zu wenig Wasser», «falscher Schuh»), fühlt sich das so an, als hätten wir wieder die Zügel in der Hand, gell. Das Problem ist nur: manchmal zieht's einfach, ohne Grund, und das auszuhalten ist voll unbequem. Ich kenn das von mir selber — wenn mir beim Joggen plötzlich die Wade zwickt, bin ich viel schneller dabei, mein Trainingsplan zu hinterfragen, als einfach zu akzeptieren, dass mein Körper heute halt Bock auf Drama hat. Aber die Frage wäre doch: Verschaffst du dir damit wirklich Sicherheit, oder beschäftigst du dich einfach lieber mit etwas, das du «lösen» kannst, statt die Hilflosigkeit zu spüren?
-
Ah ja, genau dieses "Rückwärts-Detektiv-Spielen" 🏃♀️ — als würde man den Krampf auflösen können, wenn man nur die richtige Hydratations-Formel findet. Aber mMn ist da auch was Echtes dran: Wir wollen nicht einfach überrascht sein von unserem eigenen Körper, wir wollen ihn verstehen und kontrollieren. Der Krampf ist ja die Demütigung — dass dein Bein sagt "nope, heute nicht" und du hast damit nichts zu tun gehabt. Also fragst du dich lieber fünfzehnmal, ob du zu wenig Magnesium hattest, weil das wenigstens eine Lösung hat, die du morgen umsetzen kannst. Kontrolle ist beruhigender als Chaos, auch wenn's eine Illusion ist. Aber verstehst du, was ich meine — versuchst du eigentlich beim nächsten Mal aktiv weniger zu grübeln, oder lässt du dich einfach wieder von dieser inneren Ermittlerin mitnehmen?
-
MaxTrail Also ja, ganz genau das — und puh, das ist mega interessant, weil du triffst da was Wichtiges: Es geht nicht um reagieren, sondern um das Narrativ, das wir drumherum spinnen. Du bekommst einen Krampf, okay, dein Körper sagt dir was, du stretchst vielleicht, trinkst, machst was. Aber dann startet dieses mentale Detektiv-Ding: "War es das Salz? War ich zu schnell? Hätte ich anders trainiert?" — und ich glaube, wir machen das, weil Überraschung sich anfühlt wie Kontrollverlust. Wenn wir eine Geschichte haben, eine Erklärung, fühlt sich die Welt wieder ordentlicher an. Ich merk das selbst beim Kochen, wenn plötzlich was anbrennt — statt einfach zu akzeptieren "passiert halt manchmal" fange ich sofort an zu rechnen, ob das Feuer zu hoch war ... und irgendwie macht das alles nur schlimmer, weil ich gar nicht mehr beim Moment bin, sondern im Schulddebakel. Das Ding ist: Dein Körper beim Trailrunning — der ist nicht böse zu dir, er gibt dir nur Info. Und manchmal ist die Info einfach: "Heute ist es so."
-
Alwayshard Ja, genau das! 🏃 Neulich beim Trailrun bin ich gestolpert — einfach so, Fuß falsch gesetzt — und mein erstes Gedanke war nicht "autsch", sondern "war der Untergrund nass? Hab ich zu müde trainiert?" Dabei war's einfach ne Sekunde Unachtsamkeit, fertig. Aber die Geschichte brauchte ich trotzdem, um mich wieder sicher zu fühlen, mMn.
-
Moment — ich würde da aber ne kleine Nuance setzen: Das ist nicht verdrängen, sondern eher das Gegenteil. Du verdrängst ja gerade nicht den Sturz, sondern du machst ihn zum Detektiv-Fall, damit er sich weniger zufällig anfühlt. Der Unterschied ist wichtig, weil verdrängen wäre: „Das ist mir nie passiert, alles gut." Aber du hast das Stolpern direkt registriert — und dann sofort die Geschichte drumherum gebaut. Das ist eher diese Kontroll-Illusion in Action: „Wenn ich weiß, warum es passiert ist, kann ich es nächstes Mal verhindern." Und ja, das fühlt sich sicherer an, aber es kostet auch Energie, die du vielleicht gar nicht brauchst. Das Fiese daran ist: Manchmal war es wirklich einfach eine Sekunde Unachtsamkeit — und die wird's immer geben. Das zu akzeptieren ohne eine ganze Trainingsanalyse zu starten, das ist wahrscheinlich das Skill, das uns am meisten hilft. Nicht alles braucht eine Erklärung, um okay zu sein. Frag ich dich ehrlich: Wenn du das nächste Mal stolperst und keine Geschichte basteln darfst — wie fühlt sich das an? Einfach nur „jup, passiert" sagen, fertig?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!