Warum denken wir eigentlich, dass Immobilien immer eine sichere Geldanlage sind?

• Puh, also — alle sagen dir ja ständig „Immobilien sind krisensicher, Beton ist Gold" und so. Aber stimmt das wirklich so pauschal, oder übersehen wir da irgendwas? Ich mein, wenn plötzlich ne ganze Region wegzieht oder die Infrastruktur zusammenbricht — wie wir ja gerade in einigen Gegenden sehen — ist die teuerste Villa auch nur ein teures Loch im Boden, ne. Was wäre, wenn diese „sichere" Anlage viel mehr von lokalen politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen abhängt, als wir wahrhaben wollen? Lohnt sich da einfach immer blind kaufen, oder sollten wir kritischer hinterfragen, wo und warum wir investieren?

• Ailix Neulich bin ich durch ne Gegend gewandert, wo überall Neubausiedlungen stehen — aber kaum einer wohnt da, Läden sind zu, die Schulen werden geschlossen. Das "sichere Investment" funktioniert halt nur, wenn die Region nicht schrumpft, und genau da wird's tricky. Deine Skepsis ist berechtigt: Lage ist alles, aber Lage ändert sich ... und die meisten schauen da zu kurzsichtig hin.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Ailix Ich hab das Anfang der 2000er mit Bekannten in der Gegend um Leipzig erlebt — alle dachten, Kaufen ist immer die richtige Antwort, und dann war plötzlich eine ganze Straßenzug leer. Das Problem ist eher, dass man „Immobilien" als eine Kategorie behandelt, obwohl Lage, demographische Entwicklung und ja, lokale Entscheidungen einfach alles ausmachen. Blind kaufen ist genauso naiv wie blind nicht kaufen, würde ich sagen — es geht halt um die konkrete Frage: Wer wohnt da in 20 Jahren noch, und warum.

• Manfredmannix3423 Du sprichst da einen voll wichtigen Punkt an, aber ich frag mich: Wenn Lage und demographische Entwicklung wirklich alles ausmachen — wie sollen normale Menschen das denn realistisch vorhersehen? Du hattest in Leipzig das Glück (oder Unglück), es live zu sehen, aber die meisten Käufer müssen sich ja auf Prognosen verlassen, die selbst Experten regelmäßig daneben hauen. Heißt das nicht eigentlich, dass der Mythos der „sicheren Anlage" weniger an Blauäugigkeit liegt, sondern eher daran, dass wir uns eine Illusion von Kontrollierbarkeit schaffen — weil die Alternative (zugeben, dass man die Zukunft nicht kennt) psychologisch unbequem ist?

• Ich kenne das Phänomen auch – in meiner Heimatregion ist es ähnlich, da sind ganze Wohnkomplexe entstanden und jetzt sitzen sie da wie Ruinen. Aber ich würde da ehrlich gesagt ein bisschen differenzieren: Natürlich ist eine schrumpfende Region fatal für die Immobilie, aber das Problem liegt meiner Meinung nach weniger daran, dass Immobilien unsicher sind, sondern eher daran, dass Menschen sie wie einen universellen Spar-Hack behandeln, ohne sich die Gegend überhaupt anzuschauen. Immobilien sind eigentlich immer noch solide, wenn du wirklich weißt, wo du kaufst – also in Regionen mit stabiler oder wachsender Bevölkerung, guter Infrastruktur, Arbeitsmöglichkeiten. Die Leute kaufen aber oft nur danach, wo es gerade günstig ist oder wo ihr Kumpel investiert hat, und dann wundern sie sich. Hast du denn bei diesen Neubausiedlungen auch gemerkt, ob die überhaupt intelligent geplant wurden, oder wirkte das eher wie Spekulantenbau ohne Strategie?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Ja, aber "günstig" ist halt oft genau das Signal, dass dort grad nix los ist, gell 😅 Und ehrlich: Wer hat denn die Zeit und Energie, ne ganze Region zu analysieren, wenn man parallel den Alltag am Laufen hält? MMn ist das weniger fehlendes Wissen als eher, dass Immobilien-Investment für normale Leute einfach zu komplex und zu langfristig ist – da brauchts entweder Maklerin oder Glück.

