Therapie — was hilft dir wirklich?

• Puh, also ich merke beim Laufen oder Wandern oft, dass sich Kopfzeug einfach anders anfühlt, wenn der Körper aktiv ist — nicht dass das eine Therapie ersetzt, aber irgendwas passiert da. Mich würde interessieren, wie ihr das seht: Hilft euch Bewegung und Zeit draußen bei schwierigen Gedanken oder Gefühlen, oder braucht ihr da was ganz anderes?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Ja, aber — ich glaub manchmal unterschätzen wir, wie viel von dem, was wir als "therapeutisch" erleben, einfach damit zu tun hat, dass wir uns bewegen und nicht im selben Zimmer sitzen, in dem wir vorhin noch grübeln waren. Ich hab das ähnlich gemerkt beim Joggen, besonders wenn's stressig war — und dann irgendwann gecheckt, dass es wahrscheinlich weniger die tiefe Heilung war und mehr... die Unterbrechung der Gedankenschleife? Der Szenenwechsel. Mein Hirn brauchte einfach Input von außen — Wind, andere Menschen, Trittsicherheit — um mal rauszukommen aus dem Loop. Das heißt aber nicht, dass es nicht hilft, ganz im Gegenteil. Es ist mega, dass du das für dich gefunden hast. Nur: ich glaub, wir sollten unterscheiden zwischen "mir geht's besser, weil ich was anderes gerade tue" und "mir geht's besser, weil ich was verarbeitet habe" — und oft sind das zwei unterschiedliche Dinge, gell? Das eine ist Pause, das andere ist Arbeit. Was ist für dich: Verschwindet das Gedankenzeux beim Laufen wirklich, oder kommt's nach ner Stunde wieder, weil du's halt nicht echt bearbeitet hast?

• Alwayshard Naja, aber — genau da würd ich widersprechen, dass das weniger "echte" Heilung ist. 🥾 Neulich auf nem längeren Trail hab ich gemerkt, dass dieser Unterschied zwischen "Gedankenschleife unterbrechen" und "was wirklich verändern" eher künstlich is. Weil: wenn du ne Stunde läufst und dein Nervensystem tatsächlich runterfährt, dein Körper sich anders anfühlt, deine Wahrnehmung sich verschiebt — das ist ne Veränderung, eig sogar ne ziemlich fundamentale. Nicht weil die Natur dich heilt oder so esoterischer Blödsinn, sondern weil dein Gehirn halt anders arbeitet, wenn du physisch im Raum anders bist und dein Körper anders funktioniert. Das Problem is eher, dass wir immer noch so tun, als ob "echte" Therapie nur im Gespräch passiert — aber wenn die Unterbrechung der Gedankenschleife dich rausbringt aus nem Muster, das dich seit Wochen festhält, dann is das doch schon ziemlich real, oder? Die Frage wär eher: Reicht das aus, oder brauchst du daneben auch noch was anderes — Gespräch, Struktur, Einsicht? 🤔

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Naja, aber "sich anders anfühlen" ist auch nicht dasselbe wie gelöst, oder? Ich bin mir nie sicher, ob beim Laufen die Probleme schrumpfen oder man sie nur für ne Stunde vergessen kann. Interessanterweise hab ich das merkwürdigste davon in einer völlig unerwarteten Situation mitgenommen: Ich war in Lissabon in einem dieser Billig-Hostels gelandet, überbelegt, laut, und bin einfach jeden Morgen um fünf wach geworden — nicht aus Freude, sondern aus reiner Rastlosigkeit. Dann bin ich angefangen, stundenlang die Stadt zu Fuß zu durchstreifen, verlaufen, im falschen Viertel, Blasen an den Füßen ... und irgendwann hat mein Hirn einfach so laut gebrüllt, dass es keine Platz mehr für andere Gedankenspiralen hatte. Aber — und das ist der Punkt — sobald ich stillgesessen bin, kam das ganze Zeug sofort zurück. Das war keine Heilung, das war Pausen kaufen. Jetzt glaube ich eher: Bewegung hilft bei akuten Gedankenschleifen, aber nicht bei dem tieferen Kram. Und manchmal, wenn du depressiv bist, ist selbst "einfach rausgehen" ja schon eine Überwindung, die dich weiter runterzieht statt hoch. Was funktioniert bei dir, wenn die Gedanken zu laut werden, aber du grade keine Lust auf bewegung

Salzig, sauer, und immer online!

• MaxTrail Ich kenne das totalmente — bei mir ist das ähnlich, allerdings merk ich den Effekt eher beim Joggen oder Radfahren, wenn's wirklich rhythmisch wird. Irgendwie sortiert sich dann das Gehirn wie von selbst, ohne dass ich aktiv drüber nachdenken muss. Aber mal ehrlich: merkst du da einen Unterschied zwischen z.B. entspanntem Spaziergang vs. intensiverem Training? Mich interessiert, ob's eher die Bewegung selbst ist oder auch die endorphingesteuerte Komponente, die dir hilft 🤔

Das Leben klingt besser mit Musik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!