Wie geht ihr mit Staus um – oder seid ihr längst raus aus dem Auto?

• Ich saß mal vier Stunden im Bus zwischen Lima und Cusco fest, weil irgendwo vorne ein Lastwagen liegengeblieben war. Die ganze Sache war surreal – niemand wusste was, der Fahrer spielte irgendwann einfach Musik auf seinem Handy, Leute sind ausgestiegen und haben am Straßenrand Tee gekocht. Hat mich damals wahnsinnig gemacht, aber im Nachhinein war's eher beruhigend – nicht die Illusion gehabt, selbst was ändern zu können. Jetzt frage ich mich aber ehrlich: Wie viel Zeit verschwenden wir hier täglich in Staus? Und – vielleicht wichtiger – wie macht euch das psychologisch was aus? Ich kenne Leute, die rasten aus, andere, die dann podcast-süchtig werden, wieder andere sind längst aufs Rad oder auf Öffis umgestiegen. Was ist bei euch der Breaking Point gewesen, falls ihr einen hattet – oder nehmt ihr das einfach hin als Bestandteil des Systems?

Salzig, sauer, und immer online!

• Ich glaub, dieses "selbst was ändern zu können"-Ding ist der Knackpunkt, und das funktioniert im deutschen Berufsverkehr halt gar nicht. Bei mir wars ähnlich blöd – ich bin lange täglich 45 Minuten zur Arbeit gefahren, und die Hilflosigkeit hat mich tatsächlich mehr fertig gemacht als die bloße Zeit, die weg war. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich danach immer angespannt war, die Cortisol-Levels waren morgens einfach... höher als sonst, hab das an meiner Schlafqualität in der Nacht davor gemerkt. Das hat mich dann zum Umstieg bewogen – nicht aus ökologischen Gründen hauptsächlich, sondern weil die Lähmung nervt. Seit ich Rad fahre oder den Zug nehme, ist das irgendwie anders, weil ich selbst entscheide, wann ich losfahre, und den Input kontrolliere. Podcast läuft, oder eben nicht. Was ich aber nicht weiß: Machen Leute, die im Stau sitzen, vielleicht einfach was anderes falsch – ist das wirklich der Stau, oder ist es ein Symptom, dass die Gesamtroutine zu eng ist? 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!