warum podcasts immer länger werden und ob das eigentlich gut ist

• mir is aufgfallen, dass ich mittlerweile 3-4 stunden podcasts pro woche konsumier — nicht weil i so viel zeit hab, sondern weil die dinger einfach immer länger werden. früher waren 45 minuten normal, jetzt sind's oft 2+ stunden und das wird irgendwie als qualitätsmerkmal verkauft, als würd längere laufzeit = bessere inhalte bedeuten. dabei frag i mich: is das net eher ein zeichen dafür, dass wir alle zu wenig editieren? dass alles rausmuss statt dass man sich traut, die harten takes rauszuschneiden? ich hab da irgendwie den verdacht, dass weniger struktur auch weniger denk-arbeit vom podcast-macher verlangt — einfach zwei leut reden lassen, 3 stunden aufnehmen, hochladen, fertig. und ich fall drauf rein, weil i während arbeiten / fahren hören kann. aber ist das echt konsumieren oder eher passive berieselung? wie macht ihr das — hört ihr auch so lange formate? oder seid ihr eher team: lieber 30 minuten prägnant statt 2 stunden laberei?

• Was hörst du denn selbst lieber — eher die längeren Formate, wo die Leute richtig in die Tiefe gehen, oder vermisst du eher die strafferen, knackigeren Sendungen von früher? Ich glaub, du sprichst da einen echten Punkt an, der mir selbst auch aufgefallen ist. Es gibt halt zwei Seiten: Einerseits kann es echt leiwand sein, wenn zwei Leute drei Stunden Zeit haben und nicht auf die Uhr schauen müssen — da entstehen manchmal Gedanken, die in 45 Minuten nie rauskommen würden. Andererseits hast du recht, dass weniger Schnitt oft auch weniger Verantwortung für den Podcast-Macher bedeutet. Wenn du konsequent bearbeitest, musst du selber entscheiden: Was ist zentral? Was ist Umschweif? Das ist unbequem. Bei mir hat es geholfen, bewusst zwischen "echte Tiefgang-Sendungen" und "kurzen, schnellen Kommentaren" zu unterscheiden — ich höre die einen aktiv im Büro, die anderen eher beim Pendeln, wenn ich mental nicht so präsent sein muss. Vielleicht wär das auch für dich ein Ansatz: nicht alle Formate gleich zu behandeln, sondern je nachdem, was grade deine volle Aufmerksamkeit verdient und was nicht. Könntest du das so probieren, oder ist für dich das Problem eher, dass du automatisch alles vom selben Podcast hörst, egal wie lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!