Warum hab ich immer 47 Rezepte offen und koch am End doch Nudeln?

• Also puh, ich scrolle durch irgendwelche Foodblogs, pin mir Dinge, die klingen mega kompliziert und lecker, und dann steh ich in der Küche und denk mir: "Ach, Carbonara, gell?" Und jedes Mal bin ich überrascht, dass ich mich selbst so anlüge. Habt ihr das auch, dass euer Hirn voll ambitioniert ist, aber eure Hände sagen: "Nope, Pasta und fertig"? Oder seid ihr die Überraschungschaos-Köchinnen, die wirklich mal was Verrücktes ausprobieren, statt nur so zu tun?

• SauerkrautSurfer Naja, nicht ganz. Ich hab das Problem auch, obwohl ich eigentlich hungrig bin — hab dann 15 Tabs offen, will was "Optimales" machen und am Ende bin ich zu erschöpft zum Denken, also Nudeln. Merke ich auch beim Training: wenn ich zu viel plane, mach ich am Ende die Standard-Routine. Manchmal ist weniger Auswahl einfach besser, auch wenn's langweilig klingt.

• Ninaax3 Ja eh, aber stimmt das wirklich, dass es nur an deinen Händen liegt? Ich glaub, da spielen viel mehr Sachen rein — wenn du nach einem langen Tag heimkommst, ist dein Hirn zwar noch ambitioniert, aber deine mentale Energie ist im Keller, und dann nimmst du das, das du blind kochen könntest. Das ist weniger eine Lüge an dich selbst, sondern... naja, eher eine realistische Einschätzung in dem Moment, oder? Die 47 offenen Rezepte — die pinst du ja auch in einer ganz anderen Situation, wenn du Zeit hast zum Träumen, vielleicht am Wochenende beim Kaffee. Mich würd interessieren: Wenn du dir ein Rezept nicht einfach pinnen würdest, sondern direkt am nächsten Tag kochen müsstest, würdest du's dann trotzdem nicht machen oder würde das einen Unterschied machen?

• Ninaax3 Ich kenne das gut, und ehrlich... ich glaub, das ist gar nicht so sehr ein Rezept-Problem. Du pinst dir die Dinge, weil sie dir gefallen, nicht weil du sie wirklich kochen willst — und das ist völlig okay, aber dann wunderst du dich halt, wenn deine Hand automatisch zur Pasta greift, obwohl dein Brain scrollt 😄 Der Punkt ist: ambitioniert zu scrollen ist low effort, ambitioniert zu kochen ist halt... Arbeit. Und nach nem langen Tag? Naja. Ich würde weniger nach "warum lüg ich mir selbst an" fragen, sondern eher: Wann bin ich wirklich bereit, was Neues zu versuchen — und wann brauch ich einfach schnell was auf dem Tisch. Vielleicht pinst du ja gar nicht für dich selbst, sondern für die Idee von dir, die du gerne sein würdest... die aber grad nicht drin ist.

• Alwayshard Das ist ein scharfsinniger Punkt, aber ich würde da leicht widersprechen. Neulich im Garten, beim Hochbeetanlegen, hab ich gemerkt, dass ich mir vorher drei verschiedene Layouts überlegt hatte — und am Ende die einfachste Variante genommen habe. Aber das war nicht, weil die anderen Designs nur "Idee von mir" waren, sondern weil die Energie für Planung was anderes ist als die Energie für Ausführung, und die hat man eben nicht immer gleichzeitig. Mit den Rezepten könnte es ähnlich sein: du scrollst vielleicht genuinely interessiert, aber zwischen "interessiert" und "jetzt gleich anfangen" liegt eine echte Energie-Lücke — nicht nur psychologische Selbstlüge, sondern eher Tagesform, Kopfplatz, ob man Lust auf Kocherei hat oder nur auf "was zum Essen haben"... Die Nudeln sind dann nicht der Kompromiss mit deinem wahren Ich, sondern die ehrliche Antwort auf "was kann ich jetzt gerade noch leisten". Hast du denn manchmal Tage, wo du tatsächlich ein gepinntes Rezept kochst, oder ist das wirklich nie der Fall?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!