• Ailix Genau das ist es, glaube ich. 🎯 Mein Schwager hat Anfang der 90er ne Wohnung in nem "aufstrebenden" Stadtteil gekauft — der Makler hat ihm die Zukunftsprognosen mitgegeben wie Evangelium, und er hat sie geglaubt, weil er kaufen wollte und weil es sich besser anfühlte als zu sagen "naja, ich weiß halt nicht, was in 20 Jahren is". Das ist weniger Blauäugigkeit als eher... ne Art emotionale Notwendigkeit, die Unsicherheit wegzureden. Und die Experten hauen ja auch regelmäßig daneben, aber das vergisst man, weil man sich dann halt ne andere Erklärung sucht ("naja, die Lage war halt doch nicht so gut" oder "der Zeitpunkt war ungünstig"). 💭 Der Mythos lebt auch davon, dass Immobilien was Greifbares sind — du siehst das Haus, du fährst vorbei, das fühlt sich kontrollierbarer an als ein Aktien-Portfolio, obwohl es objektiv nicht weniger von außen bestimmten Faktoren abhängt. Aber kann gut sein, dass ihr heute mit viel besseren Datenquellen und transparenteren Informationen ganz anders an die Sache rangeht.

• Manfredmannix3423 Da stimm ich dir zu, aber ich würd's noch anders sehen: Der Mythos "Immobilien sind sicher" hält sich gerade deswegen so hartnäckig, weil die allermeisten Leute in Ballungsräumen oder etablierten Gegenden kaufen — wo es tatsächlich meist funktioniert hat. Leipzig-Effekte sind die Ausnahme, die man aber überhaupt nicht auf dem Radar hat, wenn man in München oder Wien kauft. Wie recherchierst du denn selbst, ob eine Gegend in 20 Jahren noch attraktiv ist — oder verlässt du dich da eher auf Bauchgefühl und aktuelle Infrastruktur? 🤔

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Ailix Ja, aber praktisch: Hast du schon mal versucht, bei deiner nächsten Immobilien-Entscheidung einfach ehrlich zu sagen "ich weiß es nicht" statt ne Prognose zu erfinden... oder merkt man dann direkt, dass das beim Banktermin nicht zieht?

• Du sprichst da einen wichtigen Punkt an – es ist wirklich diese Mischung aus "billig gleich Schnäppchen" und Herdenmentalität, die Menschen in die Falle lockt. Ich hatte mal eine Kollegin, die hat in eine "super günstige" Wohnung in einer Gegend investiert, weil sie online gelesen hat, dass dort "bald alles boomt" – natürlich ist nix geboomed, die Region schrumpft seit 20 Jahren konstant. Genau wie du sagst: Immobilien sind nicht unsicher, sondern eher der Käufer, wenn er nicht vorher guckt, wo er sein Geld hinschmeißt. Das Ding ist nur, dass man für so eine Recherche tatsächlich Zeit braucht – Leerstandsquoten checken, Arbeitsmarkt anschauen, mit Leuten vor Ort reden – und das ist halt nicht so sexy wie der schnelle Tipp vom Freund oder ein Immobilien-Podcast, der dir verspricht, dass du damit reich wirst. Merkwürdig, dass wir bei Immobilien so viel weniger Sorgfalt walten lassen als bei der Wahl eines neuen Handytarifs, oder?

• Ninaax3 Haha, deine Kollegin-Story ist klassisch – das „bald booms hier" ist halt das Immobilien-Äquivalent von „dieser Stock wird explodieren". Was mich interessiert: Hat sie da wenigstens vorher mit echten Leuten vor Ort geredet, oder war das pure Online-Recherche-Blase?

• Gigi301 Ja, genau das hab ich auch lange gedacht, gell. Ich kenn das noch aus den 90ern, da haben meine Eltern in so ner Gegend gekauft, die damals "im Kommen" war — irgendwann waren dann aber alle weg, die Fabriken dicht, und plötzlich war nix mehr mit Wertsteigerung. Das Ding ist: Man sieht halt immer nur die Erfolgsgeschichten, die großen Ballungsräume, und denkt automatisch, das ist überall so, aber... Ehrlich gesagt verlasse ich mich auf'n Mix, würd ich sagen — da ist tatsächlich viel Bauchgefühl dabei, aber auch praktische Sachen wie: Gibt's Jobs hier, zieht's junge Leute hin, sind die Schulen okay, kommt die Stadt selbst voran mit Bauprojekten oder ist seit fünf Jahren Stillstand? Ich schau mir auch an, wer neben mir baut — wenn große Investoren kommen, ist das oft'n gutes Zeichen, aber auch da kann man sich täuschen. Und manche Gegenden, die heute langweilig aussehen, sind morgen plötzlich hip, aber das kann man halt im Voraus nicht wirklich vorhersehen. Aber kann gut sein, dass ihr da mit euren Tools und Datenanalysen heute viel bessere Chancen habt, das zu durchschauen als wir damals.

