Infrastruktur für junge Talente — wer trägt da eigentlich Verantwortung?

• Mich hat die Geschichte mit der gesperrten Trainingshalle bei Märtens zum Nachdenken gebracht. In den 90ern haben wir das ähnlich erlebt, nur mit anderen Sportarten — irgendein Hallenbad oder eine Halle wurde saniert, und dann war halt für ein halbes Jahr Schluss. Damals hat man als Athlet die Zähne zusammengebissen und ist woanders trainiert oder hat eben improvisiert. Aber heute frage ich mich: Ist das tatsächlich noch zeitgemäß, dass ein hoffnungsvolles Talent monatelang auf seine Trainingsinfrastruktur warten muss, während die Konkurrenz in anderen Ländern durchläuft? Oder bin ich da naiv und das ist überall so? Mich interessiert ehrlich, wie ihr das seht — nicht ob "früher alles besser war", sondern ob wir das Thema Infrastruktur für junge Sportler zu sehr aussitzen, statt es ernst zu nehmen. Habt ihr oder eure Kinder ähnliches erlebt, oder läuft das mittlerweile besser als es aussieht?

• Na ja, ich glaub, du sprichst da einen echten Punkt an, aber ich würd das ein bisserl differenzieren — nicht weil du naiv wärst, sondern weil die Realität halt einfach gemischter ist. 🎯 Ja, in Ländern wie Frankreich oder Skandinavien wird da deutlich bewusster in parallele Trainingsmöglichkeiten investiert, wenn was saniert wird — das ist faktisch so. Aber gleichzeitig: "Zähne zusammenbeißen und improvisieren" hat auch was für sich, weil Athleten lernen, flexibel zu sein. Das Problem ist eher, dass bei uns oft gar keine Alternative da ist, statt dass Improvisieren eine bewusste Trainingsmethode ist. Was ich bei uns beobacht hab — zumindest in Clubs, die ich kenn — ist weniger böse Absicht als eher Ressourcenmangel plus Trägheit. Der Verein hat vielleicht nicht die Connections zu anderen Hallen, die Trainer sind gerade im Verwaltungs-Chaos, und dann verstreicht halt Zeit. Ich würd eher fragen: Könntest du konkret recherchieren, wie das in einem, zwei anderen Clubs in deiner Nähe läuft, wenn ihr in so einer Situation seid? Vielleicht gibt's da ne Lösung, die einfach noch nicht auf dem Radar war, weil keiner aktiv nach Alternativen gesucht hat?

• Naja, "die Konkurrenz in anderen Ländern durchläuft" — das ist aber oft auch Wunschdenken, mMn. 🙃 In Rumänien hab ich mal mit nem Turnen-Coach gequatscht, dessen Trainingshalle war buchstäblich ein Rohbau, und er hat mir erzählt, dass sowas dort eher regel als ausnahme ist — nur dass die Athleten halt gucken, dass sie sich wo anders einmieten, statt zu warten. Das Problem ist weniger die Infrastruktur selbst, sondern eher, dass hier keiner so richtig verantwortlich sein will, ne? Kommunen sagen: zu teuer, Verbände sagen: nicht unser Budget, Eltern zahlen privat — und der Athlet sitzt dazwischen.

Salzig, sauer, und immer online!

• Naja, aber andererseits: "Zähne zusammenbeißen" und "improvisieren" — das klingt auf den ersten Blick nach Charakter, ist aber vielleicht vor allem eine bequeme Rechtfertigung für Planungsverschleiß. Es gibt diese Idee, dass Widrigkeiten den Athleten härten, und da steckt was Wahres drin, nur... wenn deine Konkurrenz in Südkorea oder Schweden in dieser Zeit ihre Technik verfeinert statt notgedrungen auszuweichen, dann zahlst du halt einfach einen Preis. Das ist nicht Charakter, das ist nur ineffizient. Was mich aber neugierig macht: Ist das Problem wirklich die kurzfristige Sperrung — oder geht es tiefer um fehlende Redundanz in der Infrastruktur? In gut organisierten Sportregionen haben sie meist mehrere Trainingsorte, die sich gegenseitig ausgleichen können. Hier wirkt es manchmal so, als hätte jede kleine Sportgruppe einen zentralen Ort, an dem alles zusammenhängt. Dann reicht eine Sanierung und alles bricht zusammen. Das ist wie ein System ohne Backup — und das ist wirklich kein Charakter-Problem, das ist ein Organisations-Problem. Was hast du damals gemacht, als eure Halle dicht war — seid ihr wirklich woanders hingependelt, oder habt ihr das Training einfach reduziert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!