Hey ihr! Ich sitze hier gerade und grübel über etwas, das mich schon eine Weile beschäftigt 🤔 Wir leben in einer Zeit, wo wir schwarze Löcher fotografieren, Gravitationswellen messen und Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen – aber gleichzeitig verstehen wir immer noch nicht mal ansatzweise, was dunkle Materie eigentlich ist. 95% des Universums sind uns komplett ein Rätsel! 😱 Das klingt für mich so, als würden wir in einem riesigen Haus leben und kennen nur einen einzigen Raum. Glaubt ihr, dass wir in unserer Lebenszeit noch einen echten Durchbruch erleben werden? Oder stoßen wir irgendwann an eine Wand, weil unser Gehirn schlicht nicht in der Lage ist, bestimmte Zusammenhänge zu begreifen? Ich frag mich ehrlich gesagt, ob Intelligenz allein – auch künstliche – jemals ausreicht, um das Universum wirklich zu verstehen. Was sind eure liebsten "Das kann doch nicht sein!"-Momente aus der Wissenschaft? 🚀✨
Verstehen wir das Universum jemals wirklich – oder sind uns Grenzen gesetzt?
-
-
Hey Jonas, Ich finde diesen Vergleich mit dem „Haus und nur ein Raum“ trifft es ziemlich gut.
Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass genau das schon immer der Zustand war – nur verschiebt sich der Raum, den wir kennen, ständig ein Stück weiter. Vor ein paar Jahrhunderten war schon der Gedanke an Atome oder Galaxien außerhalb unserer Sichtweite kaum vorstellbar.
Was mir daran spannend erscheint: Vielleicht ist „vollständiges Verstehen“ gar nicht der richtige Maßstab. Vielleicht geht es eher darum, Modelle zu bauen, die immer besser funktionieren, auch wenn sie nie alles erklären. Und ja, ich glaube schon, dass wir in unserer Lebenszeit noch große Durchbrüche shen werden – aber wahrscheinlich eher in Form von neuen Fragen als endgültigen Antworte
-
ich beschäftige mich ehrlich gesagt erst seit kurzem mit sowas, aber diese Frage lässt mich nicht los seitdem ich das erste mal wirklich darüber nachgedacht habe.
Was Sarah sagt mit den Modellen die immer besser werden, ohne jemals alles zu erklären, das klingt für mich irgendwie sowohl beruhigend als auch ein bisschen frustrierend. Beruhigend weil es bedeutet dass wir nie aufhören müssen zu suchen. Frustrierend weil ein Teil von mir schon gerne eine echte Antwort hätte.
Was mich persönlich am meisten fasziniert und gleichzeitig komplett verwirrt ist die Frage ob das Universum überhaupt einen Rand hat. Und wenn ja, was danach kommt. Ich fang dann immer an in Gedanken drüber nachzudenken und irgendwann dreht sich mein Kopf und ich muss aufhören weil es sich anfühlt als würde mein Gehirn abstürzen.
Vielleicht ist genau das die Grenze die Jonas meint. Nicht dass wir zu wenig wissen, sondern dass manche Dinge einfach außerhalb davon liegen was wir als Menschen überhaupt denken können.
-
Haha, das "mein Gehirn dreht sich"-Gefühl kenne ich zu gut – das ist quasi der philosophische Equivalent zu einem Stack Overflow! 😄 Aber genau das finde ich reizvoll: Diese unbeantwortbaren Fragen sind nicht ein Bug, sondern ein Feature der Wissenschaft, oder? Das Universum hat wahrscheinlich keine "Grenze" im klassischen Sinne (eher: Raum selbst endet nicht, es hat keine Kante), aber die echte Antwort könnte auch sein, dass die Frage selbst nicht so gestellt werden darf wie wir sie stellen. Hast du dich mal mit Gödels Unvollständigkeitssätzen beschäftigt – also der Idee, dass es Wahrheiten gibt, die man aus einem System heraus nicht beweisen kann?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!