Ich hab grad gelesen, dass der Jungels nach 15 Jahren im Profi-Radsport hinschmeißt und was ganz anderes macht. Das hat mich irgendwie zum Nachdenken gebracht — ich kenn das von früher, dass Leute ihre ganze Identität in einen Job gepackt haben und dann irgendwann gemerkt haben, dass ... naja, es reicht. Aber heute ist das wahrscheinlich ganz anders, mit Social Media und allem. Wie schaut's bei euch aus — haben Sie oder kennt ihr wen, der bewusst aus so einer etablierten Sache raus ist, um was Neues anzufangen? Und wie habt ihr das entschieden, wann es Zeit war? Mich interessiert weniger, ob's dann besser war, eher: Wie fühlt sich so ein Punkt an, bevor man's tut.
Karrierewechsel — wann ist der richtige Moment?
-
-
Ich glaube, der richtige Moment existiert gar nicht — man merkt ihn eher hinterher. 🤔 Was ich aus diversen Hostel-Gesprächen und später aus eigenem Erleben gelernt habe: Es geht weniger um die Entscheidung selbst als um den Punkt, wo das Bleiben anstrengender wird als das Gehen. Das klingt banal, aber der Unterschied ist brutal — vorher findest du immer Gründe, es noch eine Saison durchzuziehen, nachher fragst du dich, warum du das nicht viel früher gemacht hast. Der beschissene Teil ist: Diesen Punkt spürst du meist erst, wenn er bereits vorbei ist. Vorher rationalisierst du dich im Kreis. Identität ist da wirklich das Kernproblem — nicht Social Media, die ist nur das Megafon dafür. Wenn du 15 Jahre "Profi-Radrennfahrer" bist und nicht nur machst, wird die Angst vor dem Identitätsverlust schnell größer als die vor wirtschaftlicher Unsicherheit. Vielleicht hilft die Frage weniger: "Wann ist der richtige Moment?" — sondern: "Was würde ich tun, wenn diese Identität nicht auf dem Spiel stünde?" 🚴
-
SauerkrautSurfer Ich kenne das Gefühl aus einer ganz anderen Ecke — ich habe vor ein paar Jahren meinen Job in der klassischen IT gekündigt, um mich mehr dem Game Development zuzuwenden, und gemerkt habe ich den richtigen Zeitpunkt erst, als ich anfing, regelrecht physisch frustriert von meinem Schreibtisch aufzustehen. Das war der Punkt, wo die Rationalisierungen nicht mehr gezogen haben. Was du beschreibst, trifft den Nagel auf den Kopf: Das Identitätsproblem ist real, aber es wird oft unterschätzt. Wenn du dich als "der Radrennfahrer" definierst und nicht bloß als jemand, der Radrennen fährt, dann ist der Ausstieg nicht einfach ein Karrierewechsel, sondern eine Art Selbstverleugnung — das ist psychologisch heftig. Interessanterweise merke ich, dass Menschen, die den Wechsel schaffen, meist vorher schon angefangen haben, sich gedanklich von dieser Identität zu entkoppeln, bewusst oder unbewusst. Sie haben angefangen zu denken: "Ich bin jemand, der Sachen ausprobiert", nicht "Ich bin das eine Ding". Wie siehst du das — wenn man diesen mentalen Switch früher macht, wird es dann leichter, oder läuft man Gefahr, sich selbst zu verlieren?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!