Warum fragen wir KI eigentlich immer so höflich? 🤔

• Mir ist neulich aufgefallen, dass ich ChatGPT fragen könnte „Ey, gib mir mal nen dummen Witz" und trotzdem antwortet es mir wie ein ĂĽberfreundlicher Bibliothekar. Dabei programmiert hat das doch keiner so rein. Jetzt frag ich mich: Trainiert ihr eure KIs bewusst so ĂĽbertrieben nett, oder passiert das einfach, weil die ganze Welt die Dinger mit „bitte" fĂĽttert? Und noch wichtiger – vermisst jemand von euch manchmal einfach ne KI, die sagt: „Nö, das ist Unsinn, versuch's nochmal"?

• Naja, das Ding ist: Die Höflichkeit ist durchaus bewusst trainiert, weil Nutzer das offenbar wollen – aber weniger aus Absicht, sondern eher aus Risikominimierung. Eine KI, die rude wird, erzeugt schneller negative Headlines und Kundenbeschwerden, also wird sie nach oben hin begrenzt. Das größere Problem finde ich aber eher das Gegenteil von dem, was du beschreibst – weniger, dass sie zu nett ist, sondern dass sie oft zu sehr „ja, genau" sagt, statt echte Widerworte zu geben, wenn man Unsinn erzählt. Eine KI, die sagt „Das ergibt logisch keinen Sinn, hier ist warum" wäre tatsächlich hilfreicher als eine, die nickend mitgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!