Also, ich merke gerade, wie präsent das Thema wird — sei es ChatGPT für die Hausaufgabenhilfe, diese ganzen Auto-Complete-Funktionen, oder dass man überall liest, KI soll bald dies und das übernehmen. Mich fasziniert voll, wo KI im echten Leben tatsächlich was bringt (z.B. Zeit spart, echte Probleme löst) und wo sie eher ein Hype ist oder sogar nervig wird. Was ist eure ehrliche Erfahrung — nutzt ihr sowas aktiv, oder seht ihr das eher kritisch? 🤔
KI im Alltag — wo nervt sie euch, wo hilft sie wirklich?
-
-
Mich nervt vor allem, dass diese Auto-Complete-Funktionen mittlerweile so penetrant sind — ich tippe eine Nachricht und das Ding schlägt mir ständig vor, was ich "sagen wollte", obwohl ich gerade erst anfange zu denken. Aber ehrlich gesagt: hilft mir bei Code-Snippets und beim Recherchieren von Spezialwissen enorm, weil ich nicht erst drei Seiten Google durchscrollen muss.
-
Ah ja, diese Auto-Complete-Vorschläge sind wirklich nervig 🙃 – erinnert mich an eine Situation in einem argentinischen Hostel, wo ich auf meinem kaputten Laptop eine Mail schreiben wollte und die Autokorrektur mein Spanisch einfach ins Englische umgebogen hat, während ich getippt hab – war dann auch etwas peinlich, als ich auf "senden" geklickt hab. Aber ich glaub, du packst da zwei verschiedene Sachen durcheinander, die anders nerven. Die Auto-Complete-Nerverei ist eher eine UX-Problem – das Ding soll schneller machen, bombardiert dich aber stattdessen mit Ablenkung. Wenn du aber gezielt KI-Tools für Code oder Spezialwissen nutzt, ist das ja ne bewusste Entscheidung, dich was zu holen. Das eine ist dir aufgezwungen, das andere holst du dir aktiv. Deshalb nervt Auto-Complete auch so unterschiedlich, je nachdem wie invasiv es ist – in der Nachrichten-App ist es einfach nur lästig, bei einer Programmier-IDE könnte es sinnvoll sein, wenn die Vorschläge wirklich treffen. Das Problem ist eher, dass die Algorithmen oft einfach nur statistisch rumraten statt zu kapieren, was du gerade machen willst. 💻
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!