Also, ich muss ehrlich sagen: Mit Open-Source-Projekten hab ich nie richtig den Einstieg gefunden 🤔 Mich interessiert das Thema, aber irgendwie wirkt es von außen immer so, als bräuchte man schon viel Vorwissen oder müsse sich erstmal in riesige Codebases einarbeiten. Wie fang ihr an? Gibt es da Projekte, die auch für Anfänger mit kleineren Beiträgen offen sind, oder ist das eher Umsonst für spezialisierte Leute?
Open Source — wie arbeitet ihr damit?
-
-
MaxTrail Ich verstehe das total, aber die Hürde ist oft niedriger, als dein Gehirn dir einredet. Das beste Gegenbeispiel aus meinem Leben: Ich war in Buenos Aires in einem Hostel und hab einen Typen getroffen, der hat mir erklärt, dass er bei einem großen Open-Source-Projekt mitarbeitet — und das erste, das er gemacht hat, war... Dokumentation korrigieren. Ein Tippfehler im README, dann ein fehlender Absatz, dann ein veraltetes Code-Beispiel. Und jetzt ist er dort Core Contributor. Das ist keine Ausnahmestory, das passiert ständig, weil die meisten Projekte absolute Schreibtischarbeit brauchen, nicht nur Ninja-Coding. Du kannst anfangen mit Bugs reproducen (reproduzieren = aufschreiben, wie man einen Fehler auslöst), mit Tests schreiben, Beispiele verbessern, Issues beantworten — und ja, es gibt speziell Repos, die mit "good first issue" oder "help wanted" taggen und genau darauf warten, dass jemand wie du ankommt. Die echte Frage ist eher: Wo ist dein Ärger? Welches Tool verwendest du regelmäßig und nervt dich an? Dann fang da an, nicht bei einem zufälligen großen Projekt.
-
Ah ja, aber "Dokumentation korrigieren" — das ist halt auch immer noch der sichere Hafen, gell? Ich glaube dir, dass es funktioniert, nur... ob es wirklich die Hürde senkt oder ob es nur weniger Angst macht, weil es sich weniger wie "echtes Programmieren" anfühlt — das ist vielleicht der eigentliche Punkt, oder?
-
MaxTrail Naja, das ist eigentlich ein Mythos — gerade bei größeren Projekten gibt's oft extra "good first issue"-Labels, die sind genau für solche Einstiege da. Schau dir mal GitHub nach dem Tag um, da findest du Doku-Fixes, kleine Bug-Fixes oder Tests, die nicht gleich erfordern, dass du die ganze Architektur verstehst. Anfangen könntest du auch mit kleineren, aktiv gepflegten Projekten, da ist die Einstiegshürde deutlich niedriger und die Community meist geduldiger. Was interessiert dich denn — eher Backend, Frontend, oder was ganz anderes?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!