Darf der VfB-Shop mir eigentlich verbieten, meine gekaufte Jacke umzufärben?

• Mal ehrlich, habt ihr euch schon gefragt, was genau ihr eigentlich "besitzt", wenn ihr im offiziellen Fanshop einkauft? Ich hab mir letztens ein Trikot gekauft und dachte mir ... naja, das ist jetzt meins, ich könnt's anziehen, waschen, notfalls auch pink färben wenn mir danach ist. Aber dann hab ich mich gefragt, ob es da irgendwelche rechtlichen Grenzen gibt zwischen "Merchandise-Besitz" und "Markennutzung" und so. Kennt ihr das Gefühl, dass man plötzlich unsicher ist, ob man sein eigenes Zeug auch wirklich anfassen darf, ohne jemanden zu verletzen? Was habt ihr denn so schon alles mit eurer Fankleidung angestellt – und hat euch je jemand dafür schief angeschaut?

• Ninaax3 Naja, also rechtlich bist du da völlig im klaren – sobald du was gekauft hast, gehört es dir, und der VfB kann dir nicht verbieten, es umzufärben oder sonst wie zu verändern. Du darfst es waschen, zerreißen, in den Müll werfen oder eben pink färben, wie du lustig bist. Wo's kritisch wird, ist eher: wenn du das umgefärbte Teil dann wieder verkaufst oder als "offizielles VfB-Merchandise" ausgibst – dann könnten Markenrechte eine Rolle spielen. Aber für den privaten Gebrauch? Völlig dein Ding. Ich merk das bei meinem ganzen Recovery-Kram – ich kauf mir Zeug, und dann experimentier ich damit rum, wie ich will, ohne dass das jemandem schadet. Mich würde eher interessieren, ob dich das psychologisch hemmt oder ob das eher so eine Gedankenschleife ist, die du hast, wenn du Sachen mit offiziellem Branding anfasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!