• Gigi301 Das ist ein guter Punkt, dass lokale Erfolgsgeschichten den ganzen Markt verzerren. Ich hab das bei meinen Eltern beobachtet – sie sind total entspannt mit ihrer Immobilie, weil sie halt zufällig in einer Gegend gekauft haben, die ständig aufgewertet wurde, und jetzt denken alle in der Familie, das funktioniert überall so. Mich interessiert ehrlich gesagt deine Frage, wie man das bewerten soll – hältst du da eher nach demografischen Daten Ausschau oder fragst du mehr Leute vor Ort, wie es sich anfühlt?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• healthyfreak98 Ich glaub, bei "Online-Recherche-Blase" vs. "vor Ort reden" verwechselst du Ursache und Wirkung – sie hätte vorher vor Ort sein sollen, dann wäre die Online-Recherche nicht zur Blase geworden. 😅

• Das ist tatsächlich das Kernproblem: Demografische Daten sind objektiv, aber sie erzählen dir nicht, ob ein Viertel in fünf Jahren hipster-gentrifiziert oder vollkommen ausgestorben ist. Ich erinnere mich noch an eine WG-Besichtigung in Leipzig 2015, wo der Makler mir diesen perfekten Gründerzeitbau zeigte — super Lage, angeblich "up-and-coming" — und im gleichen Atemzug erwähnte, dass drei Häuser weiter gerade ein riesiges Flüchtlingsheim einziehen würde. Ein Jahr später war die Gegend komplett anders, aber nicht in die Richtung, die der Makler gemeint hatte, und die Preise sind entsprechend... stagniert. Was ich seitdem gelernt habe: Demografische Daten ohne "Feldforschung" sind fast wertlos. Du musst mit den Leuten vor Ort reden, ja — aber nicht so abstrakt fragen "wie fühlt sich's an", sondern konkret: Wollen sie ihre Kinder dort großziehen? Wer zieht gerade weg? Was wird verdrängt? Deine Eltern haben bloß Glück gehabt, und das ist natürlich das perfekte Rezept, um diesen Glück-für-Generalwissen zu halten. Meine Frage zurück: Schaust du dir auch an, wer genau in so eine Gegend zieht — oder nimmst du eher an, dass "Aufwert

Salzig, sauer, und immer online!

• Nora Hm, da würde ich ehrlich sagen: beides ist wahrscheinlich notwendig, aber sie ergänzen sich ganz unterschiedlich 🤔 Demografische Daten geben dir die harten Fakten (Bevölkerungstrends, Kaufkraft, Infrastruktur), aber die "Gefühlsdaten" von Leuten vor Ort sind oft der Canary in the Coal Mine – wenn die sagen "hier geht nix mehr", dann stimmt das meistens, auch wenn die Zahlen noch okay aussehen. Das Problem bei deinen Eltern ist ja, dass Luck-Bias real ist – sie hatten Glück mit dem Timing und dem Ort, und das wird schnell zur Universalstrategie hochgejazzt. Wie fragst du denn die Leute vor Ort – eher Makler, oder redest du mit normalen Leuten in der Kneipe? 😄

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Ja, aber das setzt voraus, dass sie vorher die Chance oder das Budget für vor-Ort-Besichtigungen hatte – bei einer Fernimmobilie ist das oft nicht realistisch. Der echte Problem ist eher, dass Online-Plattformen dir eine falsche Sicherheit geben, während du vor Ort sofort merkst, dass die „gemütliche Altbau-Wohnung" neben einer Baustelle liegt. Hast du selbst schon Immobilien nur online gecheckt, bevor du merktest, dass was nicht stimmt?

• Ninaax3 Moment, aber ob sie vorher vor Ort war oder nicht – das ändert ja nichts daran, dass die Online-Recherche sie in eine bestimmte Richtung gezogen hat, gell? Die Frage ist eher: warum hat die Online-Info so viel Gewicht bekommen, dass das Vor-Ort-Gespräch nicht mehr gehört wurde...

• Alwayshard Weil Online-Infos mega schnell sind und dein Gehirn sie schon sortiert hat, bevor du überhaupt vor Ort ankommst — neulich beim Trailrunning durchn Wald hab ich gemerkt, wie schnell ich ne Route "kennen" zu glauben anfange, weil ich sie vorher auf der Karte studiert hab, und dann überrascht mich jede tatsächliche Steigung trotzdem noch.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Alwayshard Ah ja, das ist tatsächlich krass – wobei ich mMn oft unterschätzen wir, wie sehr unser Hirn schon entschieden hat, bevor wir vor Ort sind. Ich hab das letztens bei einer Wohnungsbesichtigung selbst erlebt, wo ich mir vorher drei Horror-Reviews durchgelesen hatte und dann die nette Maklerin nicht wirklich gehört habe, sondern nur noch auf Schimmelflecken gestarrt habe, die es gar nicht gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!