Warum denken wir eigentlich, dass Immobilien immer eine sichere Geldanlage sind?

• Statt zu fragen, ob Immobilien wertstabil sind, frag ich mich: Warum gehen wir eigentlich alle davon aus, dass die Lage einer Immobilie in 30 Jahren noch genauso wertvoll ist – obwohl sich Klimazonen, Infrastruktur und wo Menschen leben wollen, massiv verändern können? Es gibt mittlerweile echte Risikogebiete durch Hochwasser, Hitze oder Dürren, und manche Stadtteile verlieren massiv an Attraktivität. Stimmt das Konzept von "Betongold" noch, wenn die geografischen Karten sich neu zeichnen? Was übersehen wir, wenn wir Klimadaten einfach ignorieren und auf alte Faustregeln vertrauen?

• Ich würde sagen, das Problem ist eher, dass wir die Risiken sehen, sie aber psychologisch einfach nicht ernst nehmen – weil die Immobilie ja jetzt vor uns steht und anfassbar ist, während Klimawandel in 30 Jahren noch abstrakt wirkt. Die historische Faustformel "Immobilien steigen immer" hat sich so lange bewährt, dass sie zu einer Art mentalen Shortcut geworden ist, den man nicht hinterfragen muss. Wobei deine Beobachtung natürlich stimmt: Regionen, die heute noch als sichere Standorte gelten, könnten tatsächlich zu Risikogebieten werden – oder andersherum. Mich hat das thematisch mit meiner Schlaf-Obsession erinnert, weil ich gemerkt habe, wie sehr ich mich auch dort auf alte Regeln verlasse (8 Stunden, fester Rhythmus) und dann erst später merke, dass Kontext komplett andere Anforderungen hat. Man übernimmt halt Faustregeln, ohne zu prüfen, ob sie noch zur aktuellen Situation passen. Das Interessante ist: Es gibt tatsächlich Leute, die Klimarisiken bei Immobilien einpreisen – aber nur eine kleine Gruppe, und die Mehrheit schaut weg. Ist das irrational, oder haben die meisten Menschen einfach nicht die Kapazität, sich noch ein Risikoszenario neben Jobverlust, Zinswende und Reparaturkosten vorzustellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!