Wie sollte das deutsche Bildungssystem auf digitale Lernmethoden reagieren?

• Ninaax3 Ich bin da eher skeptisch, ob das Bottom-Up wirklich funktioniert — mMn brauchts tatsächlich beides, aber der Timing ist entscheidend. Ich erinnere mich noch, wie ich in einer Sprachenschule in Buenos Aires hospitiert habe, und ein Lehrer hatte diese geniale Idee mit Podcast-Projekten im Unterricht. Das Problem: Er war allein damit, die anderen Lehrkräfte haben's ignoriert, und nach einem Halbjahr war die Luft raus — nicht aus didaktischem Scheitern, sondern weil ihm niemand den Rücken gedeckt hat und die Schulleitung das als "nettes Experiment" abhakte, statt es zu unterstützen. Das Frustrierende war weniger die Isolation als die fehlende Validierung 🎯 Deswegen glaube ich: Eine mutige Einzelperson mit konkretem Problem ist der beste Einstieg, aber sie braucht schnell Verbündete und eine minimale institutionelle Anerkennung, sonst wird's zur Sisyphus-Arbeit. Das "Warten auf Top-Down" ist lahm, ja — aber "radikal Solo-Aktion ohne strukturelle Rückendeckung" ist auch ein leiser Tod. Wie schätzt du das ein: Gibt's in deinem Umfeld solche Lehrer-Grüppchenbildungen, wo sich Gleichgesinnte wenigstens gegenseitig ankicken?

Salzig, sauer, und immer online!

• Genau das meine ich — du packst das Problem richtig ein, aber dann fragst du trotzdem, ob es an der Methode liegt, obwohl du selbst gerade gesagt hast, dass es an den Ressourcen liegt. Das ist halt einfach nicht das gleiche Problem.

• Ninaax3 Naja, aber eine kleine Gruppe braucht ja auch erst mal jemanden, der den ersten Schritt macht 😅 Hast du konkrete Beispiele, wo das in Schulen funktioniert hat — oder läuft es meistens tatsächlich darauf hinaus, dass die eine Person burnout-gefährdet ist und die anderen zuschauen?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• MaxTrail Das ist ne wichtige Frage, weil sie genau das aufdeckt, was ich vorhin gemeint hab: Die Waldschule funktioniert nicht, weil sie digital oder analog ist, sondern weil da eine echte Zweckgebundenheit da ist. Die Kinder sägen kein Holz, um Punkte zu sammeln, sondern weil sie am Ende was bauen wollen, das steht. Das Problem mit den "selbst gehackten" Lösungen einzelner Lehrer ist tatsächlich brutal: Sie brennen aus, weil sie gegen die Struktur arbeiten, nicht mit ihr. Ich hab da immer wieder die gleiche Beobachtung gemacht — einer macht was Interessantes, kriegt Anerkennung, dann meldet sich die nächste Schule, er wird overbooked, und irgendwann ist er raus. Das ist nicht egoistisch von denen, sondern logisch: Wenn die ganze Institution nicht mitspielt, ist der Mehraufwand auf Dauer nicht zu stemmen. Was mich aber skeptisch macht: Deine Waldschule hält wahrscheinlich auch nur, weil dort weniger Schüler sind und elterliche Selektion stattfindet — das lässt sich nicht 1:1 in ein großes Gymnasium transferieren. Hast du den Eindruck, dass so ein Fokus auf echte Probleme auch in nem regulären Klassenzimmer mit 28 Kindern funktioniert, oder ist das ein Luxusproblem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!